Leistungsbedarf Ladetechnik

Ja und? Onki redet von vergangenheit. Firmware und ladeleistung bei alte Junsi GerĂ€te top. Gehause und große veraltet.
Das ist mit der DX8 besser, und vielleicht auch noch auf der hintergrund kleine verbesserungen.

P30 hat akkuanschluss an vorderseite und balanceranschluss an der linker und rechterseite. Ist von ergonomie aus gesehen sch##sse, da meckern auch viele uber, und Sie haben recht. Jedes GerĂ€t hat seine plus und minus, hier wird der DX8 mit der P30 verglichen. Wenn mann jetzt einer braucht, kann nur der P30 kaufen weil der DX8 noch nicht verfĂŒgbar ist, oder zurĂŒck greifen nach der ”alte” 308. Sind alle tolle LadegerĂ€ten, mit Revolectrix Aus vielleicht der beste Duo GerĂ€te die mann momentan kaufen kann.
 

s.nase

User
Duo Lader machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die eventuell vorhandene HochleistungsEntladeFunktion vom ersten zum zweiten LadePort nutzen will. Ansonsten wĂŒrde ich zwei getrennten Singleport LĂ€ndern immer den Vorzug geben, gegenĂŒber einem DuoLader mit gleicher Gesamtladeleistung.

Gerade wenn man die Maximalladeleistung tatsĂ€chlich ausreizen will, haben zwei SingelLader thermisch und elektrisch immer deutliche Vorteile, gegen ĂŒber einem kompakten DuoLader mit vergleichbarer Gesamtleistung. Das fĂ€ngt elektrisch schon bei der Verbindung zwischen Wandlern und Netzteil an, und hört bei den Wandler EingangskapazitĂ€ten noch lange nicht auf.

Klar ist ein DuoLader insgesamt gĂŒnstiger als zwei SingelLader, weil fĂŒr den DuoLader nur eine Bedien- und SteuerungsSchnittstelle nötig ist. Aber bei einem Defekt im DuoLader, hat man fĂŒr den ReperaturZeitraum garkeinen Lademöglichkeit mehr auf dem Tisch stehen. Bei zwei SingelLadern bleibt einem immer noch der andere SingelLader, solange der defekte Lader in Reperatur ist.
 

onki

User
Heute werden LadegerÀte nicht mehr repariert, sondern getauscht.
Daher ist das Argument absolut nicht stichhaltig.
Im Zeitalter von 24h Lieferung ist das absolut kein Thema mehr.

Die ISDT Duolader sind quasi Single-Lader in einem GehĂ€use, weil das Leistungsteil identisch ist und einfach beidseitig verwendet wird (nicht zuletzt aus KostengrĂŒnden).

Deshalb sind die Agrument nicht nachvollziehbar. Und die heutigen Leistungselektroniken haben eine eher moderate WĂ€rmeentwicklung.

Ich habe noch einen einfachen Lader immer im Auto liegen, quasi als Notfall. Von daher hab ich immer Abhilfe.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Welcher HĂ€ndler rĂŒckt denn ohne Funktionstest(ReperaturVersuch) ein hochwertiges AustauschgerĂ€t raus? Das funktioniert bei mir höchstens Auge in Auge mit dem HĂ€ndler, und viel Überredungskunst.

Zwei SingelLader in einem GehÀuse, sind ja nicht einmal mehr kompakter und leichter als ein richtiger DuoLader. Singel- oder DuoLader haben die gleichen WÀrmeverluste, nur wird der SingelLader seine WÀrme leichter los, und hat ne stabilere Anbindung zum NT.

ErsatzLader fĂŒr NotfĂ€lle kaufen und spazierenfahren ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Hallo Dennis,

ich hab auch ĂŒberlegt welche Lader Kombi es wird und bin beim P30 mit dem großen Netzteil hĂ€ngen geblieben. Mit ein Grund ist die zwei Versorgungsakkus fĂŒr den Platz Zuhause schnell laden zu können. Bei mir auf dem Platz gibt's keine Steckdose. Bei vielen anderen Vereinen auch nicht. So nehme ich zwei 70 Ah Liion 6S Packs bei großem Ladebedarf mit. Die sind in endlicher Zeit ladbar.

Wenn du das große Netzteil von ISDT favorisiert, kannst du auch das P30 nehmen. Das neue Junsi hat "nur" den Vorteil auch ĂŒber 48 Volt Versorgung zu laufen.

GrĂŒĂŸe, Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es das große ISDT Netzteil und das P30 wird.

Nach dem Hinweis, dass das P30 ja auch 2x8s kann, erwarte ich keine großen Unterschiede zwischen dem Junsi DX8 Duo und dem P30.
Auch möchte ich keine Wissenschaft aus dem Laden machen. Ich will einen Akku anklemmen und am Ende soll er voll sein ;) Mehr nicht.
Das sollte das P30, auch bei grĂ¶ĂŸeren Packs) sehr gut erfĂŒllen.

Ich bin nicht viel tiefer eingestiegen, aber man liest immer mal, dass die Junsi GerĂ€te ein paar Einstellmöglichkeiten mehr haben, aber ich glaube nicht, dass die fĂŒr mich relevant sind (Servotester und was weiß ich nciht alles). Das Ding soll laden können.
Da kein Preis fĂŒr den Junsi bekannt ist (ich gehe aber stark davon aus, dass dieser 50-100€ teurer sein wird, als das ISDT) und kein Liefertermin, wird es das P30 werden.
Mein zukĂŒnftiger Verein hat Strom am Platz aus einer Solaranlage, aber weiß nicht, welche Spannung ect. Wird aber wohl kompatibel sein. 48V LadegerĂ€te sind ja nicht die Regel (es ist nicht zufĂ€llig jemand aus Oberhausen-Rheinhausen hier und kann mich mal anschreiben :D)

Also, vielen Dank fĂŒr eure Gedanken und Hinweise.
Ihr habt mir sehr geholfen, da ich vom Kopf doch immer noch in der Modellflugwelt 10 Jahren hĂ€ngen geblieben bin und stĂ€ndig denke "frĂŒher bin ich auch mit 180 Watt Ladeleistung klar gekommen". Da hilft es einfach zu sehen, was die Leute heute so haben :)

Im neuen Jahr wird bestellt.

Danke und Gruß
Dennis
 
...
Auch möchte ich keine Wissenschaft aus dem Laden machen. Ich will einen Akku anklemmen und am Ende soll er voll sein ;) Mehr nicht.
...
Hi Dennis,

genau deswegen hÀnge ich an den hier oft verdammten Lader mit BID-Technik (robbe/Multiplex)
einfach anstecken und Start drĂŒcken gibts nicht mehr ... es muß immer zwingend ein passender Speicher (oder ganze Parameter - Akkuchemie/Spannung/Kapa) ausgewĂ€hlt werden. Und dabei stellt sich nicht die Frage, ob du das mal falsch machst , sondern wann ...

Bilder ĂŒber "unerklĂ€rliche" Akkuplatzer beim Laden gibts im Internet viele ... mir hat es gereicht einen 3S 450 (da hab ich mir den BID-Chip "gespart" wegen GrĂ¶ĂŸe und so) falsch zu laden. Wie genau kann ich durch die Hektik nicht mehr sagen -> hab so schnell wie es ging alles abgesteckt und ins Freie transportiert. Und ganz ehrlich, wer lĂ€dt seine Akkus immer draussen im Freien im Brandsicheren GefĂ€ĂŸ ... ? (vielleicht 5% der Forumsleser, und der Rest der Akkunutzer ?)

Insgeheim wĂŒnsche ich mir die Einfachheit des Ladevorgangs wie vor 25 Jahren wieder: 30Zellen NiCd Packs als 2x15 anstecken am chamĂ€leon, start drĂŒcken, nach dem tĂŒdeldĂŒ fertig und fliegen. (Aber das war auch schon der einzige Vorteil, und nach zweimal Laden konnte ich immer noch das Auto starten)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten