Will man nicht genau ein anderes Flugverhalten durch Verwölbung erzielen?
Verwölbung Klappen nach unten = Thermik = Höhenruder leicht nach oben = mehr Auftrieb, Grundgeschwindigkeit reduziert
Verwölbung Klappen nach oben = Speed = Tieferuder leicht nach unten = weniger Auftrieb, Grundgeschwindigkeit erhöht
Der Schwerpunkt (zu mindestens das was die darunter verstehen) bleibt gleich, der Abfangbogen wird sich dadurch verändern (Speed flacher = weniger Auftrieg - bis kurz vor unterschneiden, ansonsten muss man die Ausschläge korregieren- ; mit Thermik ausgepräkter, da mehr Auftrieb).
So überall zu Flugphasen (Speed/Thermik) beschreiben und bei vielen Modellen bewährt .... da wird sich der Lentus nicht von anderen Modellen so extrem unterscheiden - steht übrigens auch so in der Anleitung vom Lentus beschrieben ... das natürlich hier individuelle Abweichungen vom gewünschten Flugverhalten gibt, liegt an uns unterschiedlichen Piloten :-o
Wenn man die Ruder synchron mischen (Klappe und Tiefenruder nach unten) würde, würde der Effekt der geänderten Einstellwinkels und Auftrieb doch wieder aufheben (also Flugverhalten bleibt mehr oder weniger gleich) und nur mehr Wiederstand erzeugen, weil die Ruder nicht mehr im Strak sind?
Jetzt wird es sicherlich hier spannend - ich bin jetzt aus dem Thema Flugphase raus, schau mit POPKORN gern weiter und lass mich auch gern von neuen Erkenntnissen überzeugen ... :-)