Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hurra Erstflug !
Ich habe keine Ruder gemessen, alles ohne EXPO oder irgendwelche Mischer ich habe auch alles an servoweg was möglich war ... also kurzum ICH bin geflogen mit 5000 mah 3S pro akku 4-6 Steigfüge so 200 - 250 meter .
Er geht lammfrom in jeder Flugsituation egal ob man ihn quälend aushungert und er dann wenn keine ruderwirkung mehr möglich war endlich abreist und nach ca 15-15 meter fallen ist er sofort wieder unter Kontrolle .
Senkrechtes anstechen aus 250 meter auf 150 meter dann Finger weg vom Sender und siehe da... sehr guter Abfangbogen,nicht zu eng und nicht zu weit, ich finde das vollkommen ok so.
Gleitfug, Perfekt nach meinem geschmack wenn da heute Thermik gewesen wäre hätte ich garantiert noch mehr freude mit dem Lentus gehabt.
Steigleistung 5-8 sek Vollgas ca 100 Meter.
Butterfly musste ich ca 1,5 - 2 mm nachdrücken, wobei er dann auf die Queerruden sehr weich reagiert und ich mit Seitenruder unterstützt habe .Im Kreisflug nimmt er narürlich die Nase ein wenig runter, aber nach meinem gefühl alles in allem eine saubere ausgeglichene Kombi die MPX da berechnet hat.
Schwerpunkt Perfekt angegeben, ich werde das auf jedenfall so lassen.
Also so wie das alles heute gelaufen ist !!! Der Lentus ist rundum gelungen , Aus 100 Meter Senkrecht angestochen und in 10 Meter über den Platz , der hat gepfiffen ...kein Flattern oder unterschneiden...,Leider habe ich keine Rollen oder Rückenflug probiert,irgendwie habe ich da garnicht drann gedacht.
Also 5-6 Handstarts auf 200 Meter sind mit 5000 mah im sommer immer Möglich und zum rumspielen ist da immer noch genügend Spielraum drinn.
Der Lentus bleibt im Auto, der macht richtig Fun , da hat MPX einen klasse Flieger rausgebracht.:)

Grüße Dieter
 
Herzlichen Glückwunsch Dieter, toller Jahresbeginn ! Hört sich genauso an wie ich es mir von MPX erwarte. Als langjähriger Cularis (+Funray) Freund wäre ich mit weniger auch nicht zufrieden ;) Kurze Frage: welche Motor/Prop kombi, und welches Abfluggewicht mit dem 5000er 3s ?
 

Ludwig1

User
Hallo Dieter,
hört sich ja super an.
Ich fliege EG und Heron und bin schon ganz Neugierig auf den Lentus.

Gruß Ludwig
 
Ich habe ja die RR variante !
Ich habe den Original Prob gegen eine Graupner Cam Folding 11x6 getauscht , zum Fluggewicht...ich denke das waren 2800 gr oder so..
Grüße Dieter
 
Hallo,
natürlich habt ihr recht: Der "Tullibardine" ist natürlich nur zum abendlichen Abschluss und als Motivator gedacht 😉. Als Aktivator habe ich ihn noch gar nicht probiert....🙄...Ihr entdeckt aber auch alles...

@JCE: Ciela vent de "Höllein": Sport Pilot, rot, 75x85mm, Simprop # 1019155 | Pilotenfiguren | Zubehör (hoelleinshop.com) ,ou Kunststoff-Sportpilot rot 75x 85mm 1:7 - Modellbau-Planet (modellbau-planet.de)
Mais j'ai dû couper beaucoup...

@dieter90402: Glückwunsch!!! Das freut mich ja echt zu lesen; genauso hab ich mir das vorgestellt! Ich bin noch nicht einmal mit dem programmieren fertig, das Wetter lässt außerdem noch keine Chance zum Erstflug...mal sehen, ich hab keine Eile...Danke für Deinen kleinen Erstflugbericht!
Frage: Bist Du mit dem Schwerpunkt ohne Kugel hingekommen?

Meiner wiegt jetzt ohne Akku genau 2100gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stro-Spezialisten,
ich habe Bedenken bei der Verklebung der Rumpfhälften auf Grund der großen Klebefläche mit Sekunden-Kleber.
Wenn man die Klebeflächen und das GFK-Rohr mit groben Sandpapier anschleift und anschließend mit 40 Minuten Epoxi klebt.
Frage: Hat Jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
 
Servus,

Soweit ich mich erinnern kann rät Multiplex davon ab, Elapor mit Epoxy zu verkleben. Müsste in der Anleitung stehen.
Nimm doch UHU Por oder Pu bzw. Pur Leim (Achtung, dieser quillt auf!).

LG Raphael
 

Schotti

User
...anschließend mit 40 Minuten Epoxi klebt.
Frage: Hat Jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
Ja. Ich habe im Treppenhaus ein Ohr abgeknickt, mit Epoxy geklebt,
kurz darauf im Auto geschändet, das sah dann ganz schlecht aus,
kein sauberer Bruch, sondern ein richtiger Knuppel aus vorwiegend Epoxy.
Mache es nicht mehr, Epoxy ist einfach zu hart.
 
HI,
Hallo Stro-Spezialisten,
ich habe Bedenken bei der Verklebung der Rumpfhälften auf Grund der großen Klebefläche mit Sekunden-Kleber.
Wenn man die Klebeflächen und das GFK-Rohr mit groben Sandpapier anschleift und anschließend mit 40 Minuten Epoxi klebt.
Frage: Hat Jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
also Epoxy ist definitiv keine gute Idee, das hält auf Dauer einfach nicht!

Wie Raphael schon geschrieben hat, PU-Kleber oder Uhu Por sind da deutlich zielführender. Was aber auch problemlos machbar ist, ist die Verklemmung mit dickflüssigen Sekundenkleber. Das haben wir vor über 10 Jahren bei der Cularis auch gemacht und es ging damals absolut problemlos. Man kann ja ein oder zwei mal "trocken üben" und es dann erst mit Kleber machen.

Viele Grüße
Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Stro-Spezialisten,
ich habe Bedenken bei der Verklebung der Rumpfhälften auf Grund der großen Klebefläche mit Sekunden-Kleber.
Wenn man die Klebeflächen und das GFK-Rohr mit groben Sandpapier anschleift und anschließend mit 40 Minuten Epoxi klebt.
Frage: Hat Jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise?
X Mal hier im Forum diskutiert. Dafür gibt es einfach nichts besseres als Uhu Por.
 
hi, epoxi (z.B. 5-Min-Ep. "elastisch eingestellt") geht schon auch aber würde ich auch nicht machen, PU-Kleber od. PU-Schaum geht gut beim Schaum bedenken daß er stärker quillt, ich mache es so daß nach dem "aufgehen" nochmals befeuchtet wird dann gut verpressen, braucht etwas übung also vorher Probestück.
UHU Por geht immer...
 
MPX rät von Epoxy und PU ab. Normales Epoxy würde ich auch nicht nehmen, Uhu Plus könnte gehn (bleibt eher schlagzäh). Por ist bei so großen klebeflächen sehr tricky: muss beim ersten Kontakt passen. Die Üblichen Tricks mit Backpapier und dann immer weiter herausziehen gehen hier nicht gut.
Ich habs trotzdem mit Por verklebt. Gleichzeitig hab ich unabgelüfteten Por für die Stellen verwendet, wo Kontaktkleben nicht ging (z.b. Seitenruderschanier oder Rumpfverstärkungsrohr). Ich würde für jemandem, der keine Erfahrung mit Por hat das tatsächlich nicht fürs Zusammenfügen der Rumpfhälften empfehlen. Da ist flottes Arbeiten mit Zacki vmtl sicherer
 

ucap

User
meine bekommen sofort unten TESABAND !! und der Rumpf wird mit Tesafilm überzogen -da gibt es selbst beim "harten " Fliegen mit dem FUN RAY keine Beschädigungen . TESABAND (Textil) nicht irgend einen anderen "Scheiß" nehmen -ist teuer !- schützt aber alle meine Segler -auch die GFK .
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tatsächlich den gesamten Rumpf vollflächig mit Tesafilm abgeklebt? 🤔

Statt Tesaband an der Unterseite geht auch sehr gut sog.
Strappingtape. Klebt super und ist sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Da gibst Du mal "Steinschlagschutzfolie" bei Google ein - da bekommst du jede Menge Angebote.
Preis für 2m mit 12 cm Breite ca 12-15,- €
Verwende ich schon lange - klebt gut, ist sehr stabil und mehr als ausrechnet für alle Modell.
Hab ich seit Jahren an meinem Auto (Kratzschutz Stoßstange beim Kofferraum) .
Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten