Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaNNMaen

User
Noch mal ne Frage
Der gute ist vom Vorbesitzer mit Futaba gelenkt worden ; sollte ich den Regler definitiv neu anlernen mit MPX M Link ?
 

Schotti

User
Der Motor zieht im Stand ca. 40 A in der Standard-Ausstattung.
Da man nur max. 80 % nutzen sollte, wäre eine 60-A-Regler genug.
Von den Roxxy-Reglern + Motoren war ich stets sehr angetan.
TopLeistung zu vernünftigen Preisen.
 

FaNNMaen

User
Dann könnte es ja doch funktionieren obwohl die Serie einen 55 Ampere Roxxy Regler drin hat ( evt. für Aufrüstung auf 4 S ) um Bodenstart machen zu können ?!?!?

Nun denn wir werden sehen , ich habe den Heron und auch den Rockstar erfolgreich gestartet und gelandet , schauen wir mal !

Andi
 

Schotti

User
David,
das ist eine Empfehlung von Herstellern + erfahrenen Usern,
damit der Regler nicht über seine Grenze kommt
und dadurch überhitzt usw.
 

Kümmel

User
Hallo..habe mir gerade einen Lentus Kit beim Himml... bestellt ;) ich wollte einen A40 14S Hacker mit einem 80 A Skywalker Regler einbauen,ist zwar ein bischen übermotorisiert ...den hatte ich aber in meinem Bestand:)
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Noch mal ne Frage
Der gute ist vom Vorbesitzer mit Futaba gelenkt worden ; sollte ich den Regler definitiv neu anlernen mit MPX M Link ?

Hallo, ich weiß die Frage hatten wir schon mal, aber ich bin immer noch nicht im Bilde.
Vielleicht kann mir wer verraten, was ihr beim Anlernen des Reglers macht.
In der Beschreibung steht, Motorkanal und dessen Trimmung auf „Motor aus“ und dann den Akku anstöpseln. Das Piepen verrät dir dann, welcher Akkumode eingestellt ist. Genau das macht man bei jeden Einschaltvorgang, Was ist daran einlernen?

Zweite Frage, die Reglerprogrammierung geht nur mit dem Gasknüppel, das ist recht aufwändig und man kann sich auch leicht im Gepiepe verirren, kontrollieren der Einstellung kann man nicht, soviel ich gelesen habe.
Ist der Regler in der RR Version für den Motor eingestellt, oder muß das erst gemacht werden? Gibt es irgendwo empfohlene Einstelldaten für den Roxxy Motor?

Vielen Dank
KO
 

Schotti

User
Das Thema wird, wie viele andere auch, sehr differenziert beurteilt.
Ich muß sagen, die Roxxy-Regler haben meist gepasst. Und dann hat die Faulheit gesiegt,
ich ging frohgemut auf den Platz, ohne anlernen.
Flieger fertig auf dem Tisch, Akku angesteckt, böse Fernsteuerung, der Motor lief zögerlich an und ging auch
wieder aus. Meine Kollegen wußten sofort, der Sender war zu nahe am Modell. Pustekuchen.
Der Regler war nicht angelernt! Und ich hatte mords Glück, daß keine Finger dazwischen waren.
Das ist meine größte Sorge bei den großen Latten, die bis an die Haube reichen.
Ich fliege immer mit einem separaten StoppSchalter, der verriegelt, so auch hier.

Praxis: Akku ausstecken, Senderknüppel oder Schalter auf Vollgas, Akku anstecken, Töne abwarten und am
Ende derer schnell auf Stopp gehen. Sollte wiederholt werden, um sicher ans Ende zu gelangen.
Optimal ist, wenn vorher den Gasweg auf ca.80 % begrenzt wird und hinterher wieder auf 100 %.
Dann hat man einen gewisse Sicherheit vor ungewolltem Anlaufen.

Das war nur ein Beispiel, wie es bei mir funktioniert. Das mag je nach Anlage/Regler verschieden sein.
PS: Fast vergessen, MPX beschreibt ja diesen Vorgang recht ausführlich in den jeweiligen Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klopfer

User
Regler kann man bei Vollstrom meistens bis zur maximalen Grenze betreiben. Bei Teillast sollte man nur die 80% Grenze beachten.
Ich fliege z.Z den Heron und spiele mit dem Gedanken, einen Lentus zu zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwolf

User
@KO
Ich habe die RR-Version und da findet sich nix zum "anlernen". Also habe ich das Ding angesteckt und fertig - never change a running system ;-D .
 

FaNNMaen

User
Der serielle Regler wird auch im Funjet eingesetzt ( Unterschied : die Kabel sind länger ) laut MPX Angaben , ich kann mir nicht vorstellen das der Regler das merkt ob er innem Segler arbeiten soll oder innem Jet , aber vielleicht bin ich nicht erfahren genug ?!?!? Vorstellen kann ich mir aber das dann nicht die gleichen Einstellungen passen [ nur mein Verständnis ]

1x Regler ROXXY BL-Control 755 S-BEC
wie Artikelnummer # 318975, aber mit längeren Motorkabeln
passt daher perfekt für FunJet und FunJet 2

318975 ist der Regler des Lentus laut MPX !!

Vielleicht hat der Lentus Gene des Funjet/Funjet2 die noch niemand entdeckt hat ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
Auf nichts kann man sich verlassen ; habe grad nochmal genau geschaut auffer MPX Seite .Wenn die Bilder stimmen sind da noch mehr Unterschiede zum Bsp. fehlt beim Funjet Regler der Ferritkern und der Lentus Regler lässt sich via Sender zur Motorlaufrichtungs Umkehr bewegen . Ob der Ferritkern den höheren Preis bedingt trotz der kürzeren Kabel lasse ich mal andere rausfinden !?!?!?

ein wieder mal nachdenklicher ANDI
 

safty

User
...
und der Lentus Regler lässt sich via Sender zur Motorlaufrichtungs Umkehr bewegen .
...

aber mal ganz sicher nicht.

Das ist definitiv kein Vor- / Rückwärtsregler, wie er z.B. bei RC-Car oder Boot verwendet wird.
Was die in der Beschreibung mit "Laufrichtungsumkehr" meinen, ist die Tatsache, daß man im Programmier-Modus die Laufrichtung wechseln kann.
(anstatt 2 Motorkabel vertauschen zu müssen).
Und das kann nahezu jeder "ordentliche" BL-Regler, den ich bisher in den Händen hatte.
Also nix besonderes.
 

Schotti

User
Was die in der Beschreibung mit "Laufrichtungsumkehr" meinen, ist die Tatsache, daß man im Programmier-Modus die Laufrichtung wechseln kann. (anstatt 2 Motorkabel vertauschen zu müssen).
Und das kann nahezu jeder "ordentliche" BL-Regler, den ich bisher in den Händen hatte.

Na,na, dann sind die sauteueren YGE-Regler von Jung keine "ordentlichen." 😂
 

FaNNMaen

User
Ja Stefan @safty
Das dies gemeint war ( Laufrichtungsumkehr via Programmiermodus) habe ich als Wissen vorraus gesetzt grade bei Dir (blinzel)
Insofern möchte ich Schotti recht geben obwohl ich die sauteuren Regler nur vom hören sagen kenne ! Nichts desto trotz ändert das nichts an der Tatsache das man den Angaben der Hersteller/Vertreiber der in unserem Hobby [ und nicht nur da ] benötigten elektronischen Bauteile nur bedingt vertrauen sollte . Und ich habe wie Schotti erwähnte schon manche MPX Regler eingebaut die diese Möglichkeit der Laufrichtungsumkehr via Programmier Modus nicht in den Datenblättern stehen hatten !?!?!?

Wir müssen aber jetzt achtgeben das wir nicht wieder vom Thema abkommen hier gehts um den LENTUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten