Leistung weg, Akku voll

GC

User
Der Akku hat ganz sicher ein Problem an den Zuleitungen und sonst nichts. Hätte er Kontaktprobleme zwischen den Zellen, so wäre die Zellenspannungen nicht so gleichmäßig.

Kannst Du unter Last die Spannung zwischen Akku Pluspol und Ballancer Anschluss plus und auf der anderen Seite zwischen Akku Minuspol und Ballancer Minusanschluss messen? Diese Ballancer-Anschlüsse sind ganz außen.

Je nachdem auf welcher Seite Du unter Last die deutlich höhere Spannung misst (Spannungsabfall), dort ist der Hase im Pfeffer: entweder schlechter Stecker, Stecker schlecht an Kabel angelötet, Wackelkontakt, Kabelbruch oder Kabel schlecht an der letzten Zelle angelötet. Ohne Last wirst Du dort 0V messen.

Eigentlich müsste es nach einiger Zeit unter Last auch dort ein wenig warm werden.
 
Wäre eine Zuleitung oder Steckverbindung die Ursache, so würde bei einem Stromeinbruch von 45A auf 20A ein erheblicher Übergangsweiderstand sein müssen, an dem dann aber ein Leistungsverlust mit Erwärmung im hohen zweistelligen bis sogar dreistelligen Watt Bereich sein müsste. Sowas müsste man fühlen, riechen oder hinterher an verzogenen und angeschmolzenen Steckern erkennen.

Dagegen führt mich "Pumpen des Motors" eher in Richtung Regler Übertemperatur oder Überstrom Abregelung. Auch wenn es nicht ganz zu den geschilderten Umständen passen mag. Aber besteht zumindest die Möglichkeit? Viel Teillast nahe der Vollgasgrenze geflogen? Heisser Tag gewesen?
 

BNoXTC1

User
Ich glaube man muss jetzt nicht päpstlicher werden wie der Papst, ob ich jetzt schreibe 4 oder 4,2V. Der Akku war voll. Vermutlich war es 4,19372V auf der einen Zelle und 4,2001634 auf beiden anderen..... :rolleyes:
Na wenn das so ist :rolleyes:

(liest das eigentlich jemand?).
Nach dem vorigen Satz, sollte es eigentlich keiner mehr lesen..

Kauf dir einen logger oder einen checker der im Flug dran bleibt.. oder einen neuen Akku..
 

Schugy

User
Ich würde fast ja sagen.

14% Restkakazität ohne Last? Wie hat dann die Spannungslage ausgeschaut unter Last? Sollte mich nicht wundern wenn es schon unter 3V pro Zelle war.

Gruß Andreas

Wenn das der Fall ist, ist der Akku vorher schon kaputt. 14% sind bei den LiPo-Checkern ~3,73V, wenn sie nicht auf LiFe stehen. Bei 45A/9C in der Spitze sollte ein intakter 25C-Akku (eher sind höhere C-Raten im Verkauf) nicht dermaßen tief abfallen.
Meine 1600mAh nVision 30C hätten bei 2:45 min Flugzeit im EDF-Jet und 3,68V Ruhespannung dann restlos zerstört sein müssen, haben jetzt aber ca. 80 Zyklen. Ein Ausreißer war sogar 3,58V. Beim Laden bin ich auch nicht zimperlich, immer min. 2C (9950mAh bei anfangs 2, später 3 Akkus parallel) und Akkumatik-Fastmode mit max. 49mV Überladen. Der dritte Akku ist ein Flightpower FPWP2163, um die kurze, breite Bauform zu testen, der hat nur 25C und erwärmt sich deutlich mehr. Über 40 Zyklen hat der aber auch schon. Alles weit weg von den beschriebenen 6 Zyklen.

Vom Hacker-Lipo würde ich ähnliches erwarten. Daher kann die Kontaktaufnahme mit dem Händler nicht schaden.

Allzeit guten Flug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten