Leitwerk mit Profil oder Brettleitwerk?

Hallo!

Ich baue gerade ein Vorbild ähnliches Modell im Maßstab 1:4. Im Original hat es ein unprofiliertes Leitwerk aus Rohren, im Bauplan hat der Konstrukteur ein vollsymetrisches Profil vorgesehen.

Sollte ich das ändern? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Brettleitwerk einen großen Unterschied in den Flugeigenschaften ausmacht.

Eure Meinung?

Gruß

Ralf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich antworte mal so präzise wie Du fragst: beides wird fliegen, also kein Unterschied :cool:

Ohne zu wissen, welche Geometrie, welches Stabmaß, gedämft versus ungedämpft ... ist jede Antwort Kaffeesatzleserei.
Schreib doch welche Größe, Dicke und Geometrie das Leitwerk bekommen soll und in welchem Rezahlenbereich es betrieben werden soll, dann kann man was dazu sagen. Ein Hineis auf das Original wäre auch nett.

Hans
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Ralf ,
interessantes Thema ...
mein Profil Guru rät mir beim Leitwerk bauen immer zum Brett .
Für den Otto Normalflieger soll ein profiliertes Leitwerk keinen Vorteil bringen .
Mal schauen was für Vorschläge kommen .;)
 
Modell:

Modell:

Hallo.

Wird eine Anderson EA-1 Kingfisher. Also ne Piper Cub mit Bootsrumpf.

Flächen wie die Tony Clark Piper, Profil wird wohl ein Clark Y sein.

Ich glaube, ein profiliertes Leitwerk ist vielleicht "weicher"in der Reaktion auf Höhenruder... Aber da hab ich keine Erfahrung. Die Modelle die ich sonst mit profiliertem Leitwerk gebaut und geflogen habe waren ausnahmslos Segler.

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß,

Ralf
 
Moin,


naja, ob Brettbauweise oder voll Symetrsich, ist ja kein Unterschied, da beides voll Symetrisch.
Ich würde es als Brett bauen, weniger Aufwand, es sei denn Du willst die Leitwerke in Styrobalsa machen, dann isses vom bau Aufwand gleich und Ich würde ein NACA009 wählen.


Gruß.
 
Ich glaube, ein profiliertes Leitwerk ist vielleicht "weicher"in der Reaktion auf Höhenruder... Aber da hab ich keine Erfahrung. Die Modelle die ich sonst mit profiliertem Leitwerk gebaut und geflogen habe waren ausnahmslos Segler.
Ein profiliertes Leitwerk kann nötig werden, wenn du bezüglich Leitwerkslast an die Grenzen kommst, das Leitwerk also die nötigen Trimm- und Manöverkräfte nicht liefern kann. Das dürfte bei einer Piper nicht der Fall sein. Da ist es dann eine Frage der Präferenzen.

"Weicher" (eigentlich müsste man sagen: schwammiger) wirkt ein profiliertes Leitwerk nur dann, wenn es schlecht ausgelegt ist und (Teil-) Ablösungen der Strömung die Anstellwinkel-Auftriebs-Charakteristik verbiegen. Bei gesunder Strömung ist die nähmlich für jedes dünne Profil bei gleichem Flügelgrundriss gleich.

Ich würde ein NACA009 wählen.
Dieses Profil gehört am Leitwerk ausgerottet. Es fliegen zwar Generationen von Modellen damit, und sicher auch nicht übel. Sie könnten aber besser (konkret: mit direkterer und gleichmäsigerer Ruderwirkung über den ganzen Trimmbereich). Es ist mit seinem schon bei relativ hohen Re-Zahlen auftretenden deutlichen Deadband eines der schlechtesten symmetrischen Profile dieser Dicke, das man für ein Leitwerk wählen kann. Besser: die HT-Profile von Mark Drela oder das SD8020.
 
OK.

OK.

Dann habe ich ja doch das richtige Bauchgefühl gehabt. Ich denke der Konstrukteur hat das Leitwerk nur aus Gründen der Stabilität mit Profil geplant. Das bekommt man ja auch durch vernünftige Materialwahl hin. Ein paar Kohleflachprofile dürften da auch nicht schaden. Ich denke in 8-10 mm Stärke ist das mindestens genauso stabil wie die im Plan beabsichtigte Holm und Rippen Bauweise.

Gruß,

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten