Das Thema wird, wie viele andere auch, sehr differenziert beurteilt.
Ich muß sagen, die Roxxy-Regler haben meist gepasst. Und dann hat die Faulheit gesiegt,
ich ging frohgemut auf den Platz, ohne anlernen.
Flieger fertig auf dem Tisch, Akku angesteckt, böse Fernsteuerung, der Motor lief zögerlich an und ging auch
wieder aus. Meine Kollegen wußten sofort, der Sender war zu nahe am Modell. Pustekuchen.
Der Regler war nicht angelernt! Und ich hatte mords Glück, daß keine Finger dazwischen waren.
Das ist meine größte Sorge bei den großen Latten, die bis an die Haube reichen.
Ich fliege immer mit einem separaten StoppSchalter, der verriegelt, so auch hier.
Praxis: Akku ausstecken, Senderknüppel oder Schalter auf Vollgas, Akku anstecken, Töne abwarten und am
Ende derer schnell auf Stopp gehen. Sollte wiederholt werden, um sicher ans Ende zu gelangen.
Optimal ist, wenn vorher den Gasweg auf ca.80 % begrenzt wird und hinterher wieder auf 100 %.
Dann hat man einen gewisse Sicherheit vor ungewolltem Anlaufen.
Das war nur ein Beispiel, wie es bei mir funktioniert. Das mag je nach Anlage/Regler verschieden sein.
PS: Fast vergessen, MPX beschreibt ja diesen Vorgang recht ausführlich in den jeweiligen Anleitungen.