Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaNNMaen

User
Ich habe allerdings meine Cockpitsektion noch von Außen mit Dekofolie laminiert, das gibt dem Schaum zusätzlichen Halt.
Ich habe es weiter oben schon mal erwähnt , macht mal nur zum testen einen kurzen Vollgasschub bei offenem Cockpit ( Helfer dringend erforderlich !!! ) wenn die Tussie aufm Tisch oder sonst wo liegt logischerweise so das die Schraube frei drehen kann !! Also ich war wirklich erstaunt wie sich die ersten na sagen wir 20 Zentimeter vom Elapor bewegten :D Deswegen denke ich Du hast da vielleicht unbeabsichtigt was für die Sicherheit laminiert !!👌
 

dbrown

User
I.maidened my Lentus today and she is a dream.. It's basically a giant Heron but seems much more graceful and a more capable sailplane in all respects. I do not have the retractable landing gear and even with the thick belly protector sheet I still have some scratches in the foam on the belly to the sides of the landing skid tape. I'll have to add some of my own there.. The motor I chose is a "badass" 2820/10... 1080 KV *same diameter as roxxy)swinging a aeronaut classic white glass prop 12.5x6.5. I have a 65 amp ESC that will handle 85 amp bursts. She will climb unlimited vertical albeit a little slowly. I'm around 750 watts, not sure what the roxxy does. Far better to climb " on the wing" The motor is 35 grams lighter than the roxxy so I thought that was good because I wouldn't need the steel ball for CG.. Not only did I NOT need the steel ball, I needed to add 32 grams of nose weight!. My throttle is on the spring loaded trainer switch so it's always "full throttle".. I enjoyed assembling the kit but it took me far longer than 10 hours.I was missing a small plastic part from my kit, a rudder clip. Fortunately since we now have a distributor in the USA, he OVERNIGHTED me the missing part!. At least I know all the glue is in the right places and that there's enough of it and that's part of the reason I didn't buy the RR version.. i used UHU Por to join the fuselage halves and that worked well. The wing tip decals were tedious for me. I hope I get lots of flights from my Lentus.. I recently lost sight of a $2,000 hotliner and it hasn't been found so I bought this to slow things down a little and relax while sitting in a recliner and flying. So far so good.. 4 flights today..Thank-You multiplex for a great kit and a nice flying plane
 
I had no trouble reading, but deepl.com makes it so easy within seconds for everybody without offering ur personal data to a big US datacraken!

Ohne Korrekturen meinerseits, mit www.deepl.com aus Ostwestfalen, 1:1 mit copy & paste in einer Sekunde:

Ich habe meine Lentus heute eingeweiht und sie ist ein Traum. Es ist im Grunde ein riesiger Reiher, aber scheint viel graziöser und ein fähigeres Segelflugzeug in jeder Hinsicht. Ich habe kein Einziehfahrwerk, und trotz der dicken Schutzfolie für den Bauch habe ich immer noch einige Kratzer im Schaumstoff auf dem Bauch an den Seiten des Landekufenbandes. Da muss ich wohl noch ein paar eigene hinzufügen. Der Motor, den ich gewählt habe, ist ein "badass" 2820/10... 1080 KV *gleicher Durchmesser wie roxxy)schwingt einen aeronaut classic white glass prop 12.5x6.5. Ich habe einen 65-Ampere-ESC, der 85-Ampere-Bursts verarbeiten kann. Sie steigt unbegrenzt senkrecht, wenn auch ein wenig langsam. Ich habe etwa 750 Watt, ich weiß nicht, was der Roxxy macht. Der Motor ist 35 Gramm leichter als der roxxy, also dachte ich, das sei gut, weil ich die Stahlkugel für den Schwerpunkt nicht brauchen würde. Nicht nur, dass ich die Stahlkugel NICHT brauchte, ich musste auch noch 32 Gramm Nasengewicht hinzufügen! Mein Gashebel ist auf dem federbelasteten Schalter des Trainers, so dass er immer "Vollgas" gibt. Der Zusammenbau des Bausatzes hat mir viel Spaß gemacht, aber ich habe weit mehr als 10 Stunden gebraucht, denn mir fehlte ein kleines Plastikteil aus dem Bausatz, ein Ruderclip. Zum Glück haben wir jetzt einen Händler in den USA, der mir das fehlende Teil ÜBERNACHTET hat. Wenigstens weiß ich, dass der Kleber an den richtigen Stellen ist und dass es genug davon gibt, und das ist einer der Gründe, warum ich nicht die RR-Version gekauft habe. Ich habe UHU Por verwendet, um die Rumpfhälften zu verbinden, und das hat gut funktioniert. Die Abziehbilder für die Flügelspitzen waren mühsam für mich. Ich hoffe, dass ich mit meiner Lentus viele Flüge machen kann. Ich habe vor kurzem einen 2.000-Dollar-Hotliner aus den Augen verloren, und er wurde nicht gefunden, also habe ich diesen gekauft, um die Dinge ein wenig zu verlangsamen und mich zu entspannen, während ich in einem Liegestuhl sitze und fliege. So weit, so gut. 4 Flüge heute... Vielen Dank an Multiplex für einen tollen Bausatz und ein schönes Flugzeug.
 

swoop

User
For most people here in the Forum, yes. Not many read, even less write to rcgroups, so most of the people don't know the technical terminolgy in english.
 
Moin,

bisher lese ich hier nur mit da ich noch keinen Lentus besitze. Allerdings habe ich einen Heron selber aufgebaut.
Zu dem herausgerissenen Motorspant fällt mir nur eine unwuchtige oder abgerissene Luftschraube ein.
Bei den hier umgesetzten Leistungen sollten die Standardpropeller eigentlich halten, sonst GM oder RFK Luftschrauben.
Dazu kommt wie auf Bild 3 zu sehen, ein schlecht verklebter Motorhalter.
Da sind ja kaum Klebereste zu erkennen.

Mein Tip:
Luftschrauben im Vorfeld auswiegen.
Verklebung des Motorhalters prüfen und ggf. nachbessern.
Oder gleich den Lentus als Kit kaufen. ;)

MfG

Frank
 
Hallo,

so, ich habe mir gestern beim Händler meines Vertrauens auch einen Lentus RR gekauft, war der letzte, neue Liefertermine seien unbekannt.

Es wurde hier viel berichtet über Probleme an den Flächen-Oberseiten im äußeren Bereich des Flügels, starke Rauhigkeit bis hin zu richtigen "Knubbeln" / Aufschäumungen. Das hatte ich dann natürlich vor dem Kauf geprüft: also, absolut glatt, ich bin beeindruckt, was heute bei den Schäumlingen so geht. Ich habe auch noch eine 5 Jahre alte FunCub XL, dazwischen liegen Welten in der Oberflächenqualität. Prima, wenn sich das in die richtige Richtung entwickelt. Auch alle sonstigen Elaporteile sind sehr gut, das Modell gefällt mit echt.

Da ich Graupner-HoTT fliege, habe ich den Original Steller ausgebaut und durch einen HoTT-Steller +T70 mit BEC erstetzt, so habe ich auch die volle Telemetrie im System.

Das Problem ist nun, dass ich für den Motor keine Daten zum Timing finde, die Polzahl ist wohl 14 - soweit ich das gefunden habe.

Der Steller hat kein Auto-Timing.
Hat jemand Daten für das Motor-Timing oder eigene Erfahrungen??

Ich habe dann mal die 14 Pole und auf Verdacht ein Timing von 15 Grad eingestellt.
Dazu habe ich bei einem Testlauf mit dem Original-Prop 11x7" folgende Daten im Log:

- Akku-Spannung: 11,5 V (3s LiPo)
- Strom: 38,8 A
- Drehtzahl: 9.900 rpm.

Die 9.900 rpm sind ja schon satt hoch, die Geräuschkulisse leider auch, bei vollem Akku kommt man dann wohl merklich über die 10.000 rpm.
Hat von Euch jemand eigene rpm-Werte dazu (3s-LiPo)?

Danke im Voraus und Grüße.
Werner
 
Bricht die Akkuspannung bei dem vollgeladenen Lipo direkt nach dem Start auf 11.5 Volt zusammen? Das ist ganz schön heftig und spricht dafür, das der Lipo zu schwach ausgelegt ist.
 

80807

User
Hallo Werner,
probiere das Timing bei 18, dann kannst mal versuchsweise hochgehen bis 22 aber 18 sollte passen.
Grüße

Arno
 
Bricht die Akkuspannung bei dem vollgeladenen Lipo direkt nach dem Start auf 11.5 Volt zusammen? Das ist ganz schön heftig und spricht dafür, das der Lipo zu schwach ausgelegt ist.
... das passt schon, war ja nur ein schneller Test im Garten, dazu hatte ich den Akku nur kurz ein wenig geladen.
 
Hallo Werner,
probiere das Timing bei 18, dann kannst mal versuchsweise hochgehen bis 22 aber 18 sollte passen.

Hallo Arno,

danke Dir für die Info, werde ich mal testen, vermutlich wird dann die Drehzahl noch leicht steigen.
Sind diese Props für 10.000 rpm und mehr eigentlich spezifiziert?

Aber ein richtiges (vollständiges) Datenblatt scheint es für den Motor nicht zu geben - oder?
Ich werde nächste Woche mal MPX zum Timing und der rpm-Grenze des Props kontaktieren.

Hat jemand schon mal die CAM Carbon 11x7" von Aeronat probiert?

Grüße
Werner
 
- Akku-Spannung: 11,5 V (3s LiPo)
- Strom: 38,8 A
- Drehtzahl: 9.900 rpm.

Die 9.900 rpm sind ja schon satt hoch, die Geräuschkulisse leider auch, bei vollem Akku kommt man dann wohl merklich über die 10.000 rpm.
Hat von Euch jemand eigene rpm-Werte dazu (3s-LiPo)?

Danke im Voraus und Grüße.
Werner
Manches verstehe ich nicht. Der RR Lentus von mir fliegt seit Weihnachten mit den originalen Komponenten prima. Deshalb kaufe ich ja RR. Ich will mir keine Gedanken um Auslegung und Einstellung machen. Das habe ich alles mitgekauft.
 

80807

User
Es gibt auch Leute die lesen vorher alles bevor sie die Tastatur in Betrieb nehmen.:rolleyes:
Werne-flyer schrieb, dass er den sereinmäßigen Regler, gegen einen Graupner-Telemetrie-Regler ausgetauscht hat, deshalb sind seine Fragen durchaus berechtigt. Lesen und verstehen:p

@Werner, morgen lese ich dir mal meine Einstellungen aus, ich fliege auch Graupner, nur habe ich eine Schulze (ehem. GraupnerLS) drauf, macht auch bei 9.000 u/min keinen Lärm.

Grüße
Arno
 
Manches verstehe ich nicht. Der RR Lentus von mir fliegt seit Weihnachten mit den originalen Komponenten prima. Deshalb kaufe ich ja RR. Ich will mir keine Gedanken um Auslegung und Einstellung machen. Das habe ich alles mitgekauft.

... schön für Dich., freut mich.

Den Hintergrund hatte ich doch klar beschrieben:
Bereitstellung der ESC-Antriebsdaten in der HoTT-Telmetrie - das gibt es nicht bei MPX von der Stange.
So möchte ich das eben, ist doch sicher nicht so schwer zu verstehen ... aber man muss ja auch nicht alles verstehen ...
 
Es gibt auch Leute die lesen vorher alles bevor sie die Tastatur in Betrieb nehmen.:rolleyes:
Werne-flyer schrieb, dass er den sereinmäßigen Regler, gegen einen Graupner-Telemetrie-Regler ausgetauscht hat, deshalb sind seine Fragen durchaus berechtigt. Lesen und verstehen:p

@Werner, morgen lese ich dir mal meine Einstellungen aus, ich fliege auch Graupner, nur habe ich eine Schulze (ehem. GraupnerLS) drauf, macht auch bei 9.000 u/min keinen Lärm.

Grüße
Arno
Hallo Arno,

ja super, das wäre prima, vielen Dank.
Wie groß ist Dein Prop?

Grüße
Werner
 

dbrown

User
I use an Aeronaut Classic Glass White Prop 12.5x6.5. I'm very happy with it ... The maximum speed is given as 13,000. I believe the same speed limit applies to the aeronaut 13x7 and 11x7
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Hallo Werner,
ich fliege eine 12x6, mein Kumpel eine 11x8, Werte gebe ich dir morgen.

Grüße
Arno
 

Termnak

User
Servus,
habe den Lentus RR auch seit 2 Wochen. Muss sagen fliegt wirklich toll, auch gestern bei den böigen Wind. Da mir die Drehzahl vom original Motor zu hoch war ( wie beim Funray) habe ich diesen Motor verbaut. Turnigy Aerodrive SK3-3548-840kv. Betreibe den Lentus an Roxxy 3s 3300mah Lipo und eine 13x6,5 Aeronaut. Mit Amperezange wurden 53 Amp gemessen. Fahrwerk habe ich nicht verbaut. Da hat Multiplex mal wieder was tolles herausgebracht :)

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten