Moin,
Ich habe die Blätter Hummi-Original und Pic-Tuning angeschaut.
Hummiblatt gegen Pic-Tuningblatt:
Das Hummiblatt hat
- 3mm mehr Spannweite
- über die ganze Spannweite mindestens ein bis max zwei mm weniger Tiefe
- eine rauhe Blattoberseite
- eine konstante Blattzuspitzung
- eine konstante Pfeilung
- eine abgerundete Nasenleiste an der Blattspitze (kein rechteckiges
Blattende)
- ist steifer !
- eine relativ starke Schränkung (=außen wenig Steigung)
- am Blattfuß eine Wölbung von 7,5%
- am Blattfuß einen Anstellwinkel von 17,5°
- eine Masse von ca 10 gramm
Das Pic-Blatt hat
- eine glatte Blattoberseite
- dafür aber einen Turbulator über 15 cm Länge
- einen erheblich stärkeren Anstellwinkel an der Wurzel von 22°
- fast keine Schränkung
- eine wesentlich größere Wölbung von 10 % am Blattfuß
- eine angespritzte Masse an der Nase der Blattspitze
- eine seltsame Pfeilungsverteilung (?)
- wirkt eher, als wäre es ein beschnittenes Rohrsegment.
Durch die Masse am Picblatt in Verbindung mit der üblichen
Schwenkbefestigung sorgt dafür, daß hinter der Schwerpunktslinie mehr
Auftriebsfläche liegt als vor dem Schwerpunkt. Zusammen mit dem
Anstellwinkel ergibt sich ein unter Last ein Torsionsmoment, das den
Anstellwinkel bei starker Belastung zurückdreht.
q.e.d.
Ich glaube auch, daß die Picblätter viel Leistung kosten da sie
relativ mächtig sind (Pitch und Wölbung, tief heruntergezogene Endleiste).
Mit dem hohen Blattanstellwinkel außen entsteht ein großes Drehmoment,
das viel Dampf auf dem Heckrotor braucht.
Die neuen originalen Centuryblätter sind bestellt... Ich werd wohl
nicht drumherumkommen, wenn ich endlich Ruhe haben will.
[ 28. August 2004, 21:54: Beitrag editiert von: Dix ]