Techmaster
User
Hallo,
hatte bei den Impellern schon mal nachgefragt,
da ich gerade vor einer Entscheidung stehe mir eine MiG-29 ARF + fast leer ohne Antrieb zu bestellen oder man sie einfach komplett fertig (PNP) mit dem bereits verbauten Freewing Antrieb fertig zu nehmen.
... und bin deshalb schon mal am vorplanen,
welchen vielleicht etwas besseren Antrieb man verbauen könnte,
oder man sie einfach doch Stock PNP, mit den bereits verbauten Freewing 80mm
EDF's 3658-1920Kv 9 Blatt nimmt.
Aber welchen EDF Impeller sollte man dann momentan dazu nehmen?
9 Blatt?
12 Blatt?
Freewing?
FMS?
V2?
V3?
Zuerst dachte ich, an diesen FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV EDF, aber er hat einen kleineren 3280 IR Motor?
FMS 80mm V2 12 Blade Pro 3280 2100Kv EDF For 6S
- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3280 2100Kv Inrunner Motor (Installed)- Working Voltage: 6s 22.2v- S
www.rc-castle.com
Static Thrust: Around 3400g ( 25V , 98A) ‼
Aber ist auf dem Papier stärker und leichter
Oder vielleicht doch diesen FMS 80MM V3 12 BLADE PRO 3665 2000KV‼ EDF FOR 6S mit 3665 Motor ist ein bisschen besser für MiG-29 Schub?
FMS 80mm V3 12 Blade Pro 3665 2000Kv EDF For 6S
- With Up-Grade 3665 2000Kv Motor To Provide More Thrust And Less Drawing Current.- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3665 2000Kv Inru
www.rc-castle.com
Static Thrust: Around 3450g ( 25V , 96A‼
Oder reicht das Freewing MiG-29 Stock PNP Motor / EDF System mit 9 Blatt IR mit 1920KV aus?
Ich wollte dafür meine zwei neuen HRB's 6S 6000mah 50C Lipo Packs verwenden.
(810 g /a)
Eigentlich würde sie PNP mit dem gesamten Antrieb (2x) ja nur 100€ mehr kosten und wird damit wahrscheinlich auch gut fliegen und von der Wiese wegkommen?
Und wenn ich später alles einzeln von FMS mit zwei neuen YEP 120A Reglern nachkaufen würde, würde dies alles so 250€ zusammen kosten, ohne Empfänger.
Was würdet ihr Antriebstechnisch, wenn verbauen, wenn ihr die Wahl hättet ?
FMS V2 12 Blatt oder V3 oder
Stock Freewing 9 Blatt Inrunner für nur 100€ mehr?
Ich überlege nämlich schon wieder,
das diese FMS Impeller einfach zu leicht sind hinten,
mit meinen beiden insgesamt schweren 1600g HRB's 6S 6000mah 50C,
um auf den Schwerpunkt damit zu kommen,
und die Stock Impeller wären dafür einfach vielleicht doch besser da sie 40g pro Seite hinten schwerer sind, bei vielleicht 400g mehr Standschub ?
Würde sich die Strahlgeschwindigkeit bei einem 9 Blatt Impeller gegenüber einem 12 Blatt Impeller eigentlich erhöhen, da er ja mehr Drehzahl macht oder ist dies Pitch abhängig, ähnlich wenn man an einem Propellermodell, statt einem 16x8 Propeller einen 16x10 Propeller verbaut?
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen 3 Impellern und kann mir da aus der Praxis was zu raten?
Okay auf 12S gehen mit zwei Jetfans V3 80mm mit dann circa 8 kg Standschub wäre natürlich das Optimum, aber das wäre mir dann eindeutig zu teuer und man könnte schon fast ne kleine X-45 Turbine dafür bekommen.
Ist halt ne große Anschaffung für mich und wollte möglichst keinen Fehlkauf machen, wenn vielleicht der günstigere verbaute Freewing Antrieb vielleicht sogar besser bis gleich ist....
Habe bis jetzt nur dieses Video dazu gefunden, aber kann keinen wirklichen Unterschied dabei groß erkennen :
Ansonsten wäre der 12 Blatt FMS vom Sound vielleicht etwas besser, da er vielleicht mehr " Whoosh Sound " produziert, im Vergleich zum höher drehenden 9 Blatt, wo man dann vielleicht mehr den Motor schreien hört...?
Danke schon einmal für eure Rückmeldung
hatte bei den Impellern schon mal nachgefragt,
da ich gerade vor einer Entscheidung stehe mir eine MiG-29 ARF + fast leer ohne Antrieb zu bestellen oder man sie einfach komplett fertig (PNP) mit dem bereits verbauten Freewing Antrieb fertig zu nehmen.
... und bin deshalb schon mal am vorplanen,
welchen vielleicht etwas besseren Antrieb man verbauen könnte,
oder man sie einfach doch Stock PNP, mit den bereits verbauten Freewing 80mm
EDF's 3658-1920Kv 9 Blatt nimmt.
Aber welchen EDF Impeller sollte man dann momentan dazu nehmen?
9 Blatt?
12 Blatt?
Freewing?
FMS?
V2?
V3?
Zuerst dachte ich, an diesen FMS 80MM V2 12 BLADE PRO 3280 2100KV EDF, aber er hat einen kleineren 3280 IR Motor?
FMS 80mm V2 12 Blade Pro 3280 2100Kv EDF For 6S
- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3280 2100Kv Inrunner Motor (Installed)- Working Voltage: 6s 22.2v- S
Static Thrust: Around 3400g ( 25V , 98A) ‼
Aber ist auf dem Papier stärker und leichter
Oder vielleicht doch diesen FMS 80MM V3 12 BLADE PRO 3665 2000KV‼ EDF FOR 6S mit 3665 Motor ist ein bisschen besser für MiG-29 Schub?
FMS 80mm V3 12 Blade Pro 3665 2000Kv EDF For 6S
- With Up-Grade 3665 2000Kv Motor To Provide More Thrust And Less Drawing Current.- Rotor Blade Material : Nylon Composite With Fiber- Outer Diameter: 84mm- Length: 67.0mm- Weight: 320g- Rotor: 80mm , 12 Blade- Motor:: 3665 2000Kv Inru
Static Thrust: Around 3450g ( 25V , 96A‼
Oder reicht das Freewing MiG-29 Stock PNP Motor / EDF System mit 9 Blatt IR mit 1920KV aus?
Ich wollte dafür meine zwei neuen HRB's 6S 6000mah 50C Lipo Packs verwenden.
(810 g /a)
Eigentlich würde sie PNP mit dem gesamten Antrieb (2x) ja nur 100€ mehr kosten und wird damit wahrscheinlich auch gut fliegen und von der Wiese wegkommen?
Und wenn ich später alles einzeln von FMS mit zwei neuen YEP 120A Reglern nachkaufen würde, würde dies alles so 250€ zusammen kosten, ohne Empfänger.
Was würdet ihr Antriebstechnisch, wenn verbauen, wenn ihr die Wahl hättet ?
FMS V2 12 Blatt oder V3 oder
Stock Freewing 9 Blatt Inrunner für nur 100€ mehr?
Ich überlege nämlich schon wieder,
das diese FMS Impeller einfach zu leicht sind hinten,
mit meinen beiden insgesamt schweren 1600g HRB's 6S 6000mah 50C,
um auf den Schwerpunkt damit zu kommen,
und die Stock Impeller wären dafür einfach vielleicht doch besser da sie 40g pro Seite hinten schwerer sind, bei vielleicht 400g mehr Standschub ?
Würde sich die Strahlgeschwindigkeit bei einem 9 Blatt Impeller gegenüber einem 12 Blatt Impeller eigentlich erhöhen, da er ja mehr Drehzahl macht oder ist dies Pitch abhängig, ähnlich wenn man an einem Propellermodell, statt einem 16x8 Propeller einen 16x10 Propeller verbaut?
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zwischen diesen 3 Impellern und kann mir da aus der Praxis was zu raten?
Okay auf 12S gehen mit zwei Jetfans V3 80mm mit dann circa 8 kg Standschub wäre natürlich das Optimum, aber das wäre mir dann eindeutig zu teuer und man könnte schon fast ne kleine X-45 Turbine dafür bekommen.
Ist halt ne große Anschaffung für mich und wollte möglichst keinen Fehlkauf machen, wenn vielleicht der günstigere verbaute Freewing Antrieb vielleicht sogar besser bis gleich ist....
Habe bis jetzt nur dieses Video dazu gefunden, aber kann keinen wirklichen Unterschied dabei groß erkennen :
Ansonsten wäre der 12 Blatt FMS vom Sound vielleicht etwas besser, da er vielleicht mehr " Whoosh Sound " produziert, im Vergleich zum höher drehenden 9 Blatt, wo man dann vielleicht mehr den Motor schreien hört...?
Danke schon einmal für eure Rückmeldung
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