Leonardo 2000

calypso

User
Hallo,

was ist eigentlich mit dem Projekt Leonardo 2000 passiert. Arbeitet da jemand dran? Ich würde auch gerne einen bauen und den ganzen Flieger auf meiner CNC fräsen. Also wer hat die Profildaten vieleicht hat sie jemand schon auf CAD. Formate kann ich alle lesen.

Bitte um Informationen

grüße conny ;) ;)
 
Hi Conny,

leider kann ich nicht mit CAD-Daten helfen, ich bin am überlegen den Leonardo zu bauen, aber mich schreckt der hohe Aufwand der Rippenherstellung ab. Wenn Du die Daten zum CNC-Fräsen hast, bin ich sicher nicht der Einzige der Interesse an einem Rippenblock hat. Wäre schön von Dir zu hören.

Gruß
Scorpion
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Na Gott sei Dank,

ARF bei diesem Flieger wäre in meinen Augen nix.
Der Jupp hat sich viel zuviel mühe gegeben als daß so ein Flieger in Arf verkauft werden würde.
 

calypso

User
Hallo,

also vieleicht weiss jemand wie ich Kontakt zu Jupp aufnehmen könnte um an dem Projekt weiter zu arbeiten.

ARF für so einen tollen Flieger find ich auch gruselig.

mfg

conny

[ 04. Februar 2003, 11:53: Beitrag editiert von: calypso ]
 

B_K

User
Halli Hallo,

ich bin in der Lage den A0 Bauplan einzuscannen.
Welches Format benötigst Du den genau um den Rippenblock zu erstellen ?

Man müsste also den Bauplan nur noch im CAD einlesen und mit Linien belegen die Dein Fräsprogramm versteht ( oder sehe ich das falsch ? )

Oder erledigen das heutzutage schon Vektorisierungsprogramme ?

Gruß
Bernd
 

calypso

User
Hallo,

also mit dem Scannen hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Als Format kann ich allses lesen was es gibt. Ich würde vieleicht erst mal versuchen mit der gescannten Version und einem Profilprogramm eine amtliche mathematisch passende Rippenkontur zu finden.

Oder weiß jemand ob es sich um eins der 3000 "Standart" Profile handelt.

Dann würde ich es in AutoCad oder Solid überarbeiten und die Fräsnutzen erstellen.

Für alle Informationen bin ich dankbar.
Hat den echt niemand die Adresse vun Jupp?

mfg

conny :D

[ 06. Februar 2003, 06:39: Beitrag editiert von: calypso ]
 

B_K

User
Hallo Conny,

gute Idee mit dem Profilprogramm.
Kennst Du eins das " CJ5gU - Profil " kennt ?

Gruß
Bernd
 

jwl

User †
Original erstellt von B_K:
Hallo Conny,

gute Idee mit dem Profilprogramm.
Kennst Du eins das " CJ5gU - Profil " kennt ?

Gruß
Bernd
CJ5gU heisst ein CJ5 mit gerader Unterseite

also einfach ein paar punkte weglassen bis es unten gerade ist. würde denoch schauen ob der geschwindikeitsverlauf noch passt. ist eh wurst vielleicht ist daran der witz warums gut funktioniert, es ist nicht glatt. jetzt werde ich gleich von ein paar profildesigner erschlagen, nun gut.

gruss johannes
 
Leonardo 2000 (reloaded)

Nach erfolgter Überholung, im Wesentlichen wurden nur verschließene Teile (Scharniere, Servos und Antriebskomponenten) ausgetauscht, stand heute zum wiederholten Male ein neuer Erststart an.

Der Nurflügler „Leonardo 2000“, ursprünglich von Dieter Marx im Maßstab 1:5,5 gebaut, ist mit Heckantrieb ausgestattet.

Angetrieben wird der Leonardo von einem amputierten Aufsteckantrieb von Schambeck mit einer Klappluftschraube (12 x 6) und einem 3 S Lipo.

Es handelt sich um ein Modell des von Josef Wimmer entwickelten manntragenden UL-Nurflüglers Leonardo 2000 (Bericht in FMT 9/2001 und 1/2003) mit einer Spannweite von 2.120 mm, einer Rumpflänge von 543 mm, einem Flächeninhalt von 40 dm² und mit dem Profil CJ 5. Das Fluggewicht liegt bei ca. 2 Kg. Das Modell wird wegen dem Heckantrieb aus Sicherheitsgründen mit einem kurzen Gummiseil gestartet.

Die Renovierung hat sich gelohnt. Der Nurflügler „Leonardo 2000“ verfügt auch nach vielen Jahren über gute Flugleistungen, fliegt eigenstabil und verhält sich recht gutmütig. Dabei ist es ziemlich egal, ob der Wind stark oder schwach weht.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • Leonardo1.jpg
    Leonardo1.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 141
  • Leonardo2.jpg
    Leonardo2.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 129
  • Leonardo3.jpg
    Leonardo3.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 132
  • Leonardo4.jpg
    Leonardo4.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten