Leistungsdaten Kleinhubschrauber Piccolo und Hummingbird

Dix

User
Könntest Du bitte auch die zugehörige Spannungslage(n) herausfinden?
 

Dix

User
Es gibt Fotos!!!

Das Pic-Blatt Rotordurchmesser jetzt ca 46cm
1091385872.JPG


Der G310 Motor mit aufgelöteter Schottky-Diode (mache ich mittlerweile fast grundsätzlich)
1091385924.JPG


Die von mir modifizierte Taumelscheibe. Der weiße Kunststoffring fungiert als Stellring und hält die Rotorwelle an ihrem Platz und zwischen Kopf und Taumelscheibe ist schwarzer Schrumpfschlauch, der unter leichter Klemmung die Scheibe zentriert.
1091385952.JPG
 

Dix

User
Bin gerade bei meinen Eltern.

Habe die Rotorkopfdrehzahl nochmal nachgemessen:
Sie liegt tatsächlich um 1350u/min. In der Hand willer beinahe schweben.

Was mache ich verd*** nochmal falsch? *heul*

Habe die Blätter mal genau beobachtet: Sie entwölben sich ein wenig. Kann nicht sagen, ob das am Blatthalter oder an den Blättern selber liegt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jutten Tach!

Heute war ich -nicht- Hummingbird fliegen, sondern habe Huckepackschlepp mit meiner elektrischen Porterfield gemacht. Mit nem E-Segler ohne Prop auffem Dach :)

Also deine 1360 Umdrehungen müssen auf jeden Fall reichen :confused: . Wo wohnst du denn? Irgendwo muß da ne Klinke drin sein bei dir. Sonst müssen wir mal unsere Hummis auf dem Postweg austauschen, glaube ich.
Hmm, noch ne Möglichkeit: Wie lang ist deine Paddelstange? Wo steht eigentlich, dass der Hummi 1400 Touren zum Schweben braucht? Dann dürfte meiner ja gar nicht abheben ;) .

Gewichte:

- Hummi flugfertig aber ohne Akku: 200 g
- Original Hummi-Akku: 92 g
- 8-Zeller 1050 KAN: 176 g

Strom und Spannung muß ich mal messen. Drehzahl habe ich übrigens über einen am Heck angeklebten Drehzahlmesser von ELV gemessen. So, ansonsten muß ich noch weiter am Sim meine umgedrehte Belegung üben, damit ich nicht immer meinen Sender von Gas rechts auf Gas links umbauen muß. Gar nicht so einfach, antrainierte Reflexe zu überschreiben.
 

Dix

User
Heute war ich -nicht Hummingbird- fliegen, sondern habe Huckepackschlepp mit meiner elektrischen Porterfield gemacht. Mit nem E-Segler ohne Prop auffem Dach :)
Naja, bei dem Wetter dürfte der Hummi auch ohne Prop im Bart gegangen sein...

Also deine 1360 Umdrehungen müssen auf jeden Fall reichen :confused:
Der Meinung bin ich auch! Und wenn ich die Blätter in der Tiefe auch noch um 4mm clippe, dann geht die Drehhahl noch weiter hoch.
Ich tippe auf jeden Fall auf die verw(unsch)denden Rotorblätter mit Mittelstück.

. Wo wohnst du denn? Irgendwo muß da ne Klinke drin sein bei dir. Sonst müssen wir mal unsere Hummis auf dem Postweg austauschen, glaube ich.
Ich wohne in Aachen, treibe mich zur Zeit in der südwestlichen Ecke von Rheinland-Pfalz rum. Bis Mittwoch morgen. Post mag ich nichmehr so gerne :mad:

Hmm, noch ne Möglichkeit: Wie lang ist deine Paddelstange? Wo steht eigentlich, dass der Hummi 1400 Touren zum Schweben braucht? Dann dürfte meiner ja gar nicht abheben ;)
Abstand Kugelkopf-Paddel ca 69 (?) mm. War jetzt aussem Kopf. Was hat das mit dem Fliegen zu tun? Bestenfalls mit dem Steuerverhalten, oder?

Gewichte:
- Hummi flugfertig aber ohne Akku: 200 g
- Original Hummi-Akku: 92 g
- 8-Zeller 1050 KAN: 176 g
WAS!!!!??? Du fliegst mit den dicken KAN? Is nicht Dein Ernst oder? :confused:

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß ein Neuer Motor nicht viele Vorteile bringt, schließlich habe ich ja die Abgabeleistung an der Rotorwelle. Also müssen die doofen Blätter die Leistung durch Torsion oder sonstwie verheizen. Unterstützt wird diese Vermutung damit, daß bei richtig vollem Akku der Hubi anfängt sich aufzuschwingen, ganz plötzlich. Gas zwei Rasten zurück und wieder gut. Weil mehr als zwei kritische Drehzahlbereiche kannich mir nun wirklich nicht vorstellen!

Ich habe keine weitere Erklärungen sonst.

Ich geh jetzt mal in die Garage...

Wieder zurück!! Jubel!
Hab Deinen Tipp mal ausprobiert und die Paddel tragen jetzt mit. Anstellung ca 10 bis 15 Grad.

Nach drei bis vier Minuten ist der Akku wieder soweit runten, daß er wieder anfängt so rum zu hüpfen. Ich gebe nicht auf und werde weiter suchen!!

So, ansonsten muß ich noch weiter am Sim meine umgedrehte Belegung üben, damit ich nicht immer meinen Sender von Gas rechts auf Gas links umbauen muß. Gar nicht so einfach, antrainierte Reflexe zu überschreiben.
Ey Alda, wie kommst Du denn da drauf? Also ich tät eine einheitliche Belegung benutzen. Selbst wenn ein Taumelscheibenstick und ein GAS-Heck-Stick auf den ersten Blick praktischer ist, nehme ich die brave Flächenbelegung GAS-Quer und Nick-Heck. Bin auch zu faul zum Schrauben. Außerdem ist das nicht gerade dem Sender zuträglich.
 

Dix

User
Filme habich mir immernochnicht angeschaut, weil ich noch analog fliege.

Brauchste noch n Tipp für Heckrotorsaver?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Merhaba Dirk ;) (meine türkischen Kollegen wollen mir unbedingt ihre Muttersprache beibringen. Zumindest Döner bestellen und Tach sagen kann ich schon :D )

Das mit der Knüppelbelegung kommt noch von früher, als ich mit meinem Helimax rumgeeiert bin. Da hatte ich ne Simprop System 90 für Fläche und ne Conrad FM/SS Profi für Hubi, jeweils mit unterschiedlichen Rasten. Wenn man nur so zwischendrin Hubi fliegt geht das ja. Nur jetzt habe ich nur eine MC 24, und warum sollte ich mir noch eine für Hubis kaufen? Und so mußte ich bisher von Heli (Pitch/Heck links) auf Fläche (Höhe/Seite links) umbauen... Wie du schon sagst: DAS IST LÄSTIG! Tja, und deswegen versuche ich gerade 16 Jahre alte Reflexe umzuprogrammieren. Nicht einfach, so zwischendrin verwechselt mein feinmotorisches Zentrum gerne mal Nick mit Gas ;) . Aber der Hummi ist ja schwer im Nehmen...

Ähm, was heißt denn "Jubel"? Fliegt er denn jetzt? Und wenn er so komisch anfängt zu eiern, dass er quasi unsteuerbar wird, hast du irgendwo zuviel Spiel oder ne Unwucht drin.

So, Aachen ist gar nicht sooo weit, da kommt ein Kumpel von mir her ([url}www.mundrys.de[/url]). Da könnte man also mal ein Microheli-Treffen organisieren. Am besten bei Vincent auffem Dachboden (mußt du Filme gucken...)

Mit den KAN-Zellen fliegt er auch gut, nur mußt du dann mit dem Gas vorsichtig sein, der Bereich zwischen tierischem Steigen und tierischem Sinken ist nicht wirklich groß :D . Außerdem fliegt man deutlich länger...

Bis später,

[ 02. August 2004, 15:01: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Dix

User
Naja, immerhin kannich jetzt drei Minuten Schweben, bevor die Akkuspannung den Hubi wieder zum Hüpfer werden läßt...
Und wenn der Akku zu voll ist (=zuviel Drehzahl) dann brrrrrrrrrr.

Hab die Schulgestellquerstange etwas außermittig verschoben, verschiebt die Anregungsfrequenz ein wenig.

