Als "Neuer", der bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich nun auch eine Frage an euch richten.
Ich betreibe den E-Flug seit Anfang der 90er Jahre und seit 2 Jahren die Fliegerei mit EDFs, und das mit großer Begeisterung.
Inzwischen haben zwei meiner Modelle - FMS AVANTI und YAK 130 V2 - jeweils mehr als 150 Flüge hinter sich.
Die Triebwerke (70mm mit Innenläufer 2860- 1850) laufen sauber und vibrationsfrei, aber ich habe den Eindruck, daß es inzwischen an der ursprünglich Leistung fehlt, was sich beim Start, beim Steigen und im Speedflug bemerkbar macht.
Da ich andere Ursachen für den Leistungverlust ausschließen kann - "schlappe" Lipos, Verschmutzung des Impellers etc. - vermute ich, daß die Motoren durch Überhitzung und damit verbundener Entmagnetisierung an Leistung verloren haben.
Damit hätte sich meine anfängliche Befürchtung einer auf Dauer schädlichen Überlastung der Motoren leider bestätigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das Ganze nur ein?
Gruß
Thomas
Ich betreibe den E-Flug seit Anfang der 90er Jahre und seit 2 Jahren die Fliegerei mit EDFs, und das mit großer Begeisterung.
Inzwischen haben zwei meiner Modelle - FMS AVANTI und YAK 130 V2 - jeweils mehr als 150 Flüge hinter sich.
Die Triebwerke (70mm mit Innenläufer 2860- 1850) laufen sauber und vibrationsfrei, aber ich habe den Eindruck, daß es inzwischen an der ursprünglich Leistung fehlt, was sich beim Start, beim Steigen und im Speedflug bemerkbar macht.
Da ich andere Ursachen für den Leistungverlust ausschließen kann - "schlappe" Lipos, Verschmutzung des Impellers etc. - vermute ich, daß die Motoren durch Überhitzung und damit verbundener Entmagnetisierung an Leistung verloren haben.
Damit hätte sich meine anfängliche Befürchtung einer auf Dauer schädlichen Überlastung der Motoren leider bestätigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das Ganze nur ein?
Gruß
Thomas