Lembeck Ultimate 2,54m

pepper

User
Hallo
Kann mal jemant die Gewichte der Höhenruder der Ultimate von Lembeck 2,54m posten. Habe die Höhenruder mit
Scharniere gegen welche mit Hohlkehle getauscht. Wiegen roh ca. 100g mehr. Bekomme ich da Schwierigkeiten mit
dem Schwerpunkt ? Habe in einigen Beiträgen gelesen das da einiges an Gewicht ins Rumpfvorderteil muß. Ist das
wirklich so ? Kann es noch nicht Ermitteln da ich noch im Aufbau der Maschine bin. Wäre super wenn mal jemant
dazu etwas Schreiben könnte der die Ulti mit Hohlkehlen Höhenruder fliegt.
MfG Detlef
 

atze1964

User
Sp

Sp

Hallo Detlef,

Welcher Motor und Auspuff soll denn rein?
Ich hatte die Ultimate mit 3w150 tS rear und Ks Dämpfer bestückt. Da waren die Akkus und die 2 Seitenruderservos
hinter der Kabine verbaut und der Sp war noch auf der sicheren Seite. Da hätten mich die 200 gr hinten
nicht geschockt und ich hätte ggf. nur die Komponenten mehr nach vorne gebaut.
Ich habe Sp aber nur erfolgen und weiß nicht wo er im Verhältnis zur Lembeck Angabe lag.
Der Motor wog aber ca. 4 kg und hatte 2 Zündanlagen. Bei einem 800 gr leichteren Motor könnte es dann eng werden.

Gruß Gerd
 

pepper

User
Hallo
Gerd besten Dank für die Antwort!
Also Motor soll der DLE 170 mit MJM Dämpfer rein .
Bin mal gespannt wie ich dann mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Mich würde mal interessieren was andere so verbaut haben in der Ulti von Lembeck.
Fotos wären natürlich noch besser.
MfG Detlef
 

menz

User
Hallo,
die original Höhenleitwerke sind schon sehr schwer,
wenn deine noch fülliger sind musst du alle Komponenten sehr weit nach vorne setzen,
fliege original mit ZDZ 160,alle Akkus liegen unter den Tanks + 300gr. Blei,
achte auch auf den Einstellwinkel,bei meiner Ulti waren die Bohrungen für die vordere Steckung falsch,
da gibt es hier aber einen sehr schönen Bericht vom Gregor ,da kannst du alles nachlesen

Mfg Andreas
 

atze1964

User
EWD

EWD

Hallo Detlef,

Bzgl. EWD. musste ich auch das Hlw deutlich negativer einstellen (Vordekante hoch). Das Delta zur unternen Fläche war ca. 1,5 Grad. Die Obere Fläche war dann zu unteren minimal negativ gestellt. Ich meine, dass ich den vorderen Bolzen am Hlw 7-8 mm anheben musste.

Mit dem Dle 170 musst Du sicher alles nach vorne bauen, was geht.

Ich hatte vorher die ziemlich Gleiche H9 Ulti. Da war das einteilige, unprofilierte Hlw noch 400 gr leichter als das Hlw ohne Hohlkehle von Lembeck. Der Flieger würde besser zu leichten Motoren passen.

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten