Leitwerksgröße Big Lift

uija

User
Moin!

Ich bin an einen schicken GFK Rumpf von Roebers Skywing gekommen und möchte diesem in die Luft verhelfen. Die Tragfläche habe ich bereits gezeichnet und gefräst. Da der Rumpf dem Big Lift sehr sehr ähnlich ist, möchte ich mich am BigLift orientieren, wenn es um die Dimensionierung des Höhenruders geht.

Würde mich also sehr freuen, wenn jemand mit einem Big Lift mit rund 2.4m Spannweite mal nachmessen könnte, wie groß denn das Höhenleitwerk ist und wie viel davon die Ruderfläche.

Danke und VG,

Jens
 
Ja, den Plan hab ich bereits angeschaut. Leider stehen da auch keine Maße dran ;( Die Möglichkeit den kostenlos zu drucken, hab ich nicht :(
 
Musst ja nicht den ganzen Plan drucken, ein Blatt A4 sollte alles draufhaben, was du benötigst. Oder einfach im Programm messen?
 
oh, du hast recht. ich hab den Plan nun mehrfach angeschaut... Danke!
 
Maße Big Lift

Maße Big Lift

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht ist der Plan des Big-Lift im pdf-Format.
Acrobat Reader besitzt ein sehr komfortables Messwerkzeug mit dessen
Hilfe Du leicht die Maße des Leitwerkes selbst bestimmen kannst.
Du musst also nichts ausdrucken oder sonst was!!!

Grüße
 
So langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit. Das ist nun das zweite mal in einer Woche dass ein DREISATZ vom Fragenden zu viel verlangt ist, um die Frage zu beantworten.
 
Dreisatz? was ist das? Kann man das in die Fräse eingeben???

Dreisatz? was ist das? Kann man das in die Fräse eingeben???

Hallo Markus,
Wie recht Du hast!
Bald alle haben eine Fräse und einen PC-Schirm.
Ich habe einen Werktisch und diverse Sägen und Messer, Lineale usw.
Seit 54 Jahren baue ich so meine Modelle und sie fliegen fast Alle, mein Hobbyraum ist mittlerweilen übervoll.
Aber es ist der Zeitgeist, der uns nur noch montieren lässt: Passt saugend ineinander, passt, Tropfen Sekukleber drauf und fertig is....
Nix für ungut und schöne Pfingsten an Alle
LG Werner
 
@Jens

@Jens

Hallo Jens,
Sorry, wollte DIR nicht zu nahe treten,
DU bist ja bereits die löbliche Ausnahme, Du versucht ja etwas selbst zu schaffen!
Wenn nötig, helfe ich Dir beim ausrechnen.
LG Werner
 
............

............

PDF 1:1 :cool:
Anhang anzeigen MULTIPLEX Big-Lift HHR BEM III.pdf

MULTIPLEX Big-Lift HHR BEM.jpg

Olaf
 
Mir hat der Post mit dem Plan letztendlich sehr geholfen, weil ich bei vorherigen Blicken die Skala komplett übersehen habe.
Dass irgendwelche Leute vorbei kommen um sich selbst zu feiern, was für tolle Laubsägenarbeit zu vollbringen, gehört hier ja dazu. Da schmunzelt man einmal drüber und freut sich über die hilfreichen Beiträgen.

Selbst der Beitrag der indirekt auf die Berechnung verwiesen hat was super. Das hab ich nämlich nicht gewusst. Werd das zu Hause mal vermessen und ausrechnen. Das ist direkt viel besser als blind nachbauen!
 
SkyWing von Roebers

SkyWing von Roebers

Hallo Jens,

nur mal so interessehalber...

Wieso nimmst Du das Maß für das Höhenruder von einem Big Lift und nicht gleich das vom SkyWing????


Gruß Peter
 
Hey Peter,

weil es massenweise Bigifts gab/gibt, Die Flächen sehr ähnlich dimensioniert sind und ich mir desshalb mehr feedback erhofft hatte.

LG Jens
 
Im standby Modus, aber ein blöder Spruch geht immer.

Im standby Modus, aber ein blöder Spruch geht immer.

Ja, so is es
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten