Lenger Thermik Bird 4000, wer hat Erfahrung

HALLO in die Runde,
durch meinen Umzug in die Ebene Deutschlands sind meine derzeitigen Segler auf Winterschlaf :-)
Fuers Flachland moechte ich mir den Thermik bird von Lenger zulegen, finde dazu aber keine Berichte im Netz.
hat jemand Erfahrung zu diesem Modell in der 4 Meterklasse.....
wuerde mich ueber Infos freuen.
Bis dahin Glueck auf Gut Land
 
Lenger Thermik Bird 4000

Lenger Thermik Bird 4000

Ein klassischer Holzflieger mit Sperrholzspanten, Kiefernleisten und Balsaleisten und -brettchen.
Es entsteht ein sehr elegantes Modell mit Wölbklappen und Querruder. Die Bauanleitung hilft dem Erbauer mit über 300 Bildern auf CD durch sämtliche Bauabschnitte. Einschlägige Erfahrungen mit dem Bau von Holzmodellen sollten vorhanden sein.
Das Modell ist mit dem empfohlenen Antriebsset gut motorisiert. Mit 3050g Abfluggewicht und 89 qdm Flächeninhalt lassen sich auch schwache Thermikbärte sehr schön auskurbeln. Dabei zeigt das Modell keinerlei Tendenz in die Kurve zu fallen. Auf die Verwölbung von WK und QR reagiert das gewählte HQ 3/12 sehr schön.
Einfacher Kunstflug ist möglich, jedoch gibt es zum herumbolzen andere Modelle. Ein Video vom Erstflug kann von der Herstellerseite aus gestartet werden. An dem Tag war schwacher Wind. Viel Spass.
 
Thermik bird Rippen Tragfläche

Thermik bird Rippen Tragfläche

Hallo zusammen,
Da ich annehme dass es hier Leute gibt die den Thermik bird 4000 schon gebaut haben, möchte ich diesen Thread jetzt nochmal zum Leben erwecken und hoffe auf Auskunft!
Da ich gerne selbst schnitze und meine Modelle von der Pieke auf baue, habe ich mir vor kurzem nur den Bauplan mit Stückliste für den o. g. Segler bei Lenger gekauft!
Als ich die Stückliste durchgelesen habe ist mir aufgefallen dass die Tragflächenrippen aus 3mm Sperrholz bestehen sollen! Ist das richtig?:confused:
Wird da ein Thermikschleicher nicht etwas zu schwer?:confused:


Mit freundlichen Grüßen,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten