Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

das hängt auch viel mit den Erwartungen und Anwendungen zusammen.
Der eine will eine Thermik-Oma, der andere ist eher dynamisch unterwegs.

Bodenstart bei so einem Schäumlich empfinde ich mehr als einen Gag denn einer ernsthaften Anwendung.
Das macht man eher bei Modellen, die man nicht mehr werfen kann.
Daher würde ich zu Antrieben mit größeren Props raten, weil damit auch die Lärmemission geringer wird.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Mir ist meiner noch zu zäh unterwegs, bin noch am grübeln. Klar ein Antrieb mit grösserem Prop passt besser. Die 8x6er "heult" ganz schön rum. Aber wie gesagt, das muss mit Bordmitteln optimiert werden, da kommt jetzt kein Getriebe-Antrieb für ein paar hundert Euros rein. Habe auch leider keine grösseren 3S-Packs mehr im Bestand, um mal "zuzulegen".
 

onki

User
Dazu braucht man doch bei dem Teil keinen Getriebeantrieb.
Mein Antrieb war auch eher moderat unterwegs und nutzte einen 12x6 Prop.
Der Standard-Regler kann 6s und 55A, ist also dafür geeignet.

Ich hatte einen ICE45 und das war so OK. Stromaufnahme lag bei ca. 33A bei ca. 7m/s Steigen. also recht ordentlich.

Die genannte 8x6 ist ja nur für den Bodenstart mit 4s und eher Spielzeug. Es liegt ja eine 11x7 dabei.
Ansonsten ist ein Invest in einen 3548 mit 720KV und eine einfache 12x6 im Bereich von ca. 65 Euro, also eher überschaubar.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Ich suche ja eine Latte für den Originalmotor/-Regler um 4S zu nutzen, das ist wohl erstmal nur diese 8x6 - oder geht gar etwas mehr? (bei akzeptablem Strom)? Sorry ich habe da nicht experimentiert und gemessen, zugegeben :)

Danke für die Tips für alternative Antriebe !
 

onki

User
Ich hab leider keine Daten zu dem Motor. Vielleicht kann Micha ja was dazu beitragen.
mit 990KV und 4s wird es aber recht eng.

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Markus,

der Originalmotor 3548 mit 990kV sollte mit der installierten 11x7 an 3S etwas über ca. 45A ziehen. Die 8x6 an 4S ist ja als Empfehlung für den Bodenstart gedacht, es geht hier vermutlich v.a. um die Bodenfreiheit. Ich rechne für diese Konfiguration nur knappe 25A Stromaufnahme. Beim Handstart brauchst du die Bodenfreiheit ja nicht, da kommst du mit einer 10x6 auf ca. 43A Stromaufnahme.
 

SKY

User
Das passt schon, Akku bis ans Fahrwerk und dann Bodenstart oder abgeben lassen. Handstart allein ist kritisch, meiner steigt nur sehr flach weg, muss beim Steigflug ziehen.
Gruß Frank


Ich musste beim Steigflug immer etwas drücken, nie ziehen, wie bei fast allen meinen Motorseglern.
Auch fand ich den Lentus beim Start nie kritisch, er startet doch selbst ohne Gas einfach mit einem leichten Wurf aus der Hand.
Wieso liest man so oft daß so ein Flieger kritisch startet?🤔
 
Hatte bei anderen E-Sglern größere Props mit weniger Steigung, hier geht es aber wegen FES nicht anders. Wenn er nächstes Jahr noch lebt und wieder mal etwas wächst werde ich es mal mit Halbgas und Thermikstellung probieren.
Gruß Frank
 

Relaxr

User
An 3S (Original) geht er sauber, "sackfrei" aus der Hand beim Wurf. Ein Kumpel fliegt 4S / 8x6, er muss ihn schon ganzschön wegschmeissen und hat immer noch einen leichte Durchsacker. Geht aber auch.
 

aue

User
er muss ihn schon ganzschön wegschmeissen und hat immer noch einen leichte Durchsacker.
Das 3S-Setup (an 11x7) zieht ca. 500W, 4S mit 8x6 ca. 370W. Außerdem entwickelt der 3 Zoll kleinere Prop natürlich weniger Kraft und hat zudem einen niedrigeren Wirkungsgrad. Deine Beobachtung ist also nicht verwunderlich.
 

Relaxr

User
Wie sind denn die Ströme auf 4S mit zB ner 9x6 oder so? Hat das mal wer getestet. Der Regler dürfte ja bis ca. 50-55 A können.

Verzeiht mir, wenn ich die 3100 Beiträge nicht alle nachlese(n kann).
 

k_wimmer

User
Warum bist du eigentlich so dermaßen auf die 4S fixiert?
Ein guter 3S Akku ksotet ja nun auch nicht gerade unsummen.
Denn auch mit einer 9*6 ist ein Bodenstart ausgeschlossen.
 

Relaxr

User
Warum bist du eigentlich so dermaßen auf die 4S fixiert?
Ein guter 3S Akku ksotet ja nun auch nicht gerade unsummen.
Denn auch mit einer 9*6 ist ein Bodenstart ausgeschlossen.
Ganz einfach: weil ich mit 4S gut ausgestattet bin und bereits 5S- und 6S Leichen rumliegen habe (fast neue Quantums).;)
Bodenstart ist gar kein Thema, wie mehrfach gesagt, will ich "produktive" Masse zulegen. Zudem betriebe ich alle meine 3m E-Segler mit 4S-2700.
 

onki

User
Hallo Markus,

Ohne die notwendigen Motordaten ist eine Berechnung verschiedener Prop-Alternativen halt nicht seriös möglich.
Das Argument mit den Bestands-4s kann ich gut nachvollziehen.
Ich versuche auch Akkus für mehrere Modelle einsetzen zu können. Gelingt aber nicht immer.
Vielleicht gibt es ja Piloten, die größere Props mit 4s probiert haben und können berichten.

Ansonsten bleibt nur "Versuch macht kluch". Oder eben Plan B mit der von mir genannten Kombi.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten