Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich fliege schon einige Jahre Schaumnuris und den Easyglider 4 am Hang. Gemütlich Thermikfliegen macht mir am meisten Spaß. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich den Heron oder gleich den Lentus kaufen soll?

Den Heron und den Solius bin ich schon geflogen. Heron hat mir super gefallen. Schön langsam und gut in der Thermik. Bin mit dem Heron gut zurecht gekommen. Der Solius war mir etwas zu schnell.

Mich würde gleich ein Lentus schon sehr gefallen. 😎😄

Vielleicht kann mir der ein oder andere Lentus-Pilot einen guten Rat geben?

Danke und schöne Grüße Andreas
 

flymaik

User
erklebt/verschweißt/versonstwas bekommen?

Ich schneide die Folie ca. 10-15mm größer zu. Den Rand drücke ich mit einem Alu- Winkelprofil und Schraubzwingen zusammen. Das Profil liegt dann wie ein Dach an der Kante.Verschweißt wird mit einem Heißluftföhn mit breiter Düse
Mit der Düse schieb ich zum Schluss ungleiche Überstände ein wenig zusammen, bevor ich das Profil wieder entferne.
 

justme

User
Den Rand drücke ich mit einem Alu- Winkelprofil und Schraubzwingen zusammen. Das Profil liegt dann wie ein Dach an der Kante.Verschweißt wird mit einem Heißluftföhn mit breiter Düse
Klingt insgesamt vielversprechend. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich diesen Teil richtig verstehe ... Hast Du vieleicht ein Foto?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Idee!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich denke, er legt den Aluwinkel mit seinen beiden Schenkeln nach unten auf die Folie.
Zum einen hat er so ein Lineal, zum anderen drückt die schmale Kante des Aluwinkels die Folie fest zusammen.
Ggfs. hat man einen Helfer, der die Aluleiste festhält.
Dann kann man sich in Ruhe auf das Verschweißen konzentrieren.
 

flymaik

User
Genau so ist es. 👍
das Profil ist auch nur ca. 500mm lang ( war halt irgendwie so übrig) und wird immer nachgesetzt.
Bei Bedarf drücke ich mit einem Holzklotz zwischen den Schraubzwingen etwas nach.
Foto hab ich leider keines. Ich bin halt Einzelkämpfer in der Werkstatt.
 

SKY

User
Hallo zusammen,
ich fliege schon einige Jahre Schaumnuris und den Easyglider 4 am Hang. Gemütlich Thermikfliegen macht mir am meisten Spaß. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich den Heron oder gleich den Lentus kaufen soll?

Den Heron und den Solius bin ich schon geflogen. Heron hat mir super gefallen. Schön langsam und gut in der Thermik. Bin mit dem Heron gut zurecht gekommen. Der Solius war mir etwas zu schnell.

Mich würde gleich ein Lentus schon sehr gefallen. 😎😄

Vielleicht kann mir der ein oder andere Lentus-Pilot einen guten Rat geben?

Danke und schöne Grüße Andreas


Hallo Andreas

Nimm den Lentus wenn er dir sowieso besser gefällt.
- Er ist gößer, 3m sind ein super Maß, noch handlich aber eben schon was anderes als die üblichen kleineren Schaumis.
Hat schon eine gewisse Präsenz in der Luft.
- Die Flugleistungen sind besser.
- Er kann ebenfalls sehr sehr langsam geflogen werden.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Lentus raten, der Heron hätte mich persönlich nicht gereizt.
Der Lentus kann auf jeden Fall locker mit meinen 3m Seglern (ASH26 Graupner, ASW22 Graupner) in Standardbauweise mithalten oder sie sogar teilweise in den Leistungen übertreffen.
 

Anhänge

  • IMG_0467.jpg
    IMG_0467.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90

Relaxr

User
Gestern gab es Thermik und weniger Wind, so konnte ich erste Themikerfahrungen machen: für Schaum sehr gut, übergreifend beurteilt gut, mE machen Schalentiere das noch etwas besser. Fällt mir deutlich auf, da ich bisher nur mit Schale bzw. in Holz segelte.

Dennoch - der beste käufliche Schaumsegler/Thermiksegle zur Zeit. Top!

Bei Gelegenheit werde ich die Masse auf so 2,6 - 2,8 kg erhöhen, dann mal weitersehen. Etwas mehr "Zug" noch, dann wäre er perfekt :p:D
 

SKY

User
Ich würde die Masse gerne etwas verringern, noch besseres Ansprechen bei Thermik und noch langsamer und enger kreisen 🙂
So 2 kg wären ideal.
 
Ich habe fur meine Lentus eine schone transport hilfe gebaut

Das funktioniert sehr gut, aber ich möchte mehr Schutz für meinen Lentus, also baue ich dieses Gerät in einen Holzkoffer. Mit Sockel und zwei ausklappbaren Seiten
 

Anhänge

  • 84DB9CA0-F18B-403F-8590-23B519E1F224.jpeg
    84DB9CA0-F18B-403F-8590-23B519E1F224.jpeg
    708,5 KB · Aufrufe: 304
  • 6C5AD6E1-47D3-4E1B-B980-45DC3FE6BD96.jpeg
    6C5AD6E1-47D3-4E1B-B980-45DC3FE6BD96.jpeg
    760,9 KB · Aufrufe: 304
  • 371F30EF-6466-475B-BC9A-BF25F38F6F2F.jpeg
    371F30EF-6466-475B-BC9A-BF25F38F6F2F.jpeg
    898,1 KB · Aufrufe: 308
  • 535BEF92-82EA-4D53-9460-0C0055E7362A.jpeg
    535BEF92-82EA-4D53-9460-0C0055E7362A.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 283

SKY

User
Ich fliege mit einem 4s 2200 mah, hätte auch noch 3s 2200 mah, aber der Schwerpunkt passt nur mit dem 4s.
Hab den Lentus aber noch nie gewogen!😂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten