Ja
Ja
das ist eine längere Geschichte.
Ich erzähle Dir mal den Schluss. Mit 15%Glissol, 3%Nitro, OA A3 Kerze, Harori Rohr und der Engel 18*11 kaqm er (mit nur einer Kopfdichtung) auf ca. 8000. Ein Kollege meint nich an 8200 zu erinnern, aber ich habe eben die 8000 im Kopf. Die hat er auf jeden Fall gebracht.
Jetzt habe ich noch eine zweite Kopfdichtung drin (läuft nicht mehr so "hart"), und er macht nur noch ca. 7800. Leider zeigt mein Messgerät nur in 100er-Schritten an. Es können also genau 7800 oder auch 7899 sein. Angezeigt wird nur 78 (*100).
Ich hatte vorher einen Topfdämpfer drunter, mit der die Engel 18*11 ca. 7500 drehte. Damit gings auch senkrecht, jedoch grade so.
Am vergangenen Samstag bin ich mal eine Runde damit geflogen. Der Motor war etwas zu fett eingestellt (hat bisher auch erst ca. 6Lieter durch), aber die 7800 kamen raus. Damit gings schon besser senkrecht, zumindestens so lange ich das wollte. Wie schon geschriben, zum sicher an die Latte hängen reicht das aber nicht (denke ich!).
Fazit: (min.) ca. 8000 bei hartem Lauf, oder 7800 bei weicherem Lauf. Im moment ist mir der weiche Lauf lieber. Mal sehen was wird, wenn ich besser fliegen kann...
pb