Immerhin kann ich jetzt mit "DreizackenwenigeralsVollgas" Schweben.

Trotzdem: Normal ist das sicherlich nicht!
 

Dix

User
Hallo Ingo,

einige Akkus später: Die Paddelz tragen jetzt mit und liefern die fehlenden paar Gramm (eigentlich zehntel Newtons) Auftrieb. Von einer angekündigten Instabilität kann ich nichts feststellen. Hab ja auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Du hast z.Zt. noch ein Ersatz-Century-Rotorblatt. Kannst Du mir das bitte mal zur Verfügung stellen? Ich möchte mir das genau anschauen und mit meinen PicBlättern vergleichen. Deine Fotos sind nicht so ergründlich für mich. Hab so meinen Verdacht.

Übrigens: Dauern alle Deine Videos um ca 10 Sekunden? Und drei der Vier Videolinks verweisen auf den selben Film!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Dirk,

ups, da hab ich beim Erstellen der Antwort wohl Copy&Paste benutzt und dann nix geändert.... :rolleyes: . So, und damit du was zu gucken hast, sind jetzt alle 19 Filme auf meinem Server, aber als *.wmv, d.h. mit Größen zwischen 43 KB und 246 KB. Aber durchsuchen mußte selber ;)

Hummingbird Film 1

Hummingbird Film 2

Hummingbird Film 3

Hummingbird Film 4

Hummingbird Film 5

Hummingbird Film 6

Hummingbird Film 7

Hummingbird Film 8

Hummingbird Film 9

Hummingbird Film 10

Hummingbird Film 11

Hummingbird Film 12

Hummingbird Film 13

Hummingbird Film 14

Hummingbird Film 15

Hummingbird Film 16

Hummingbird Film 17

Hummingbird Film 18

Hummingbird Film 19

Wegen dem Rotorblatt: Schick mir mal deine Adresse per Mail.
 

Dix

User
Also die Videos sind schon toll.

Warum schaut das so furchtbar einfach und unkompliziert aus?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Dirk,

hmm, weils eigentlich auch recht unkompliziert iss, wenn alles stimmt ;) . Jaja, ich weiß schon, Salz, offene Wunde und so :D
Vielleicht tröstet es dich, dass ich aus Dummheit dem nagelneuen Heckregler meines Hummi CP indianische Rauchzeichen beigebracht habe...!? Ist schon unterwegs zu Schulze *grummel*

Da fällt mir ein, dass ich dir das BLatt noch schicken wollte. Hoffentlich denke ich heute mittag dran.
 

Dix

User
Mein neuester Verdacht ist, daß die Piccoblätter zu weich sind. Sie entwölben sich unter Last und dadurch wird der Auftrieb natürlich geringer.

Dagegen spricht, daß viele Piccos fliegen.

Dafür spricht: Beim seitlichen draufschauen wird unter Last die Rotorebene optisch dünner. Also muß der Anstellwinkel der Blätter zurückgehen.

Bin gespannt, ob das Centuryblatt steifer ist.

Wenn Du willst, leg bitte vorsichtshalber den Baltthalter mit bei.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Wenn Du willst, leg bitte vorsichtshalber den Baltthalter mit bei.
Vorsichtshalber iss gut :D . Watt zahlste freiwillig ;) ? Möchtest du nicht doch meinen ganzen Hummi haben? Verkaufe ihn "notfalls" auch ohne RC-Komponenten, aber mit allen Tuningteilen... :rolleyes:
 

Dix

User
Ich möchte den Lütten ersmal gescheit zum Fliegen bringen.
Wenn ich bis dahin noch nicht die Schnauze voll habe, dann steigt auch mein Interesse an der weiteren Ersatzteilesammlung.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach.

Kann ich verstehen - aber willste dann nicht lieber meinen fliegen und deinen als E-Lager nehmen :D ?

Hab gerade nochmal die Bilder von deinem angeschaut. Du hast doch den originalen Blatthalter drauf, so wie das aussieht?! Meiner ist nocht Ohriginohl-verpackt, und das verkauft sich irgendwie besser bei ebay ;)
 

Dix

User
Sach das doch gleich! Manchmal brauchts halt.

Also der Speed 300/7,2V kommt dem G310 verdammt nahe.

Noch ohne Timing: Drehzahl wie gehabt (gefühlsmäßig knapp Schwebedrehzahl)
Strom dabei um 4 bis max 4,5A für den gesamten Hubi.

Ich dachte, vielleicht ist mein alter Blatthalter "weich" geworden.

Muß nochmal über Dein Angebot nachdenken.

Könnt ich trotzdem mal vorab das Century-Blatt bekommen? Bittebitte.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

ich packe gerade den LuPo Umschlag mit dem Hummiblatt. Meinen alten Blatthalter sowie den originalverpackten schicke ich dir mal zur Ansicht mit. Wäre nett, wenn du letzteren auch verpackt lassen könntest ;). Brauchst du sonst noch E-Teile? Taumelscheibe, Anlenkungen, Akkuhalter, Paddel, Heckmotor, Heckrotorblatt, HeRo-Ritzel, Landegestell oder ähnliches? Könnte ich dann gleich mitschicken. Wenn du schnell antwortest, geht der Umschlag heute Abend noch in den Kasten...

So schauts aus im Moment:
Hummi_cp_35.JPG


Und aus aktuellem Anlass noch ein paar Bilder der ungleichen Brüder:
Hummi_cp_28.JPG


Paddelstellung Hummi FP:
Hummi_cp_32.JPG


Erstflugdrahtverhau Hummi CP:
Hummi_cp_12.JPG


Und so schaut´s jetzt aus, Hummi mit Eigenbau CD-Rom Brushless, Hacker/Master Regler, Heck Direktantrieb:
Hummi_cp_23.JPG


Hummi_cp_34.JPG


Und diese Bilder entstanden am letzten Bastelabend:

Hummi mit Raptor-Haube:

Hummi_cp_21.JPG


Raptor mit Hummingbird CP Haube:

Hummi_cp_20.JPG


Schweine, die...

[ 26. August 2004, 20:09: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

jetzt liegts an der Post, der Umschlag ist seit heute jedenfalls unterwegs :) . Melde dich mal, wenn der Kram angekommen ist.

[ 27. August 2004, 21:06: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Dix

User
Moin,

Ich habe die Blätter Hummi-Original und Pic-Tuning angeschaut.

Hummiblatt gegen Pic-Tuningblatt:

Das Hummiblatt hat
- 3mm mehr Spannweite
- über die ganze Spannweite mindestens ein bis max zwei mm weniger Tiefe
- eine rauhe Blattoberseite
- eine konstante Blattzuspitzung
- eine konstante Pfeilung
- eine abgerundete Nasenleiste an der Blattspitze (kein rechteckiges
Blattende)
- ist steifer !
- eine relativ starke Schränkung (=außen wenig Steigung)
- am Blattfuß eine Wölbung von 7,5%
- am Blattfuß einen Anstellwinkel von 17,5°
- eine Masse von ca 10 gramm

Das Pic-Blatt hat
- eine glatte Blattoberseite
- dafür aber einen Turbulator über 15 cm Länge
- einen erheblich stärkeren Anstellwinkel an der Wurzel von 22°
- fast keine Schränkung
- eine wesentlich größere Wölbung von 10 % am Blattfuß
- eine angespritzte Masse an der Nase der Blattspitze
- eine seltsame Pfeilungsverteilung (?)
- wirkt eher, als wäre es ein beschnittenes Rohrsegment.

Durch die Masse am Picblatt in Verbindung mit der üblichen
Schwenkbefestigung sorgt dafür, daß hinter der Schwerpunktslinie mehr
Auftriebsfläche liegt als vor dem Schwerpunkt. Zusammen mit dem
Anstellwinkel ergibt sich ein unter Last ein Torsionsmoment, das den
Anstellwinkel bei starker Belastung zurückdreht.

q.e.d. :D

Ich glaube auch, daß die Picblätter viel Leistung kosten da sie
relativ mächtig sind (Pitch und Wölbung, tief heruntergezogene Endleiste).

Mit dem hohen Blattanstellwinkel außen entsteht ein großes Drehmoment,
das viel Dampf auf dem Heckrotor braucht.

Die neuen originalen Centuryblätter sind bestellt... Ich werd wohl
nicht drumherumkommen, wenn ich endlich Ruhe haben will.

[ 28. August 2004, 21:54: Beitrag editiert von: Dix ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten