Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

safty

User
Hi Markus,

Das mit den vorhandenen 4s-Packs ist natürlich gut nachvollziehbar.
Nur wirst du dann, wie hier schon mehr als oft genug geschrieben wurde, mit dem Stock-Motor nie richtig glücklich werden.
Der dreht einfach zu schnell um mit einer "vernünftigen" Latte an 4s zu performen, von der Effektivität und dem "Gekreische" mal ganz zu schweigen.
Du wirst also wohl oder übel etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Meine Setup:
Ich habe in meiner Lentussy einen Dymond V-MAX V35-L (870 kv) eingebaut, weil ich den noch rumliegen hatte).
Ich fliege fast ausschließlich mit 3s-Packs (weil mir das ausreicht) mit einer (wenn ich´s noch richtig im Kopf habe) 13 x 6,5 CamCarbon.
Ich habe damit aber auch die Möglichkeit, das Ganze mit 4s und z.B. einer 11 x 6,5 zu betreiben.
btw. habe kein Fahrwerk und mache daher natürlich auch keinen Bodenstart.

Der Motor ist durch seine besondere Bauform (vorne schlank) sehr unkompliziert einzubauen, es gibt z.B. keine Probleme mit an der Motorglocke evtl. scheuernden Kabeln,
Natürlich gibt es den Dymond-Motor nicht mehr unter dieser Bezeichnung (war seinerzeit vom Staufi), ist aber jetzt als Ro-Power-Torque 3526 verfügbar und kostet so zwischen 70,- und 80,- EUs.
Ich finde, damit ist der Lentus recht ordentlich befeuert und da der Strom (in beiden Konfigs) bei jeweils ca. 40A liegt, kann man auch bedenkenlos den Stock-Regler (755) weiterbenutzen.

Wie gesagt, nur meine Konfig und auch nur mein Vorschlag. Nagelt mich dafür bitte nicht ans Kreuz.

Edit:
wenn du dann den Original-Motor noch für ein paar EUs in der Börse weiterverkaufen kannst, ist dein monitärer Einsatz ja noch einmal deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hi Stefan, ich kenne die V-max-Dymonds, das sind gekapselte Outrunner, die sind ok! Hatte ich auch schon 3-4m Kisten (XP-Pro und Shadow).
 

safty

User
Hi Stefan, ich kenne die V-max-Dymonds, das sind gekapselte Outrunner, die sind ok! Hatte ich auch schon 3-4m Kisten (XP-Pro und Shadow).

nee nee, die gekapselten Outrunner sind die "X-Max".

Die V-Max sind "normale" Aussenläufer, die im vorderen Drittel ( also in Richtug Spant) schlanker werden.
( Hilfreich, wenns im Rumpf vorne mal etwas enger zugeht, was beim Lentus aber natürlich nicht der Fall ist.)
 

Hocico

User
Hallo. Ich fliege den Lentus mit einem D-Power AL 35-09 Motor und einer Luftschraube 11x7 an 4s 3000mAh Akku. Denke mal der Motor ist identisch wie der Originale. Der Regler ist bei mir auch der Originale. So in dem Set soll der Motor 44A ziehen. Damit geht der Lentus fast senkrecht in die Luft. Handstart auch kein Problem. 3/4 Gas und der Lentus steigt locker ohne durchzusacken in die Luft.
 

Relaxr

User
Habe Stromessungen (bei Vollgas mit voll geladenen, noch guten Zellen) im Original RTF Lentus gemacht:

3S-2650-30C 11x7 Aeronaut CamZ Carbon Originalsetup (3S) -> 43 A

4S-2650-30C 10x5 Aeronat CamZ Carbon Test 1 -> 57 A (!)

4S-2650-30C 9x5 Aeronaut CamZ Carbon Test 2 -> 46 A

mit dem letzten Setup passt der Max-Strom für den Regler (50A Dauer, Peak 70A). So teste ich demnächst.

Neben dem 4S-2650 wird auch ein Setup (weit hinten, Fahrwerksdummyeinsatz wurde abgeschnitten) für 4S-4000 vorgesehen, womit der Flieger ca. +200gr bekommt. Mal sehen !

Optmal ist das nicht mit dem "Lättchen", wenn es steigt und gut fliegt solls mir recht sein. We will C :cool:
 
  • Like
Reaktionen: aue

Relaxr

User
Heute gab es Thermik und leider auch viel Wind. Mit 2,55kg liegt der Lentus satt und fliegt mE sogar eher besser in der Thermik, da er besser Strecke macht, zwischen den Bärten. Mit der 9x5 an 4S geht er gut aus der Hand. Mal sehen, wenns ruhiges Wetter hat, wie er nun zB im Flautenschieben ist. Bin bisher zufrieden ! Der Lentus eines Kumpels mit 2,2 kg stand wesentlich mehr gegen den Wind an und sackte eher mal.
😃
 
Heute gab es Thermik und leider auch viel Wind. Mit 2,55kg liegt der Lentus satt und fliegt mE sogar eher besser in der Thermik, da er besser Strecke macht, zwischen den Bärten.

Hallo Markus,

dein Lentus geht mit mehr Gewicht nicht besser in der Thermik. Mehr Gewicht bedeutet eine höhere Fluggeschwindigkeit
um das Gleichgewicht von Auftrieb = Gewicht zu erlangen.

1661064545483.png


Daher wird das geringste Sinken zunehmen und zusätzlich erst bei einer höheren Geschwindigkeit vorliegen.
Durch die höhere Geschwindigkeit und das Mehrgewicht steigt auch noch der Kurvenradius,
daher kommst Du nicht mehr so nahe an das Zentrum vom Bart. Mit zunehmendem Abstand vom Zentrum reduziert sich das Steigen.

Zur Kompensation von mehr Abfluggewicht benötigt man daher mehr Aufwind.

Bei heftigen Gegenwind ist eine Aufbalastierung natürlich von Vorteil, die Gleitzahl steigt durch die höhere Grundgeschwindigkeit.
Im Worst Case bleibt der Flieger ja bei sehr heftigen Gegenwind stehen, die zurückgelegte Strecke geht auf 0.

Gruss
Micha
 

Relaxr

User
Micha, ich sehe auf jeden Fall noch eine leichte Liposbestückung mit 4S-2650 vor (ganz vorne im Cockpit) dann kann ich auch "leicht" fliegen.
 
Nicht so wirklich, der Wert für das beste Gleiten wird nur bei einer höheren Geschwindigkeit erreicht. Die Gleitzahl änderst Du durch Gewicht nicht.
Hallo wwolf,

ich rede von der Gleitzahl bei Gegenwind, nicht vom BG. Bei den Manntragenden ändert sich das BG durch mehr Gewicht nicht,
die höheren Geschwindigkeiten ändern die Re-Zahl nur wenig. Dies gilt nicht bei langsamen Modellsegelflugzeugen.
Bei Flugmodellen mit sehr niedrigen RE-Zahlen kann eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit durchaus das BG positiv beeinflußen.

Gruss
Micha
 

Relaxr

User
Mit 2,5 kg gleitet der Lentus mE schneller und mit besserer Gleitzahl, sobald zB etwas Wind aufkommt oder die Bedingungen schlechter werden. Bei ganz ruhigen, thermischen Bedingungen geht er natürlich leicht besser. Das es bei uns hier immer windiger wird, sind die 2,5 kg bei mir der neue "Standard". Hat sich nun bereits an den letzten zwei Tagen bewährt . Er wird etwas schneller so und geht besser "durch"👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den Servos (und weil ich nicht 200 Seiten durchmachen will):
Hat jemand den Bausatz mit größeren Servos (13 mm analog HS 85 MG)
ausgebaut? Ich frage deshalb, weil ich mal einen älteren Funray wegen
HR Ausfall verloren habe.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

beim Funray sind bei mir inzwischen schon 3 Servos ausgefallen (SR, HR und QR) und ich habe begonnen diese durch Graupner DES 488 BB MG zu ersetzen. Die passen (fast) genau in die Servoaufnahme.
 

safty

User
Hi Christian und Karsten,

was an den Servos ist denn ausgefallen?
Die Elektronik/Poti oder hatten die Getriebe ein mechanisches Problem?

Wenn das (Carbonite-) Getriebe defekt war, gäbe es ja auch noch das HS65-MG.
Die hab ich in meinen Funray und Lentus von Anfang an eingebaut. Sind durch das Metallgetriebe evtl. etwas ungenauer / spielanfälliger aber ich hab da halt die Hoffnung, daß ich die nicht schon beim Handling in und aus dem Auto kaputtmache.
 
Mir ist er eingeschlagen, weil das HR Servo nicht
mehr reagiert hat. Eine Fehlersuche hat nicht stattgefunden,
weil ich die Reste vor Ort entsorgt habe. Im neuen habe
ich auf Höhe ein HS 85MG analog drin.
 

k_wimmer

User
Wenn du was gutes haben willst:
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
was an den Servos ist denn ausgefallen?

Mechanisch sind die OK. Haben einfach aufgehört zu arbeiten (Elektronik). Das SR Servo bei der Vorflugkontrolle. Das HR Servo nach der Vorflugkontrolle beim ersten Steigflug (zum Glück in fast neutraler Stellung stehen geblieben) und das QR Servo nach einer Landung mit Butterfly (ohne mechanisch belastet worden zu sein). Am Servotester machen die nichts mehr ... . In all meinen anderen Modellen sind mir noch gar keine Servos gestorben. Beim Funray nun schon 50% ... .
 

Relaxr

User
Gut zu wissen, da gönne ich dem Lentus vll. zumindest ein gutes HR-Servo, bei Gelegenheit. Bei uns gab es am WE auch einen Lentus Tod (Kumpel), Akku gelöst oder HR Servo gestorben, ist noch unklar, nach krassem Abfangen/Rumtorkeln ist er senkrecht eingeschlagen :rolleyes: Sieht nicht gut aus....Rumpf hinten am LW durch, vorne Matsch, Flächen haben alle Ruderklappen abgeworfen etc.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wenn du was gutes haben willst:

Hallo Kai,

der Tip ist nicht schlecht, aber die Graupner DES 488 sind von der Gehäuseform (fast) gleich den HS-65 HB und passen nahezu ohne Nacharbeit in die Servoschächte. Besonders für Höhe/Seite (beim Funray) wichtig. Bei dem KST DS 315 wird man mehr nacharbeiten müssen. Leider sind die Graupner einen 10er teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten