Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lentus hatt auch Erstflug. Wunderschönes Flugbild und mit dem Einziehfahrwerk eine wirklich elegante Erscheinung. Einstellungen der Klappen laut Anleitung passt soweit ganz gut. Thermik nimmt er total gut mit. Erstaunlich ist, wie langsam der Flieger werden kann. Für mich persönlich ein gelungenes Teil zum gemütlichen Floaten mit Scaleoptik 😊. Mit einem 3S 2200er Lipo, NTM Propdrive 3542-1000/700W und 12x8 Klappluftschraube geht der Flieger fast senkrecht 😎.

20210409_143151.jpg
20210409_131330.jpg
 
Der Frust war wohl zu gross.....

 

FlyNavy

User
Habe es auch geschafft! "Tussie" wurde der Luft übergeben.

Zwar noch recht "nackt" so ganz ohne Aufkleber, aber das Wetter hat zum Erstflug gereizt. Modellsachen einpacken und ab zum Fluggelände. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mir Zeit beim Bau gelassen.
Es gibt schon viele Berichte die alle besagen, dass der erste Start problemlos ist. Auch zum Bau, zur Ausstattung und zum Fliegen sind hier viele Ratschläge und gute Hinweise vorhanden- DANKE dafür!
Leider habe ich keinen Ratschlag gegen weiche Knie gefunden, die ich vor dem Erstflug hatte. Aber ich glaube die gehören zum "Maiden" dazu.

Also Check (Reichweite, Schwerpunkt, Ausschläge, Laufrichtung der Steuerflächen) und dann Ernst machen. Motor an, beherzten Wurf und "Tussie" flog lieb und artig davon. Ohne aufbäumen, ohne auszubrechen.... Einfach genial!
Auf Höhe bebracht waren nur ein paar Klicks bei der Höhentrimmung nötig. Das lag aber nicht am Flieger, sondern am etwas bockigen Wind heute vormittag. Der zweite Flug heute nachmittag erfolgte bei fast Windstille, dafür aber bei abnehmenden Licht und war aber ebenso problemlos.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, um euch an meiner Freude teilhaben lassen und denen die den "Maiden" noch vor sich haben zu berichten, dass es ein sehr einfach zu fliegender Segler ist! Handzahm!

Wer mit diesem Flieger liebäugelt und noch zögert, verpasst eine ganze Menge.
Danke MPX für dieses Modell und Danke Lentus-Gemeinde für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin und bleibe fasziniert.

Schönes Wochenende.


Lentus_Maiden.jpgLentus_Maiden_2.jpgLentus-Maiden_1.jpgLentus-Maiden_3.jpgLentus-Maiden_5.jpgLentus-Maiden_6.jpg
 

Anhänge

  • Lentus_Maiden.jpg
    Lentus_Maiden.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 309
  • Lentus_Maiden_2.jpg
    Lentus_Maiden_2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 231
  • Lentus-Maiden_1.jpg
    Lentus-Maiden_1.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 222
  • Lentus-Maiden_3.jpg
    Lentus-Maiden_3.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 243
  • Lentus-Maiden_5.jpg
    Lentus-Maiden_5.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 282
  • Lentus-Maiden_6.jpg
    Lentus-Maiden_6.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 280

FaNNMaen

User
Wauh Glückwunsch !!
Der Gimmick mit der Karte im Cockpit ist ja oberaffen.............l Gegen weiche Knie hilft nur ein tiefer Schluck ausser Pulle ( habe ich mir sagen lassen müssen ) beim Maiden meines Rockstar . Ich habs ohne hingekriegt und mir haben nicht nur die Knie gezittert !!

Holm und soweiter !!
Andi
 
Zitat #1007 Der Frust war wohl zu gross.....

Nein , wieso Frust ??.. ich wusste ja dass ein eher betuliches Modell kommt. Mir ist der Lentus doch zu brav, neben meiner übrigen Flotte ist das Flugerlebnis eben ein anderes.
Der Lentus ist gut gemacht das steht ausser Frage und die meisten hier werden damit sehr viel Spass haben.

Ich mag MPX, z.B. der Funray ist für meinen Geschmack aufregender , nach dem Ableben meines ersten 😖werde ich mir wohl wieder einen zum rumturnen kaufen. Thats all , jeder nach seinem Geschmack 😉

Jedenfalls wurde mir der Lentus in kürzester Zeit "aus der Hand gerissen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxe

User
Auch meine 2590g „Lentussi“ hatte heute ihren Maiden Flight!
Erstellt aus dem BK mit :
-Eigenbau FES-EZFW (Start/Flug/Landung-Positionen)
- Motor Boost-35/925kv (Fa.Pichler),
- Prop-Aufnahme 52mm
- Prop „GM 10x6“ ,
- Akku 4s/2600mAh „Lemon RC 35C“ (280g/ Fa.Pichler)
oder
- 4s/ 3300mAh „Lemon RC 35C“ (nur 293g !)
Vollgas Strom 40A!!

Zum Bodenstart auf Gras die WK auf ca. Minus 4mm, beim Anrollen HR gezogen halten
(beim Abheben natürlich nachlassen),
langsam Gas geben und nach ca.5-8m bei ca. 3/4 Gas ist sie bereits in der Luft.
Einfach Cool !

Wie ne Große nur kleiner und langsamer :)
1DDF8158-268E-4876-BF55-C7944C549199.jpeg
C3B86503-F9FB-4202-9DB8-6AA430FED83C.jpeg

DBDC1085-2445-40B8-B0D3-5D4CC5A37A80.jpeg EC6D6ABA-DBCB-46E3-8AF8-F0F90CF5161E.jpeg
374795CF-CA6F-4AE0-AC87-141E4F40E052.jpeg
79F5F55C-A411-485F-A0E9-D8037AF7CEAF.jpeg


Alle Einstellungen inkl. SP erfolgten entsprechend MPX und passen.
E07B6ABC-362E-4CE4-9F28-D99CA5E63654.jpeg
CBE0498A-0D27-49AF-ACC8-6EAD7725A6E5.jpeg


D1A5E985-DEC0-4956-AD76-755A095581D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cfr

User
wollte mir nach meinem Heron eigentlich auch den Lentus kaufen aber wieder Schaum ???? also habe ich mir fuers gleiche Geld eine alte jaro ellipse 2v mit Getriebemotor geholt. toll so ein gfk cfk Flieger, toll wie spielfrei Ruder funktionieren. Schaum ist fuer mich vorbei.....hab ja den Heron fuer alpine Testfluege.
 

FlyNavy

User
Die Idee hier aus dem Forum mit den Blockstreifen habe ich auch aufgenommen. Mit Oracal 751 habe ich schwarze Streifen unter die Flächen geklebt. Gestern hatte ich blauen Himmel, weiße und dunkelgraue Wolken. Die Erkennbarkeit war zu jederzeit recht gut.
 

Anhänge

  • 20210408_183003.jpg
    20210408_183003.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 282
Hi zusammen :-)

Nachdem ich so viel gutes über das Modell gelesen habe konnte ich nicht anders als mir ebenfalls eine Lentus zu besorgen. Ich habe mich für die RR Version entschieden da es für mich der unkomplizierteste Weg war in die Luft zu kommen.

Modell liegt fertig programmiert auf dem Werktisch und wartet nur noch auf den Erstflug. Und nachdem ich im Netz ein Video gesehen hatte wo der Verfasser meinte das bei ihm die EWD nicht stimmte, habe ich bei meiner Lentus die EWD ebenfalls nachgemessen. Flügel auf Null gestellt ergibt bei mir am HR eknen Wert von + 2.8 Grad.
Frage: Habt ihr auch schin die EWD bei eurer Lentus gemessen? Liegt ihr auch so in dem Dreh? Oder wo liegt ihr so?

LG

Thomas
 

Papa14

User
Auch meine 2590g „Lentussi“ hatte heute ihren Maiden Flight!
Erstellt aus dem BK mit :
-Eigenbau FES-EZFW (Start/Flug/Landung-Positionen)
Dein EZFW ist eine tolle Arbeit! Aber verrate mir, wozu man für so ein Modell einen Bodenstart machen muss? Sowas lupft man doch locker aus dem Handgelenkt in die Luft!? Und warum ist der so schwer? Das sind 10% über meinem 3m Voll-GFK Flieger :confused:
 

Börny

User
...Aber verrate mir, wozu man für so ein Modell einen Bodenstart machen muss?
...weil man es der Lentus kann :D. Es ist komfortabel, macht Freude und sieht auch noch gut aus. Aber das hatten wir weiter vorne schon alles ;). Wer werfen möchte, darf das natürlich trotzdem ;) .
Und warum ist der so schwer? Das sind 10% über meinem 3m Voll-GFK Flieger :confused:
...und da ist sie wieder, die immer wieder gerne genommene, allseite beliebte wie auch gefürchtete Gewichtsdiskussion :D. Masse ist nun mal der Antrieb eines Seglers. So mancher Segler fliegt bei zuwenig Gewicht wie ein welkes Blatt im Wind. Auch irgendwelche Schalentiere ;) .
 

steber

User
Entscheidungshilfe für Multiplex-Schaumsegler

Beim Lesen dieses Threads habe ich festgestellt, dass sich viele Unentschlossene die berechtigte und schwierige Frage stellen, ob sie sich einen Lentus, einen FunRay, einen Heron, oder gar ein anderes Modell von MPX zulegen sollen.

Dazu hier mein Praxistipp: Einfach alle kaufen! :D

1.jpeg
 

Papa14

User
Masse ist nun mal der Antrieb eines Seglers.
Und umgekehrt proportional zum geringsten Sinken. Ich habe auch Segler mit FBL über 100g/dm², aber die fliegen nun mal sehr schnell und sind keine Obenbleiber.

Fast 2,6kg erscheint mir für eine Schaumwaffel mit 3m schon heftig. Man muss ja auch dazu sagen, dass das Material dieser Masse nicht entspricht - wenn ich einen 3m GFK Segler mit Karacho ins Distelfeld setze, dann muss man Blütenstaub wegwischen, bei einem Schaumi sinds dann Styroporkugeln. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten