Ralph Stepper
Vereinsmitglied
Habe das EZF gestern Abend montiert, bis auf die Anlenkung zusammenlöten hatte ich alles in ca. 2 Stunden durch.
Dieser Kit macht so viel Spaß wie der des Lentus, alles passt 100%ig und saugend ineinander.
Das ganze Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck (eigentlich ZU soliden für diese Modellgröße) und wiegt alles in allem (inkl. Servo und aller Gegenhalterungen im Rumpf) stattliche 185 g. Die schwarzen Teile sind aus 3 mm CFK-Platte, ich finde etwas überdimensioniert, man hätte hier sicher etwas Gewicht sparen können. Aber was solls, ich wollte ihn ja eh dynamisch bauen und fliegen...
Wenn man das Hitec MG-85 dazukauft sind bei dem wohl schicke Halterungen für die Montagelaschen dabei, die exakt in gebohrte Löcher in der Fahrwerkswand passen. Wem - wie mir - die knapp 30 Ocken für dieses Servo zu viel sind und z.B. auf ein Torcster NR-85MG zurückgreift, muss sich für die Montage etwas einfallen lassen. Ich habe meines - wie ich es bei der Modellgröße gerne tue - in Schrumpfschlauch eingepackt und mit Zacki an die Seitenwand geklebt. Da aber genau an der Stelle ein großes Erleichterungsloch ist, konnte ich es nur am Rand verkleben und habe noch zusätzliche Holzklötzchen unter die Laschen geklebt. Hält jetzt einen 10 kg Segler und mehrere Chrashs aus...
Breiter als die 11 mm dieser Klasse darf das Servo jedoch nicht haben, sonst wirds echt eng an der linken Rumpf-Innenseite.
Die Fahrwerksgabel wird übrigens mit einer vorgespannten Feder eingebaut und federt somit schon fast von alleine ein.
Übrigens läuft die gesamte Mechanik butterweich und sehr leicht und hat sauber einrastende Endpunkte.
Die Fahrwerksklappe wird mit einem 20 mm Gummiring geschlossen, der an Klappe und Fahrwerksgabel eingehakt ist. Nach montieren der Klappe fährt das Ganze nicht mehr ganz so leicht aus und ein, aber das Servo sollte das wuppen.
Der Einbau der gesamten Einheit in einen bereits geschlossenen Rumpf wird echt sportlich, weswegen ich froh drum bin, dass ich mit meinen beiden Solo-Rumpfhälften noch gewartet habe. Das verlegen der ganzen Servokabel und des TEK-Schlauches sollte auch vorab sorgsam geplant sein.
Allerdings kann (und sollte) der Empfänger auf den kleinen Deckel des Fahrwerks positioniert werden, was auch etwas mehr Platz gibt. Und vermutlich so viel wie möglich Gewicht nach hinten bringt...
Ob das jetzt jedem knapp 70 Ocken (plus Servo) wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Ich für meinen Teil fand es eine gute Investition. Ich möchte aber auch unbedingt die FES-Eigenstarts mit der kleinen Latte durchführen.
Grüße
Ralph
Dieser Kit macht so viel Spaß wie der des Lentus, alles passt 100%ig und saugend ineinander.
Das ganze Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck (eigentlich ZU soliden für diese Modellgröße) und wiegt alles in allem (inkl. Servo und aller Gegenhalterungen im Rumpf) stattliche 185 g. Die schwarzen Teile sind aus 3 mm CFK-Platte, ich finde etwas überdimensioniert, man hätte hier sicher etwas Gewicht sparen können. Aber was solls, ich wollte ihn ja eh dynamisch bauen und fliegen...
Wenn man das Hitec MG-85 dazukauft sind bei dem wohl schicke Halterungen für die Montagelaschen dabei, die exakt in gebohrte Löcher in der Fahrwerkswand passen. Wem - wie mir - die knapp 30 Ocken für dieses Servo zu viel sind und z.B. auf ein Torcster NR-85MG zurückgreift, muss sich für die Montage etwas einfallen lassen. Ich habe meines - wie ich es bei der Modellgröße gerne tue - in Schrumpfschlauch eingepackt und mit Zacki an die Seitenwand geklebt. Da aber genau an der Stelle ein großes Erleichterungsloch ist, konnte ich es nur am Rand verkleben und habe noch zusätzliche Holzklötzchen unter die Laschen geklebt. Hält jetzt einen 10 kg Segler und mehrere Chrashs aus...
Breiter als die 11 mm dieser Klasse darf das Servo jedoch nicht haben, sonst wirds echt eng an der linken Rumpf-Innenseite.
Die Fahrwerksgabel wird übrigens mit einer vorgespannten Feder eingebaut und federt somit schon fast von alleine ein.
Übrigens läuft die gesamte Mechanik butterweich und sehr leicht und hat sauber einrastende Endpunkte.
Die Fahrwerksklappe wird mit einem 20 mm Gummiring geschlossen, der an Klappe und Fahrwerksgabel eingehakt ist. Nach montieren der Klappe fährt das Ganze nicht mehr ganz so leicht aus und ein, aber das Servo sollte das wuppen.
Der Einbau der gesamten Einheit in einen bereits geschlossenen Rumpf wird echt sportlich, weswegen ich froh drum bin, dass ich mit meinen beiden Solo-Rumpfhälften noch gewartet habe. Das verlegen der ganzen Servokabel und des TEK-Schlauches sollte auch vorab sorgsam geplant sein.
Allerdings kann (und sollte) der Empfänger auf den kleinen Deckel des Fahrwerks positioniert werden, was auch etwas mehr Platz gibt. Und vermutlich so viel wie möglich Gewicht nach hinten bringt...
Ob das jetzt jedem knapp 70 Ocken (plus Servo) wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Ich für meinen Teil fand es eine gute Investition. Ich möchte aber auch unbedingt die FES-Eigenstarts mit der kleinen Latte durchführen.
Grüße
Ralph