Leistungsvergleich ZDZ 80 Einzylinder gegen ZDZ 100 B2 NG

Hallo Leute,
also ich kann Randolph seine Aussage vollkommen bestättigen, ich habe die neuen Dämfersysteme in 3 Modellen gesehen und seine ZDF Antwort stimmt.
Aber das werden ja bald alle sehen :D .

Gruß Phillip

@Randolph Der DA bekommt morgen Sprit :)
 

Mbeck

User gesperrt
Hallo an alle Gläubigen !

Haben denn die Brömers das Rad neu erfunden oder sind alle anderen Dämpferhersteller, mit Jahre langer Erfahrung mit einemmal blöd ?

Also, ich kann mir das ganze nicht vorstellen, aber würde mich gerne eines besseren belehren lassen !

Derzeit betreibe ich einen DA 100 mit Pefa Dämpfern und einer 27/12 Engel und bin absolut zufrieden !

Gibt es schon Drehzahlangaben mit den neuen Dämpfern ?

Randolph, du hast Punkt 5 vergessen, den Preis ;)

Gruß

Micha

[ 08. April 2005, 23:29: Beitrag editiert von: Mbeck ]
 
Hallo Micha,

hast Du mal Drehzahlwerte von Deinem DA100 und Pefa Dämpfer mit der 27 x 12?
Welche Latte ist das? Denn die sind wohl auch alle sehr unterschiedlich.
Und vor allem: wie ist das Übergangsverhalten beim 3D Flug (Mittelgas).

@Randolph: sorry, hatte Dich falsch gescvhrieben, aber Du wohnst doch in Berlin? Wo fliegt Ihr (mit Bruder?) denn da?
Ich würde mir das gerne mal anschauen, denn ich komme auch aus Berlin.
Bitte schreib mir mal ne kurze Mail.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
Klaus
 
Hallo Randolph,
ich hatte gerade versucht Dir eine Mail zu schicken, aber die Adresse scheint nicht zu stimmen?
Ich habe jetzt Deinem Bruder geschriebn und hoffe er liest die noch heute.....

Gruß
Klaus
 
Hallo

Ich habe einenZDZ 100 in Betrieb in einer 2,6Meter Cap!
Als Krümmer habe ich den X-Typ von Krummscheid(Krümmerlänge 270mm) gewählt und als Dämpfer die von Krummscheid dazuempfohlenen Dämpfer(KS-86-4)!
Luftschraube ist eine 27x10 Zweiblatt von MZ!
Damit dreht der Motor um die 6000 U/min!
Das laufverhalten ist der Hammer von diesem Motor,in jedem Drehtahlbereich

Ein bekannter von mir hat den ZDZ 80 in Betrieb und eine 26x12 MENZ-Latte drauf! Der dreht allerdings nur 5300U/MIN!
Als Dämpfer verwendet er die von der Marke AMT(sollen angeblich auf die ZDZ Motore maßgeschneidert sein,was ich mir nicht mehr wirklich vorstellen kann nach euren angaben)

Abschließend möchte ich noch sagen,daß mein nächster Motor(für mein 3Meter Projekt)sicher wieder ein ZDZ sein wird!!

Mit welchen ZDZ 160 habt ihr bessere erfahrungen gemacht????
Mit dem normalen 160er oder mit dem ZDZ 160 Champion?????

mfg Berni
 
Hallo,
also die 6.000 U/min sind aber nicht sehr viel für nen 100er Motor mit der kleinen Latte.....ist zumindest mein Gefühl, denn gestern hatte ich einen ZDZ 80 geshen, der drehte 6.100 U/min mit einer 27x12. Und so wie ich das verstanden hatte, gibts bei Drehschieber gesteuerten Motoren (ZDZ) wohl eh nicht diese Probleme im Drossel u. Übergangsverhalten, sondern eher bei den mit Membransteuerung (DA,3W..)

Ich hatte gestern mal die Möglichkeit, bei den Brömers auf dem Platz zuzusehen. Also nicht nur das ich das was die geflogen haben, sonst nur auf den TOC Videos gesehen habe, sondern auch die neuen Dämpfer sind echt der Hammer! Die haben auf dem Platz immer wieder hin und her gebaut, zu anderen Typen und zurück. War echt beeindruckend, auch die Motorenkenntnis der beiden. Leider habe ich davon nur die hälfte verstanden….

Mir liegt es echt fern hier Werbung zu machen, denn ich bekomme nix umsonst oder gesponsert und womöglich steigt noch der Preis und ich will auch welche.
Aber da hier schon öfter drüber gesprochen wurde, denke ich ist es auch für andere interessant.

Gruß
Klaus
 

Mbeck

User gesperrt
Hallo Klaus,

mein DA 100 dreht mit der Kombi 6700 U/min geht doch oder ?

Hab das Tuningteil im Ventilkasten und keine Probleme im Übergangsbereich !( Dank A. Brömer )

Ich wollte hier nichts schlechtes über die beiden Brömers sagen, im Gegenteil, A. Brömer ist ein absoluter Motorenkenner und Tüftler !

Ich kann mir nur nicht vorstellen, das der neue Dämpfer sooo viel besser sein kann, wie alle anderen die es schon gibt, aber warten wir es mal ab.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

ja das die Jungs Ahnung haben habe ich mitbekommen! Nur schade das ich von den ganzen Tips nicht alles verstanden habe, das war echt zuviel auf einmal. Overload.... Und fliegen können die....echt der Wahnsinn!

Aber Deine Werte vom DA sind auch gut, aber sag mal, wirds da nicht auch laut? Wie siehts bei Dir im Zwischengas aus?

Ich werde mir wohl auch die Extra mit 2,60 zulegen und bin bei der Motorenfrage angelangt. Mit dem ZDZ 80 geht die echt gut und ist fast ein Kilo leichter (habe ich auch da gesehen)
Klar mit dem 100 DA ist mehr Dampf drin. Der Andreas Brömer fliegt die mit dem Motor und da ist mächtig Dampf drin! Nach drei gestoßenen Rollen senkrecht aufwärts siehts aus als wenn überhaubt keine Fahrt weg wär. Echt die Hölle.

Er sagt er hätte schon gut 250 Liter durch den Motor, ohne Probleme.
Kannst Du das bestätigen?
Ich überlege zwischen DA, ZDZ 100/80 und 3W 100/106.

Was ist das für ein Tuningteil in Deinem DA?

Danke für Deine Antwort,
Klaus
 
Hallo Micha,
ja das die Jungs Ahnung haben habe ich mitbekommen!
Irgendwie habe ich da noch ein Problem mit dem Verständnis.

Du musst ja selber eine gehörige Portion Fachwissen mitbringen, sonst könntest Du die "Menge an Ahnung" nicht richtig einschätzen.
Für einen Erstklässler ist "1000" eine unbegreifbare Größe, und Leute, die damit rechnen, müssten nach seinem Dafürhalten Mathematikgenies sein.

Dann schreibst Du:
Nur schade das ich von den ganzen Tips nicht alles verstanden habe, das war echt zuviel auf einmal.
Wie denn jetzt?

Was machen die Brömers eigendlich beruflich?
Modellmotoren entwickeln?
Welcher Hersteller ist das?
 

Mbeck

User gesperrt
Hallo Tobias,

up´s, hör, bzw. lese ich da etwas spitzes raus ??

Im Prinzip hast du ja Recht, jedoch sind die Brömers, ich glaube besonders Andreas, sehr hartnäckig wenn es um Problembeseitigung bzw. Verbesserungen geht !

Ich habe Achtung vor den Menschen, die so lange fummeln und Zeit investieren bis es eine Lösung gibt. Natürlich gehört da eine gute Portion Fachwissen zu, aber langjährige Erfahrung in diesem Bereich, ist durch nicht´s zu ersetzten.

Ich selber habe ein kleines Dämfer/Krümmerlängenproblem gehabt und mal gesehen wie Zeitintensiv es ist eine Lösung zu finden.

Wir sollten froh und dankbar sein, das es solche verrückten Jung´s gibt und wir alle davon provitieren !

Ich Denke, wenn die Brömers einen Dämpfer bauen, wird der mit 100 %iger Sicherheit sehr sehr gut sein. Ich werde es ausprobieren !

Gruß
Micha
 
Nein, sicherlich nicht.

Obwohl ich hier nicht so viel lese, habe ich doch den Eindruck gewonnen, das hinter jeder 2. Ecke ein Scharfschütze vermutet wird, so mein subjektiver Eindruck. ;)

Ich möchte mir lediglich einen Eindruck davon verschaffen, wo denn die beschriebene "Menge an Ahnung" eigendlich herkommt.
Immerhin sind wir uns einig, das sich Fachwissen und Erfahrung ergänzen müssen.

Wenn Du geschrieben hättest, der ist Dipl-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Wärmekraftmaschinen oder hat einen Betrieb in der Richtung was, wäre die Geschichte klar.
Oder wenn Du schreibst, das ist ein Informatiker, dann ist das auch klar.

Nur bis jetzt ist das noch nicht beantwortet.
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

das mit dem Scharfschützen finde ich gut!
Die Vermutung habe ich auch .... javascript:void(0)
ha!

Zum heiteren Beruferaten: Weder Informatiker, noch Dipl-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Wärmekraftmaschinen.javascript:void(0)
breites Grinsen

Grüße,
Randolph
 
Nun,
ich weis ja nicht, was die "anderen" Hersteller solcher Systeme von Beruf sind oder ob/was diese studiert haben. Auch die Frage, ob jemand selbst fliegen und somit sofort auch selbst testen kann, ist eher sekundär zu betrachten, obwohl es sicher die Sache um einiges einfacher und schneller macht. Denn entscheidend ist doch das, was hinten (oder bei Auslass vorne) rauskommt.... ha, ha, ha.

Aber soviel sei mal verraten:
Man sperre einen Dipl.- Ing. mit Fachrichtung Strömungstechnik, einen mit Fachrichtung Tontechnik und zwei absolut fanatische Motorentüftler in einen Raum ein und schließt so lange zu, bis weißer Rauch austritt....

Dann testet man bis zum umfallen, schraubt wie ein Begaster, läßt sich nicht durch diverse Rückschläge entmutigen und hat dann irgendwann auch mal Glück.

Das schöne daran ist eine absolute Reproduzierbarkeit und ein Spiel, was ich in meinem Business liebe: ZDF (Zahlen,Daten,Fakten)

Verständlicher Weise werden wir ab sofort keine weiteren Anmerkungen mehr zu unseren Systemen machen, denn das wird sowieso nur als Eigenwerbung interpretiert.

Viele Grüße,
Andreas
 

Mbeck

User gesperrt
Hallo Andreas,

man merkt, ihr seit zwei ganz ausgebuffte Typen, seit ihr Hauptberuflich im Vertrieb tätig ? :)))

Erst mal einwenig anfüttern und alle Leute hier heiß machen und dann wieder schweigen und uns schmoren lassen , echt cool, könnte glatt von mir sein :)

Wenn eure Dämpfer so gehen, wie beschrieben, herzlichen Glückwunsch !

Ich mein das ernst, nicht ironisch !

Gruß
Micha

[ 13. April 2005, 22:00: Beitrag editiert von: Mbeck ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also :

habe bis jetzt nur ein Handmuster gesehen kenne die Werte nur vom Hören Sagen.

Am besten man kommt zum Acro Masters Meeting und schaut sich die Sachen "live" an.

Ein Motor auf dem Prüfstand, diverse andere Abgassysteme mit den Krümmerlängen wie von den einzelnen Herstellern vorgeschrieben und dann den Drehzahlmesser dahinter.

Und dann wird man sehen ......; ich selber lasse mich auch überraschen.

Finde schon toll, wenn das BMB Team so was beim Meeting live vorführen will; denn selber sehen und nur was "vom Hören sagen" sind zwei verschiedene Dinge.

Dass das BMB Team sich dieser Aufgabe beim Meeting stellt, spricht wohl dafür, dass man sich im BMB Team sehr sicher ist.

Lassen wir uns überraschen !

Gruss

PW
 
Hallo Micha,
ich dnke nicht, dass wir irgend jemand schmoren lassen wollen oder ähnlich (negatives). So etwas denke ich gehört sich nicht und entspricht auch nicht unserer Vorstellung im Umgang miteinander.

Es ist halt so wie es ist, wir haben momentan ausschließlich Prototypen verteilt, die erstmal ausreichend getestet (getreten) werden sollen. Die dort gemachten Erfahrungen werden dann, falls es notwendig erscheint, in die Serie mit einfließen. Denn jeder liebt seine eigenen Kinder mehr als die des anderen. Insofern sind uns echte neutrale Meinungen sehr wichtig, um daraus die notwendigen Ableitungen zu finden.

Also echt nichts mit Spannungsbogen oder ähnlichem, hier ist reines Testen angesagt.

Ich denke das wird auch jeder verstehen, denn wir wollen schließlich nichts dem Zufall überlassen.

Viele Grüße
Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wie ich gerade erfahren habe, werden die Dinge nicht auf einem Prüfstand, sondern sogar im Modell vorgeführt.

Umso besser; denn Prüfstand und praktischer Betrieb in der Luft im Modell sind zweierlei Dinge.

Bis Mücke dann.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten