Lenger; Jumping Jack

murx

User
Hallöchen

Mein JJ hat sich leider verabschiedet. Einerseits war eine Fläche etwas verzogen, so dass der Flieger sich immer nach links "übergeben" wollte. Dann hatte ich versucht ihn aushungern zu lassen. Das hat er mir dann mit Endlos-Turn's gen Boden gedankt. Das ganze ging so schnell, dass ich die Lage des Modells nicht richtig erkennen konnte und es dann in den Acker geknallt ist. Fazit: Totalschaden!
Ich bin mir jetzt am überlgen, ob ich JJ noch einmal kaufen soll. Leider haben wir auf unserem Flugplatz nur Wiese. Mit den Originalrädern machte der JJ keine Wank auf unserem schönen Stück Grün!

Fliegt ihn denn von Euch auch jemand von der Wiese aus? Starten könnte ich Ihn ja aus der Hand, aber landen....

Wie ist denn bei Euch das Verhalten des Modells beim stallen? Ich konnte das Ding kaum gescheit landen, es schmierte sehr schnell ab.

Danke für den einen oder anderen Tipp.

Gruss
Dani
 
Schau mal bei Staufenbiel, da gibt es einen sehr vergleichbaren flieger für sehr viel weniger Geld! HAb allerdings keine erfahrung damit.

Fliege einen ähnlichen flieger mit 50er Rädern, kann auch von Wiese starten... Also große Räder drauf und ab dafür ;)
 
Der JJ, Groove und der Quiet Storm werden seit einiger Zeit mit 3s2p Kokam 910 mAh betrieben. Die Spannungslage ist deutlich besser als bei den seither verwendeten 3s2p Irate 830. Die Modelle sind nun in den Aufwärtspassagen quick lebendig.
Durch die offene Cowling ohne Spinner wird der Mfly 290-10 sehr gut gekühlt. Selbst mehrere Flüge hintereinander bringen das Antriebskonzept nicht ins Schwitzen.

JJ 002.jpg


JJ 003.jpg


2 mm Kohlkestäbe geben dem Pack etwas Knicksteifigkeit.
 
Hallo zusammen,

mir ist leider beim letzten Flug mit dem JJ die Motorhalterung gebrochen.
Besser gesagt einer (der obere) von den drei Sperrholzstegen.
Somit weis ich jetzt nicht mehr, wie´s mit dem Sturz aussieht.
Kann das sein, dass der Jumping Jack nur nach rechts einen Sturz hat und nach unten genau parallel zum ersten Rumpfspant sitzt?

Es wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte, da ich schon wieder bald fliegen möchte ;)

Gruss
Lenzei
 
Hallo,
ich bin gestern wieder nach langer Zeit mit dem JJ geflogen.Mir hat mein Antrieb(Mfly 290-10;Polquest 8xx und Irate 8xx,beides 3S 2P) aber einfach zuwenig Leistung(endlos senkrecht geht nicht).Was wäre ein ultimativer Powerantrieb für den JJ?Flugzeit wäre mir nicht so wichtig.Akkus und Regler würde ich gerne weiterverwenden.Oder wäre die Kokam 910 die Lösung meines Problems??Oder ist mein Akkupack einfach nur durch das lange rumliegen"müde"geworden.Habe ihn natürlich vor dem Flug geladen...
Vielleicht habt ihr einen Tip.
Gruß
Markus
 

foka4

User
Hallo Markus,
wenn ich mich richtig erinnere hast Du denselben Motor drin wie Gehard ?
Er flog auch bislang die Irate 830/880 in 3s2p und hatte dieselbe Performance wie ich mit meinem Pletti. Beide gingen eigentlich problemlos senkrecht, nicht brutal aber auf jeden Fall ohne Ende.
Ich fliege auch noch Konions in 3s, die allerdings etwa weniger Dampf haben, jedoch Torquen und Wegsteigen geht auch da.

Soweit ich weis hat Gerhard nun weitere Akkus im Betrieb, es sind die neueren Zellen von Kokam, die 740er und die 910er.
Er hat mir dazu gesagt, dass diese eine deutlich bessere Spannungslage haben als die Irates und dass der JJ damit einen heftigen Leistungsüberschuss hat.
 
Hallo Markus und Joachim

Der JJ hat momentan folgendes Setup:
Mfly 290-10-28
APC Slowfly 11 x 7
Jazz 40-6-18 mit 1 mm^2 Motorkabeln und 1,5 mm^2 Akkukabeln.
3s2p Kokam 910 mAh SHD
Flugzeit 10-16 min je nach Sau raus lassen.
Keine überhitzten Komponenten wegen der optimalen Kühlung durch die offene Cowling.


Die Spannungslage der Kokam SHD Zellen ist deutlich besser als die der Irate 830. Die 830 Irate war vor 1 1/2 Jahren eine super Zelle, aber nun gibt es besseres.
In Frage kommt auch 3s2p Kokam 740 SHD. Sie ist teurer, ca.20 C belastbar,etwas leichter, bei weniger Kapazität.

>>Unabhängiges Prüfinstitut<<

In die 3s2p Kokam 910 mAh kann nach der Unterspannungsabschaltung des Jazz ca. 1700-1750 mAh einladen. Ladestrom 1,8 A.

Die Flugperformance ist deutlich besser als mit 3s1p Konion oder 3s2p Irate.
Senkrechtes Steigen bis in den Himmel war mit den alten Akkus aber auch. möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, für unsere Anwendung ist die 910er besser.
Schau Gerds Diagramme an:
910er: 9,1 A Belastung U Mittel ist 3,45 V
740er (730): 7,5 A Belastung U Mittel ist 3,5 V

Bei auch 9,1 A Belastung kann die 740er schon schlechter sein.

Der JJ geht mit der 910 saugut und lang.
 

mial

User
Hallo Gerhard,

ich baue auch gerade einen JJ.
Deine Bauberichte sind wirklich toll gemacht und eine große Hilfe. :-)

Wo bekomme ich denn die Klettbänder, die du zur Akkubefestigung verwendest?

Grüße,
Michael
 

mial

User
JJ fliegt.

Leider nicht ganz so wie ich mir das vorstelle, habe Probleme mit dem Höhenruder.

1. Im Messerflug geht er ziemlich stark auf Tiefe weg.
2. Nach Geben von Höhe oder Tief stabilisiert sich der JJ nicht in die Normalfluglage

Die Ruderanlenkung des HR ist absolut steif, ich habe 4xDymond DS60 eingesetzt.

Auf Quer (Rollen) und Seite (Turns) reagiert er super (wie meine Synergy)

Was könnte das sein?

Grüße,
Michael
 

mial

User
Hallo Gerhard,

SP lag durch Markierungsfehler ca.1-2mm hinter den von dir empfohlenen 94mm (3.Rippe).

Ich lege ihn jetzt mal auf 87mm und teste am WE nochmal.

Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten