Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SKY

User
Ja genau, das meine ich.
Ich finde auf dem Video hat der Lentus echt guten Durchzug, da dürften der Solius etc. kaum mitkommen.
Für mich sieht das schon sehr gut aus!👍
 
Eine ehrliche Antwort bitte, keine reine Euphorie, wer den Vergleich hat/hatte :cool:: zieht der Lentus denn beim Segeln spürbar besser durch, als zB Heron, Solius etc.?
Oder hat man schon noch das etwas "stumpfe" Gleiten und eine eher mässige Umsetzung von Fahrt auf Höhe - eben schaumseglermässig?
Mir gefällt der Lentus sehr gut, von den Videos und wie er gemacht ist scheint er da besser zu sein. Ich finde den auch echt attraktiv und interessant!
Danke im Voraus

Ich hab mir unlängst die selbe Frage gestellt, wie ich den Lentus einordnen soll in meiner Seglerflotte 😅

Ich hatte den Solius, von dessen Durchzug ich damals echt positiv überrascht war. Für eine Schaumwaffel hatte der mächtig Durchzug, setzte die Fahrt sehr gut in Höhe um, verglichen zu anderen Schaumseglern. Auf das Flugerlebnis kann ich mich noch gut erinnern.
Ähnlich verhält sich der Lentus vom Charakter. Der eine Meter mehr an Spannweite macht ihn zwar etwas träger beim Rollen und Turnen, ist von der Art her aber so wie der Solius.
Vor einigen Tagen bin ich auch den Cularis wiedermal geflogen, das ist ganz was anderes noch...kurzgesagt hat der keine Leistung im Vergleich zu Solius und Lentus. Der Cularis ist eben ältere Generation 🙂. Trotzdem flieg ich ihn auch noch sehr gerne, weil total unkompliziert, im absolutem Schleichtempo fliegbar und bärenstark in der Thermik. Hat ja auch was für sich 😁. Wenn man die erkurbelte Höhe dann in Fahrt umsetzt mit dem Cularis, dann fangen relativ bald die Flügel zu flattern an. Die erkämpfte Höchstgeschwindigkeit verpufft aber in kürzester Zeit in Aufwärtspassagen und kurz darauf steht der Flieger fast wieder in der Luft. Der ist eben ein Thermikschleicher und will gemäßigt geflogen werden.
Der Solius war zum Bolzen (= Schnellfliegen auf hochdeutsch 😁) schon recht brauchbar. Die paar Absteiger mit dem Lentus waren auch nicht ohne, der schoss wieder ordentlich nach oben nach den flotten Überflügen. Ich finde aber, das passt trotzdem nicht zum Flieger. Thermik Kurbeln mit gemütlichem Abgleiten steht ihm besser.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, nicht jeder betreibt den Modellsegelflug so unspektakulär wie ich 😂.
 

Relaxr

User
Ah - Danke an Euch alle, also ist er nochmals besser im Durchzug, quasi die Speerspitze der aktuellen Schaumsegler. Das war mein Eindruck, gut das verlinkte Video sieht schon ganz schön gut aus. Ich fragte nicht wegen dem "Heizen" (dafür gibts geeigneteres), beim Thermikflug ist ein wenig Durchzug immer gut, um aus "schlechter" Luft wegzukommen. Ihr seid Schuld - ich will nun auch einen 🤗 er sieht halt auch einfach klasse aus, schon gut Streckung, einfach sexy. Die Videos haben mir eh gut gefallen, aber da kann man mit schlauem Schnitt auch viel rausholen, zB nach der Rolle: Schnitt, wenn er abka**t. Nein der Lentus ist klasse! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Ich hadere noch mit mir, ob ich einen Lentus kaufen soll oder nicht. Die ganzen Inputs hier zeigen, dass es sich um einen tollen Flieger handelt. Zwei Punkte an denen ich nage; erstens, der Preis ist hoch. Zweitens, so ganz überzeugen mich die Videos betreffend Durchzug und Geschwindigkeit nicht ganz.
Als Alternative liebäugel ich mit der RCRCM DG600. Preislich im selben Rahmen +200.-und die Dynamik im Flug scheint doch eine andere Liga zu sein. Jedoch gibt es bei der RCRCM viel mehr zu tun, bis die fliegt.
Aber das Konzept Mpx hat eben auch etwas... Steck, steck und flieg.
 
Ich hadere noch mit mir, ob ich einen Lentus kaufen soll oder nicht. Die ganzen Inputs hier zeigen, dass es sich um einen tollen Flieger handelt. Zwei Punkte an denen ich nage; erstens, der Preis ist hoch. Zweitens, so ganz überzeugen mich die Videos betreffend Durchzug und Geschwindigkeit nicht ganz.
Als Alternative liebäugel ich mit der RCRCM DG600. Preislich im selben Rahmen +200.-und die Dynamik im Flug scheint doch eine andere Liga zu sein.
Aber das Konzept Mpx hat eben auch etwas...

😜 😄 Wie geil ist das denn...Die Lentussie wird bei Kaufüberlegungen mit einbezogen...und mit einer !!! Voll GFK/CFK DG fast auf eine Stufe gestellt ha ha ... da freut sich das Schaumwaffel♥
 

Relaxr

User
Das sind wirklich Äpfel und Birnen, und ja: ein Kompliment, dass der Lentus da mit dabei sein darf :D

DG600 - Schale ist da was ganz anderes ! Na montiert wird die DG sicher nicht viel anders.
 

FaNNMaen

User
Hat ja nicht lange gedauert bis da ein Kommentar kam (HIHI) Ich hatte mit mir selbt um 1000 € gewettet !!
In 5 Monaten nur hier bei RCN 227K Aufrufe spricht für ??? die Tussie oder wen !?!?!?
Nun denn ich lese hier weiter mit
 
Also ich mag den Lentus und möchte ihn nicht mehr missen ! Im nachhinein ist mir das etwas zu bunte Finish des RTF zu PEPPIG gewesen...
also alle bunten Aufkleber runter ! Auch das ging völlig ohne prob, keinerlei erkennbare Einbusen am Schaum was die Optik stören könnte.
Auch der Glanz blieb erhalten ! Da macht sich die Schaumqualität bemerkbar 👍
 

kr-nic1

User
Alle die unentschlossen sind kann ich bezüglich der Thermikleistung beruhigen. Ich hatte letztens 45min Flugzeit mit 30sec Motorlaufzeit, und das an einem Termikschwachen Tag mit 1,5m/s maximaler Steigleistung...
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen dass ich finde dass er Schaumwaffeltypisch wenig durchzug hat. Er baut schnell an Fahrt aber im vergleich zu meinen GFK/CFK Segler, was aber natürlich normal ist.
Finde das System zum Aufbau TOP! Er ist perfekt für den Feierabend weil er so schnell zusammengebaut ist
 

Relaxr

User
Na wenn er so thermikstark ist, dann passt es doch auch so. Ein echter Heizer isser nicht ;)

Habe neulich nen FunRay gesehen am Platz, erschreckend wie zäh der Durchzieht, und das mit der Masse und Auslegung. Schaum bremst!
 

SKY

User
Hallo Leute
Heute konnte ich auch endlich meinen Erstflug mit dem Lentus machen.
Leider konnte ich gestern zeitlich nicht mehr die Wölbklappen einstellen aber ich wollte trotzdem heute unbedingt kurz fliegen um zu sehen was das Teil so in der Luft macht.
Leider leider war das Wetter aber sehr schlecht und es hat fast wärend des ganzen Fluges leicht geregnet.
Erst zum Ende hat es dann aufgehört.
Unglaublicherweise bin ich trotzdem 1 Stunde geflogen, mit ca.5 min Motorlaufzeit!:eek:
Der Lentus nimmt Thermik und ist sie noch so minimal extrem gut an und hat wirklich eine sehr sehr geringe Sinkrate.
Ich konnte es echt kaum glauben als ich in leichem Regen langsam von 60 m auf 80 m Höhe hochgekreist bin.
Meine größte Sorge war das Wasser auf meinem Sender:)
Der Lentus hat wahrscheinlich alle meine Segler deklassiert.
Er fliegt sich sehr einfach und gutmütig, kreist sehr schön und bleibt auch ohne viel Korrigieren im Kreis.
Auch beim Kraftflug lässt er sich schön und einfach auf Höhe steuern.
Wölbklappen hatte ich aus Zeitgründen nur auf volle Landestellung und damit steigt er sehr schön ab, Bremsklappen völlig unnötig.
Mein erster Eindruck: super Flieger! Beim Erstflug 1 Stunde in der Luft bei wirklich ungünstgen Bedingungen.
(Akku hatte ich einen 2200 mah an Bord)
Ich freu mich auf weitere Flüge bei Sonne und guten Bedingungen.
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    749 KB · Aufrufe: 259

FaNNMaen

User
Das will ich meinen , nahezu unglaublich, vielleicht nur ein bißchen über Leerlauf ?!?!?
Egal ; Hauptsache er hatte Spaß ; nur das zählt , alles andere ist nebensächlich
 

SKY

User
Danke Robert!

wwolf: es war allerdings auch ein 4s Akku

FaNNMaen: ich bin schon meistens energiesparend gestiegen, aber wie man an der Varioanzeige sieht teilweise auch mit fast 12 m/sec :D
 

SKY

User
Ich flieg den RR, Latte und alles andere also serienmäßig.

Ich habe zur Zeit viel meine ASH 26 von Graupner geflogen, 3.2 Meter, GFK Rumpf und Abachi Flügel.
Die flieg ich mit dem gleichen Akku und da komme ich bei ähnlichen Bedingungen so auf 35 min Flugzeit.
Mit dem Lentus auf eine Stunde! Das hätte ich wirklich nicht gedacht.🤔
 

Anhänge

  • IMG_3096.PNG
    IMG_3096.PNG
    4,7 MB · Aufrufe: 169
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten