Leistung Webra 91 P5 Aero

Hi Leutz!

ich hatte bereits vor ein paar Wochen eine Thread bezüglich der geringen Kompression meines schachtelneuen Webra 91 P5 Aero aufgemacht.

Mittlerweile hat der Motor einiges an Einlaufsprit verbraten. Zufriedenstellend ist die ganze Sache nach wie vor keineswegs.

Hatte heute zum ersten Mal den Praxiseinsatz geplant. Motor angeworfen und gegenüber dem Einlaufen deutlich magerer gestellt. Wollte eigentlich fliegen, aber die erreichbare Leistung stellte mich nicht zufrieden. Dann mal den Drehzahlmesser rangehalten um sicher zu gehen, daß die Ohren nicht täuschen.
Ergebnis: gerade mal 7.900 Umdrehungen. Konfiguration 15x6 APC, Webra 3-Kammerdämpfer, Sprit 18% Rizininus/2 % Nitro, Kerze Webra 3.

Laufkultur war okay, niedriger Leerlauf, geringe Vibrationen. Die Höchstleistung hat mich derb enttäuscht. Die Kompression ist nach wie vor eher schwach. Auch ist der Motor von Hand nur sehr schlecht zu starten.

Hab dann mal eine 14x6 APC probiert, damit kam der Motor insgesamt auf etwas höhere Drehzahl (ca. 9.500 UPM). Aber diese Leistungsausbeute hat mein 12,5er Magnum auch. Gemessen an der Hersteller-Empfehlung von Luftschrauben zwischen 14x12 und 16x8 halte ich das was mir da geboten wurde für deutlich zu wenig. Hab aufgrund der nach wie vor geringen Kompression ernste Zweifel, ob der Motor nicht doch irgendeine Macke hat. Ist wie gesagt ansonsten ja nagelneu.

Bin anschließend dann trotzdem geflogen, meine 4,9 kg schwere Graupner-Laser war nicht unbedingt eine Rakete. Bin alles in allem mit diesem Paket nicht sonderlich zufrieden.

Würde mich mal interessieren, was für einer Leistung die 7,900 Touren bei der 15x6 entsprechen. Glaube, daß das meilenweit von der Herstellerangabe entfernt liegt.

Habt Ihr eine Idee zur Lösung des Problems?

Interessant wäre mal zu wissen, welche Drehzahlen der Motor mit den vorgeschlagenen Luftschrauben erreichen sollte. Bin bisher zufriedener Webra-Kunde gewesen, aber das hier macht mich stutzig.

Vielleicht hat jemand Vergleichsdrehzahlen verfügbar meinetwegen auch vom OS 91 FX, der soll angeblich ja in etwa gleich stark sein.
 

Randolph

User
Hallo Headhunter,

schick Deinen Motor wieder zu Webra. Mit dem kann was nicht stimmen...!

O.S. 91 Akro-Sport mit Greve Resorohr, 16% Graupnes Synth.-Oel und APC 15x8 dreht 10.200 Upm. CFK-Graupner Prop 16x6 mit 10.600 Upm.
O.K. Hier mit Resorohr, aber selbst mit schlechten Dämpfersystemen liegt die Leistung erheblich über Deinem Motor. Das kann definitiv nicht sein!
Nur zur Info: Der O.S. Motor ist nicht (!) überarbeitet, weil genail von Hause aus. ;)

Viele Grüße,
Randolph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten