So, hier jetzt noch ein paar belastbare Zahlen:
heute mit dem Schwerpunkt vorne:
Eigensinken Normalflug 0.85 m/s bei einer Geschwidnigkeit von 34km/h macht eine Gleitzahl von 11. Nicht gerade berauschend... Hier macht es auf jeden Fall Sinn mehr Speed zu halten.
Eigensinken Normalflug 0.65 m/s bei einer Geschwidnigkeit von 40km/h macht eine Gleitzahl von 17. Das schaut doch schon viel besser aus.
Eigensinken Normalflug 0.67 m/s bei einer Geschwidnigkeit von 39km/h macht eine Gleitzahl von 17.
Und ein Weiteres mal 0.65 m/s bei 40km/h macht 17.
Ein Muster ist zu erkennen
3 Datensätze a 2min Flug müssen an der Stelle reichen, das ist eindeutig: leicht kopflastig macht bei meinem Flugstil Gleitzahl 17 bei 40kmh
.
Eigensinken mit Thermikstellung war bei 0.45m/s mit einer Geschwindigkeit von 32kmh macht eine Gleitzahl von 20. Das ist doch garnicht so schlecht.
und beim 2ten Durchgang eine Gleitzahl von 18.
Warum jetzt das Eigensinken in Thermikstellung besser war weiß der Geier... Das war allerdings reproduzierbar mit den Daten von 2 Gleitflügen a 1 bzw. 2 min. Ich hatte das so verstanden, dass die Verwölbung eine niedrigere Minimalgeschwindigkeit und damit engeres Kreisen ermöglicht und vielleicht noch zu geringerem Eigensinken führt, aber dass die Gleitzahl nunmal darunter leidet... Das war ja scheinbar nicht der Fall
In Thermikstellung bei steigender Geschwindigkeit wird er im Übrigen logischerweise ineffizienter (Gleitzahl 15 bei 37kmh).
Also ich muss sagen, ich finde das respektabel. Sicher mit Thermik-Zweckseglern der Mittel- und Hochklasse kann er nicht ganz mithalten, aber ich hab das mal flux mit meinen anderen Seglern in der Klasse verglichen: die sind auch nur um etwa 3 Punkte bei der Gleitzahl besser. Bin gespannt ob der Lentus mit feineren Einstellungen noch ein wenig weiter aufholen kann. (Die Varianz in der Vertikalgesdchwindigkeit ist auch noch etwas hoch. Entweder ich hab mich noch nicht genug an ihn gewöhnt oder es ist zu viel Spiel im HR Servo, das werde ich morgen nochmal anschauen)
Nun noch zum hecklastigen, da habe ich leider weniger verwendbare Daten und außerdem sind die Daten eigentlich wertlos, da etwas Wind war und die GPS Geschwindigkeit genutzt wurde, dennoch ergeben sich interessante Effekte:
Normalflug: 42kmh 0.92m/s, 37kmh und 0.77m/s und auch 34kmh und 0.8m/s ergeben gleitzahl 12-13.
Thermik: 24kmh 0.65m/s ergibt 11.