Leistungsstarke Retrosegler?

KaiT

User
Die lütte ASW17 von KDH ist auch absolut thermikgierig;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6819.JPG
    IMG_6819.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 204
Der Jet von Eismann kam vermutlich '84 in den einen Laden, an dem ich vorher recht häufig, aber unwissend vorbeigefahren war. Kennengelernt hatte ich ihn '85 oder '86 bei heftigem Weststurm mit 60°-Sprühregen am Teufelsberg in Berlin, denn bei solchem Wetter schlief Sohnemann grundsätzlich prima im Buggy unter seiner "Frischhaltetüte". Es kam bei diesem Kackwetter noch einer zum Fliegen dorthin, der hatte nur Flieger ohne Kind dabei. Den warf er raus, der flog hoch und nach vorn, er kreiste mit Rückenwind gegen den Hang, wo ich mich mit der Robbe Nova dafür entscheiden konnte, entweder keine Höhe zu verlieren, aber vom Wind über das Plateau verblasen wurde, oder aber nicht verblasen zu werden, dafür war der Gleitwinkel noch schlechter als die Rolltreppe beim Karstadt. Das hatte mich sehr beeindruckt, bei der nächsten Fahrt nach Lindau hatte ich in Lauingen geschaut: tatsächlich, da hatte das nicht ganz kleine Papierwarengeschäft Eismann ein Fensterchen mit ein paar Fliegern drin. Am Wochenende natürlich geschlossen. In meinem früheren Modellverein in Lindau hatte einer genau so ein Ding über und hat's mir mit gebrochenem Leitwerksträger verkauft. Repariert, aber bis ich den Schwerpunkt hatte, war vorn ziemlich viel Zeug drin, rein für's Gewicht hatte ich den Akku aus Sub-C-Zellen zusammengelötet. Also sackschwer, dazu die Spannweite geringer als die Nova, dafür die Fläche nochmals schlanker. Dafür allerdings flog er unerwartet kreuzbrav, bis auf eine Besonderheit, derentwegen auch ich den Leitwerksträger noch zwei weitere Male reparieren musste.

Eismann_Jet_1.jpg

Eismann_Jet_2.jpg

In der Wiki isser nochmals, ein paar Osnabrücker fanden den letztes Jahr gut zum Ipf passend ;-)

servus,
Patrick
 

S_a_S

User
Komm gerade vom Feld, nach 80min signalisierte der Regler, dass der Akku leer wird. Klar, leichte Thermik schon auch dabei, aber mangels Bussarden kein Vergleichskreisen. Bilder / Baubericht gibts hier. Kenne außer mir (noch) keinen hierzulande, der auch so ein Modell hat.

Grüße Stefan
 

nowa

User
Crystal

Crystal

Ich erinnere mich noch dunkel an ein F3B-like Modell namens Flipper, ich weiss nur nicht mehr von welchem Hersteller..... und die Crystal von CHK war auch noch cool, hatte mal eine, sowie den Kauz mit 2,6 Meter Spannweite und Querrudern..

Grüsse

Florian

Ja, die Crystal fliegt wirklich sehr gut. Sie ist leistungsstark in der Thermik, kann aber aufballastiert auch dynamisch bewegt werden.
Ich fliege das Modell noch sehr gerne (ab und zu ;) )

Crystal-05.JPG

Norbert
 
Ehemalige Geräte aus meinem Bekanntenkreis

Ehemalige Geräte aus meinem Bekanntenkreis

ASW 17 Carrera, 3,2 m Spannweite, war optisch wegen 2-Achssteuerung und der großen V-Form nicht grade der Brüller, aber sehr leistungsfähig in der Thermik und ist sehr gut geflogen.

Crystal kenn ich auch noch, hatte ein Freund von mir, eher auf der flotten Seite mit viel Leistung und Durchzug

Smaragd von Schmierer wurde schon erwähnt, aerodynamisch unheimlich ausgefeilt. Ich weiss noch einen sehr Gepflegten, der aber leider ein unbenutztes Dasein im Keller eines Bekannten fristet. Passend dazu die Robbe "Luna" Anlage noch eingebaut.

DG 300, Multiplex, mit 3,75 m Spw und Wortmann FX 60-126 Profil. Ich hab sie als Schüler ca. 1987 oder 1988 gekauft, hatte sie jetzt über 30 Jahre lang, sie geht thermisch suuper! ich war am Hang immer der Oberste. Letzte Woche hab ich sie verkauft, weil sie vor 10 Jahre von einem anderen "Liebling" abgelöst wurde und seitdem unbenutzt im Keller lag, war schade drum. Ich hoffe, sie wird jetzt wieder artgerecht und in Freilandhaltung bewegt.
 

GC

User
Für mich gehören zu den tollsten Seglern der "guten alten" Zeit auf alle Fälle

-Kestrel von WIK
-Hi-Fly von Graupner wollte auch nicht mehr runter kommen und
-Cumulus galt damals als sehr schneller Flieger ;),

sowie die leichten E-Segler der ersten Stunde:

-Mosquito und
-(Ur-)Excel.

Wie schon oben erwähnt ist der Eismann Jet ein flotter Flieger mit guter Thermik Leistung.

Der Micro-Spark von Nürnberger oder Jäger ist auch ein absolut tolles Gerät (Ich habe ihn (den Spark) mehrfach in verschiedenen Ausführungen:D).

Nürnberger ist mit dem Spooky auch ein ganz großer Wurf gelungen.

Und Spiegel von der Rhön hatte einen superschnellen Hangsegler mit Flächenverwindung. Hat er auch als Bausatz verkauft, soweit ich weiß.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Irgendwie scheint mir mittlerweile das Thema "Leistungsstarke Retrosegler" entgleist zu sein.
Jam, es gibt/gab ganz viele tolle Retroflieger. Und für den einen oder anderen ist der andere oder eine ganz besonders toll. Ich dachte, das geht hier Richtung "festgestellte" Leistungssegler. Sprich "mit Belegen" leistungsstark, weil dieser oder der andere einen oder mehrere Wettbewerbe gewonnen hat. Sei es eine Sagitta 900, welche ich im F3B erfolgreich geflogen wurde oder eine Curare im F1A...

Schade, das das Thema so zerfleddert wurde :cry:
 

hastf1b

User †
Guckux

Irgendwie scheint mir mittlerweile das Thema "Leistungsstarke Retrosegler" entgleist zu sein.
Jam, es gibt/gab ganz viele tolle Retroflieger. Und für den einen oder anderen ist der andere oder eine ganz besonders toll. Ich dachte, das geht hier Richtung "festgestellte" Leistungssegler. Sprich "mit Belegen" leistungsstark, weil dieser oder der andere einen oder mehrere Wettbewerbe gewonnen hat. Sei es eine Sagitta 900, welche ich im F3B erfolgreich geflogen wurde oder eine Curare im F1A...

Schade, das das Thema so zerfleddert wurde :cry:

Dazu ganz einfach mal den Eingangspost lesen.

Heinz
 
Wenn man(n) schwärmen darf von schönen Thermikflügen, dann möchte ich gerne den BS1 (Björn) von WIK vorstellen, mit dem ich herrliche Flüge aus dem Hochstartseil gemacht habe. Und auch am Hang muss er sich bei leichten Bedingungen nicht verstecken, wenn er dann mal auf den Seitenruderausschlag reagiert...

IMG_4774.jpg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Für mich war der Focus von Eismann ein toller Flieger. Hier mein Focus, aufgenommen 1980, mit der Bremsklappe in der Haube..... dem trauere ich noch nach...

Gruß Martin

Hallo,

das kann ich nur unterstützen. Der Focus war für der beste Entwurf vom Alfred. Da ich damals viel Kontakt zum Alfred hatte, bin ich seiner Anregung gefolgt und hatte in jeder Fläche ein Servo eingebaut. Damals bin ich mit Unterstützung von MPX eine Profi-Modul als Sender geflogen und konnte mich mit den beiden Servos schon austoben. Ein wirklich guter Flieger, Händling und Leistung prima.

Volker
 

KaiT

User
Das ist Hartmut. Ein 320cm Thermikteufel;). Basierend auf einem Rumpf aus dem ehemligen Programm von Uwe Gewalt mit dem Namen ''King''. Die Tragfläche ist mit dem SD7037 profiliert und hat Störklappen. Hartmut ist ein 2-achser mit Aufstiegshilfe. Neben dem schon erwähnten Super Kauz ein super Thermik Modell ( leider nur von mir gekauft, nicht gebaut;) ). Anbei 2 Fotos, aus den Wolken kommend und am Boden ;).


Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Hartmut 1.jpg
    Hartmut 1.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 206
  • Hartmut 2018.jpg
    Hartmut 2018.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 194

Moggie

User
Also vor dem Hintergrund der Einstiegsfrage, welche Retro-Thermiksegler zu den Leistungsträgern gehörten und dass man dazu ein bisschen ins Schwärmen geraten soll, so geht es für mich hierbei weniger um wissenschaftlich belegte Leistungsmessungen, sondern um das vom verklärten Blick subjektiv gefärbte Schwelgen in Erinnerungen von zumeist 'rentennahen oder in Rente befindlichen Modellflugkollegen'. Dabei handelt es sich vermutlich zumeist um Flieger, die selten mehr als zwei Achsen hatten.. 😀

Ihr habt da schon sehr viele tolle Modelle aufgezählt. Zu ergänzen wären z.B. unter obigem Aspekt Condor und Marabu 6 von Robbe, Bergfalke von Hegi, Amazone von Aeronaut, Orlice (die 3,40m Version) von Wanitschek,, Themik Star von CHK (2,55m Version), obwohl der schon fast 'zu jung' ist... und die verschiedenen Bauermann Segler PB... Von Bauermann habe ich auch den Swing, der dem Hobie Hawk nachempfunden ist mit geschwungener Fläche (Rippenbauweise voll beplankt!!), aber wie der Hobie (der eine sensationelle 'Thermik-Leistung' hat, ist er mir persönlich zu wenig harmonisch im Flugverhalten, im Vergleich zu einem Alpha etc.).

Ich muss gestehen, den Großteil der von Euch aufgezählten Modelle fliege ich bis heute. Egal, ob Amigo, Cirrus, Cumulus, HS Clou 91, Weihe (klein und groß), Hobie Hawk, Alpha, Super Alpha, Carrera ASW 17 und Nimbus, LSD Ornith, Kestrel, BS1 (ich habe dieses Jahr nochmal aus einem Baukasten eine gebaut, allerdings mit 2,60m Spannweite und vergrößertem Seitenleitwerk, was sie optisch deutlich mehr ans Original kommen lässt, als mit den wenig maßstabsgetreuen kurzen Flächen und nun prima auf's Seitenleitwerk reagieren lässt), Paragon, Bird of Time... und, und, und... völlig bescheuert, ich weiß, aber die letzten knapp 50 Jahre hat sich einiges angesammelt...

Ich kann also einen gewissen Vergleich auch noch aktuell machen und dennoch ist er sehr subjektiv, denn es kommt ja ganz auf den Einsatz und die persönlichen Vorlieben bzgl. Flugstil an. Es ist ein Unterschied, ob ich in der Ebene mit Hochstart Themikfliegen betreibe, oder beim großräumigen Thermikfliegen an der Teck oder an einem kleinen Hang, der wenig trägt und man öfters enge Thermik auskurbeln muss.

Da letzteres mein häufigstes Einsatzgebiet ist, habe ich vier klare Favoriten in Sachen Flug'leistung' und Flugeigenschaften: Mein Holz-Alpha, HS Clou, Marabu 6 und Condor. Das setzt aber auch voraus, dass für einen Segelfliegen nicht heißt, 300m Höhe zu gewinnen, um diese dann in 3 Sekunden pfeifend wieder abzubauen... Das kann ich dann eher mit einer Sagitta von Carrera, dem GER von Wanitschek etc...

Wenn man zwischendurch Strecke machen muss, weil die Bärte weiter auseinander liegen, dann sind es natürlich eher andere Modelle. Da der Alpha von den vier genannten diesbezüglich der beste ist, steht er ganz vorne. Wenn ich gerne in der Ebene in 300m Höhe fliege, sehe ich die besagten Modelle nicht mehr und muss meines Erachtens von den Oldies dann mindestens einen Bird of Time oder eine Orlice von Wanitschek in die Thermik schicken.

Soviel also zu meiner völlig subjektiven Schwärmerei...

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten