Hallo Zusammen,
mein Lentus RR wurde endlich geliefert und gestern erfolgte bereits der Erstflug zwischen dem Regen. Die Leistung mit Standardantrieb und 3S Setup ist OK und reicht locker für einen sicheren Handstart aus. Sobald der Lentus schneller wird zeigt meiner auch eine starke Aufbäumtendenz. Ich habe die EWD bereits reduziert, aber noch nicht im Flug getestet. Ich möchte den Lentus nicht ausschliesslich als Thermik-Schleicher einsetzen, sondern auch etwas dynamisch bewegen mit einigen Kunstflugeinlagen. Vielleicht teste ich den Lentus auch noch mit dem Wingstabi, der bei guter Einstellung ein sehr neutrales Modell ergibt.
Für "Kunstflug" lasse ich die Wölbklappen mit den Querrudern laufen und alle Ruderausschläge auf Maximum. Beim Erstflug waren die Ausschläge eher bescheiden und der Lentus reagierte doch sehr träge auf Ruderbefehle.
Als nächstes werde ich den Roxxy C35-48-830kv einbauen, anstelle vom C35-48-990kV, als 4s Setup in Verbindung mit "grossen" Props, mit Aeronaut Props 11x7 oder 12x6.5. Laut ecalc erreiche ich mit der 12x6.5 einen Schub von 2,7kg bei 50A.
Um den Motor optimal zu kühlen, werde ich einen Reisenauer Turbo-Spinner einbauen.
Um den Rumpf bei den Landungen optimal zu schützen, habe ich den Carbon-Rumpfschutz von D.R. Carbonteile verbaut. Ich habe die Carbon-Schale mit dickflüssigem Sekundenkleber mit dem Rumpf verklebt.
Da die Elapor-Modelle oft beim Transport und Lagerung am meisten leiden, habe ich direkt die Schutztaschen, die Multiplex anbietet, mitbestellt.
Viele Grüsse
Steve