Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder Interessant wer alles genau weiß, was wieviel kostet und wie so etwas in der Fertigung zu organisieren und zu kalkulieren ist.
Ihr müsst wohl alle irgendwie im oberen Management ansässig sein oder?
..wäre schön dann bräuchte man keinen Schäumling kaufen u. man hätte das Geld für was gescheites !

.. So nun aber wieder zum Modell:
Ich sehe in dem Lentus den ersten Schaumflieger überhaupt, der mich dazu bringen kann in dieser Kategorie freiwillig Geld auf den Tisch zu legen.
1. Die Qualität der MPX-Schäumlinge ist derzeit outstanding
2. Die Flexibilität des Modells begeistert einfach.
3. ansprechende Größe
4. lässt sich mit Standardkomponenten aus der Schublade komplettieren
5. sieht in meinen Augen einfach g...l aus
zu 1.) Naja
zu 2.) Was meinst da genau ?
zu 3.) Naja, 3m kann für den einen zu groß sein zum "richtig fliegen" wäre er mir zu klein (Sichtbarkeit/Leistung)
zu 4.) ja und, das kannst mit vielen anderen auch ???
zu 5.) Ansichtsache !

Ich glaube da könnte ich nach 15 Jahren "schaumwaffelfreie Zone" rückfällig werden.
..bitte nicht, dann kaufe lieber meine gebr. Alpina 40001 übrigens auch von MPX https://www.rc-network.de/threads/🌈...on-e-rumpf-ist-neu-tf-gebraucht-🌈🌈🌈.11827763/
für einen kleinen Aufpreis geg. dieser Schaumwaffel, ist noch aus der Zeit als MPX wirklich gute Modellqualität (made by Tangent) verkaufte..
 

Nerthus

User
Ja, wobei der Funray sicher mehr zum Bolzen konstruiert wurde und der Lentus wahrscheinlich eher der gemütliche Thermikflieger ist...da bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Kunststoff verstärkte Nasenleiste.
Das ist richtig, wobei er ganz passable Thermikeigenschaften aufweist. Mir ging es vor allem um die Technik! Scheinbar keine verstärkte Eintrittskante, gerade das gefällt mir beim FR.
 
Es wird eigentlich alles genannt: einfach nachlesen.

-------
• Landeschutzkufe aus stabiler Steinschlagschutzfolie
• Nasenleistenschutz
• Entwickelt und hergestellt in Deutschland
------ etc.

Der Funray ist wirklich innovativ in seiner Klasse und fliegt für Schaum genial.
Hat aber von der Auslegung mit dem Lentus nichts zu tun.

Und: Niemand hält uns davon ab "Schaum" und "was Gescheites" zu fliegen, wie es hier genannt wird.
 

k_wimmer

User
Hallo Wildflieger,

du musst nicht meiner Meinung sein, das ist doch das Schöne an der Sache.

zu 1.) Ich habe schon einige Schäumlinge gesehen, geflogen und eingestellt. Das ist halt meine Erfahrung
zu 2.) Man kann den Flieger in verschiedenen Anwendungsarten bauen, das meinte ich mit flexibel!
zu 3.) für mich ist 3m ein brauchbarer Kompromiss für das was ich bei mir hinterm Haus gerade noch fliegen darf und meinen anderen Modellen, wo 4m die absolut untere Kante ist.
zu 4.) die meisten anderen Schaumis gibt es nur komplett oder gar nicht, und die verbauten Komponenten sind da eher unterirdisch.
zu 5.) ich schrieb "in meinen Augen" das erklärts wohl.

Eine Alpina4001 ist übrigens immer noch von Tangent. Nur die erste Serie wurde von MPX vertrieben.
Und eine 4001 werde ich garantiert nicht kaufen, da habe ich schon genug von.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Jetzt geht das wieder los, dass jemand Schaumflieger als "nicht gescheites" diffamiert. :rolleyes: Ich frage mich, warum solche Menschen in diesen Thread hier kommen, wenn sie das Modell denn so schlecht finden. Langeweile?
 

k_wimmer

User
Nee, Frust wegen Lockdown!
Duck und wech.... :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es wird eigentlich alles genannt: einfach nachlesen.
• Nasenleistenschutz
Das ist eine Folie und kein Spritzgussteil wie beim FunRay. Da bezweifle ich mal die Schutzwirkung. Das hatte ich mir schon selbst an Modelle hingebaut, hat aber nur eingeschränkt was gebracht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, wobei der Funray sicher mehr zum Bolzen konstruiert wurde und der Lentus wahrscheinlich eher der gemütliche Thermikflieger ist...da bräuchte ich auch nicht unbedingt eine Kunststoff verstärkte Nasenleiste.
Hm, ich weiß nicht, ob die Stabilität die Zielrichtung der verstärkten Nasenleiste ist. Ich denke eher (und da sehe ich auch ganz persönlich den Vorteil), dass das Macken beim Landen an Hängen mit stärkerem Bewuchs verhindern soll, oder?!
 
Jetzt geht das wieder los, dass jemand Schaumflieger als "nicht gescheites" diffamiert. :rolleyes: Ich frage mich, warum solche Menschen in diesen Thread hier kommen, wenn sie das Modell denn so schlecht finden. Langeweile?
..nööööö, bitte richtig lesen, wenn ich sage die Alpina (hast ja selber) sei was gscheites heißt das doch nicht im Umkehrschluß daß Schaum nix ist, (obwohl IMHO das ja gar kein Vergleich in der Quali sein kann - nur meine Meinung), ich finde es nur interessant was manche bereit sind für solche Sachen zu bezahlen.. u. wenn da MPX wohl wegweisend ist - die "Preis/Gegenwertrechnung für mich persönlich einfach nicht stimmt".
Bitte nicht die Diskussion Schaum vs. Holz/GFK beginnen, ist nämlich unsinnig da nicht vergleichbar, ich fliege selbst paar Schaumis von MPX aber immer gebr. gekauft zum max. halben N-Preis - habe mich dann trotzdem immer wieder geärgert u. mußte viel "nacharbeiten", fliege aber wild u. "nix Landen auf kurz gemähter Rasenpiste"..
 
@Rigobert . Hast du die Flächen schon in der Hand gehabt

@ Wildflieger: Wo bekommst du denn für ca. 500 Eur einen flugfertigen 3m Flieger mit Antrieb, der ordentlich fliegt , leicht zu reparieren ist, wo du kurzfristig Ersatzteile bekommst, den du rasch aus dem Kofferaum mal am Hang oder auf der Wiese fliegst, und der keinen Puls wie bei einem 3 Ts Euro Modell auslöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
..nööööö, bitte richtig lesen, wenn ich sage die Alpina (hast ja selber) sei was gscheites heißt das doch nicht im Umkehrschluß daß Schaum nix ist,

..wäre schön dann bräuchte man keinen Schäumling kaufen u. man hätte das Geld für was gescheites !

Keine Kommentar (manche raffen anscheinend selbst schon nicht mehr, was sie schreiben. Auch spare ich mir einen Kommentar zu den anderen Widersprüchen in deinen Aussagen).

Und nochmal: zeig mir für das Geld was vergleichbares aus GFK / Styro-Abachi, fertig montiert mit allen Komponenten.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Auch wenn es vielleicht wieder einzelne als OffTopic empfinden (die sollen es einfach nicht lesen): ich kaufe seit vielen Jahren MPX-Modelle und ich weiß noch, wie es früher war: angekündigte Neuheiten haben ewig auf sich warten lassen. Ersatzteile waren oftmals auch lange Zeit nicht verfügbar. Das war meiner Ansicht die Folge des "Fernost-Sourcings" (afaik war das aber nicht mal China, sondern z.B. Philippinen; vom Funcopter weiß ich definitiv, dass er dort hergestellt worden ist). Dann gab es mal einen ganz offensichtlichen Strategiewechsel bei MPX: diverse Personalwechsel (z.B. im Marketing), Abkehr von Fernost, besseres Marketing, kurze Lieferzeiten, gute Ersatzteilverfügbarkeit. Dazu (ob das intendiert war weiß ich nicht) eine Konzentration auf die Modelle und eher weg von den Fernsteuersystemen (mal unter uns: da spielt MPX so gut wie keine Rolle mehr).

Es ist schon recht krass, wenn man bedenkt, wie stark sich dieser Markt in den letzten ca. 10 Jahren gewandelt hat. Früher gab es nur MPX, Graupner und Robbe. Zwei davon sind pleite bzw. existieren nur noch als Marken, MPX hat stark abgebaut. Bei den Fernsteuersystemen dominieren "neue Player". Die Branche hat sich stark konsolidiert. Und die Amis haben erfolgreiches Marketing (nur noch ARF) vorgemacht. Wir können schon froh sein, wenn MPX weiterhin Kits anbietet. Die Amis zwingen mit ihren Systemen die Kunden gleich ihre Fernsteuersysteme mit zu kaufen oder benachteiligen Kunden von Fremdsystemen zumindest. Insofern hat MPX immer noch ein positives Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Man kann nur hoffen, dass MPX als Anbieter am Markt bleibt. Wenn man sich die im elektronischen Bundesanzeiger verfügbaren Jahresabschlüsse ansieht, dann sieht das nicht gut aus (seit Jahren nur hohe Verluste).
 
Hat denn eigentlich schon jemand der Schreiber hier das Modell in den Händen gehalten oder es sogar geflogen? Es wurden jetzt 3 Seiten mit was gefüllt...?

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten