Leonberg Rappenhof: Flugverbot

Hallo zusammen,
bislang war am Rappenhof in Leonberg problemlos Modellflug ( Elekrisch, Segler ) für alle möglich.

Heute habe ich sha ich schon von ferne dass (trotz guten Wetters ) keiner da ist. Stattdessen stehen dort gelbe Schilder, die Parken und Modellflug verbieten.

Weiß jemand näheres ?

Viele Grüße
Carsten
 
...das wäre wirklich interessant....

...das wäre wirklich interessant....

zu erfahren, was da vorgefallen ist... und welcher Depp dafür verantwortlich ist :cry:

Hallo Carsten,

wir haben es auch gestern gesehen - muss ganz neu sein - echt schade. Das wurde so lange ich zurückdenken kann (sind sicher schon bestimmt 20 Jahre oder mehr) immer vom Eigentümer tolleriert worden. Jedenfalls solange sich alle an die üblichen Spielregeln gehalten haben (nicht durch´s hohe Gras latschen usw.).

Jetzt muss aber was besonderes vorgefallen sein, sonst hätte der sicher nicht so reagiert. Ich denke mal, es ist vielleicht (wieder mal) irgend ein Hirsch mit seinem Auto bis auf die Wiese gefahren, weil man 5 Meter nicht laufen wollte... oder hat die Pferde vom Gestüt gescheucht oder so ähnlich... :mad:

Ich glaube, ich werde die nächsten Tagen (falls hier keiner weiter weis´) einfach mal fragen gehen. Vielleicht lässt es sich ja ausräumen. Hoffentlich muss ich nicht gleich eine schnelle Flucht antreten.

An jeder weiteren Info bin ich natürlich auch interessiert.


Gruß Marc
 
Jepp, habs gestern auch gesehen :mad: :mad:

Wird wohl wieder einer (oder mehrere ) bis vor auf die Wiese gefahren sein, nachdem dann ja schon angefangen wurde 'Tische' auf der Wiese zu bauen und das ein oder andere Feuer gemacht wurde wird wohl der Schäfer nen Schlußstrich gezogen haben.:cry: :cry: :mad:

Was willste da schon machen, wird dir eben immer von irgendwelchen Idioten vergällt.......

@Popeye2: ja frag mal nach, vielleicht ist es auch nur temporär...:rolleyes:

Chris
 

Marcus M

User
Schlimm sowas zu hören...
War in letzter Zeit öfters da... "Oben" zum Hangfliegen.
Schlimm was man da manchmal so miterleben konnte. Unten viele Leute, aber hochkommen von denen Tut keiner, offenbar ist den vielen bewusst das auf jedem Kanal nur einer fliegen kann... Vielleicht denken sich viele auch die "China Formschaum Kacke" sendet sowieso irgendwo, nurnicht da wo Modellfliegen erlaubt ist :-( Ich glaube nicht die paar Leute die oben am Hang stehen sind das Problem, sondern die vielen "unkoordinierten" die unten ihr Unheil treiben. Einschläge sind von oben quasi im minutentakt zu sehen und hören...

Ein Schild das Motormodellflug(darunter fällt ja sicher auch Elektroflug) und Gleitschirmfliegen verbietet gibts ja schon lange, nur interssieren tuts keinen. Nicht selten dass 3 Gleitschirme rumeiern, und durch sämmtliche Wiesen trampeln. :mad:

Mal sehen was die Zukunft bringt...
 
Hallo,
wer hat denn die Schilder aufgestellt? Der Eigentümer (oder Pächter)kann selbstverständlich das Parken und Betreten seiner Wiese verbieten. Den Luftraum kann er aber nicht kontrollieren. Selbstverständlich weiss ich auch, dass man die Wiese als Landeplatz braucht. Ich war selbst bis vor ca. 2 Jahren ziemlich regelmässig dort und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Hickhack mit oben und unten, Gleitschirmfliegern, Spaziergängern, etc, schon nervig sein kann. Schade wär´s trotzdem, wenn es dort nun endgültig vorbei sein sollte.
 

Dude

User
Hallo,
meines Wissens wurden die Schilder vom Pächter aufgestellt.
Auslöser war die Masse der Elektroflieger unten auf der Wiese.
Im Tiefflug mit Hotlinern über die dort weidenden Schafe jagen mag für manche Idioten ein Spaß sein; für mich nicht.
Mit dem Auto auf die Wiese fahren, um die Batterie für die Winde auszuladen, finde ich auch unangebracht.
Weitere Gründe:
Abgebrochene Propeller und Müll auf der Wiese liegen lassen.
Mit Verbrennerhubis auf dem trocknenden Heu fliegen.-->damit wird das Heu wertlos, weil die Viecher davon nix mehr fressen.

Dass viele es nicht nur nötig hielten, oben nach dem Kanal zu fragen und einfach einschalteten ist zwar ein 'internes' Modellfliegerproblem passt aber zu dem rücksichtslosen Verhalten dieser Modellflugkollegen. Hat man was gesagt, wurde man als Spassbremse beschimpft. 'Ist doch nix passiert!' usw.

Besagen die Schilder wirklich, dass auch der Hang dichtgemacht ist?
Meinem letzten Kenntnisstand nach soll lediglich das Fliegen unten auf der Wiese untersagt sein.
 

HFK

User
Der ärgste Feind des Modellflug ist neben den Jägern und Naturschützern der Modellflieger selbst :o
 

Joachim Regel

Vereinsmitglied
Rappenhof- Hat jemand mit dem Besitzer gesprochen?

Rappenhof- Hat jemand mit dem Besitzer gesprochen?

Kollegen-hat jemand mit dem Besitzer der Wiese persönlich gesprochen?
Versucht, diesen zu überzeugen, das Verbot aufzuheben oder zu korrigieren?

Ich möchte an dieser STelle noch auf einen anderen Sachverhalt hinweisen:
Parken oben am Hang+ Gleitschirmflieger.
Vor ca 4 Wochen habe ich 3 Modellflieger gebeten, Ihr Fahrzeug, was oben hinter den Bäumen geparkt war, doch bitte bei Gelegenheit wieder wegzufahren, da dies nicht ok ist und nur Ärger verursacht. Ich muss hier leider sagen: Trotz freundlicher Bitte und guter GEsundheit der Piloten, ist er (+ 2 Kollegen) diesem Vorschlag nicht nachgekommen. Wenn ich die Geschichte oben mir anschaue: Stete Ignoranz verärgert irgendwann doch die Anlieger.
Eine weitere Sache: Gleitschirmflieger. Bei allem REspekt gegenüber Personen, die diesem sicher tollen Sport nachgehen-Auch zu diesen Herren möchte ich nochmal sagen, da die Bitte doirt nicht zu fliegen, nicht angenommen wurde: Gleitschrimfliegen an nicht genehmigten Aufstiegsplätzen ist untersagt und stellt eine Straftat dar. Es muss halt dann bei der steten Ignoranz dieser Personen, doch mal jemand als ultima ratio eine Anzeige erstatten. Das ist dann zwar erst mal unangenehm, dient aber dann vielleicht wenigstens den Modellfliegern.Wenn ich Schafzüchter wäre und meinen Schafen Modellflugzeuge und noch Gleitschirmflieger in zunehmender Zahl um die Ohren schwirren, würde ich mich hier wehren. Da ich seit 15 Jahren hier fliege, frage ich mich: Sind alle Modellflieger Egoisten?Verteidigt Eure Rechte und übt Selbstkontrolle aus. Ich werde am kommenden Wochenende mit dem Besitzer sprechen- wer mitkommen will, bitte melden.

Joachim
 

Marcus M

User
So viel ich weis, wurde mit dem Besitzer gesprochen und eine Regelung getroffen... Anscheinend stehen Schilder da, wo genaues steht...

Ich hoffe einigen war das dortige Flugverbot eine Warnung....


Ich denke es ist der falsche Weg, einzeln auf den Besitzer zuzugehen, wenn dies andere schon getan haben und eine Regelung gefunden haben.

Gleitschirmflieger... Was tun ? Polizei rufen ? Reden ? Reinfliegen :D
 
Moi,
Fotos machen zur Sicherung von Kennzeichen und Person, Polizei rufen, Personalien werden festgestellt und das Luftamt Stuttgart wird durch die Polizei informiert. Nicht vergessen, denen zu sagen, das die Drachenflieger da eine Luftrechtliche Außenstarterlaubnis brauchen..
Dann erfolgt da garantiert kein ungenehmigter Start eines Gleitschirmfliegers mehr.

Warum schließst sich da eigentlich keine IG oder ein Verein zusammen, der das am Ort sauber und offiziell regelt. Ist das Kind im Brunnen, schreien wieder mal alle
Zeter und Mord...
Sich aber keinen Regeln oder geringen Kosten unterziehen wollen, zB in einem Verein oder in einer IG. Fliegt ihr dort nicht mehr, zahlt ihr doppelt und dreifach für weitere Anfahrten drauf.
Und Regeln die es zu beachten gillt, gibts auch dann, wenn man kein Vereinsmitglied ist oder einer IG angehört. Wem das nicht klar ist, dem darf man zur Wahrung der Allgemeininteressen und der eigenen berechtigten Interessen durchaus kräftig auf die Zehen treten.
In jeder Schafherde läufts genau so, dreibts ein Bock zu bund, gibts Haue.

Gruß
Eberhard
 

Dude

User
Hi,
IG ist zwar eine gute Idee. Damit erreichen wir aber sowieso nur die, die sich ohnehin vernünftig verhalten. Die anderen Chaoten werden sich auch nicht um irgendwelche Regeln kümmern. Eine rechtliche Handhabe hätten wir wahrscheinlich erst dann, wenn wir sowas wie einen Pachtvertrag mit dem Besitzer hätten.
Ansonsten bleiben irgendwelche 'Drohungen' gegenüber Leuten, die da in der Wiese rumlatschen, heiße Luft.
 

udogigahertz

User gesperrt
Eberhard Mauk schrieb:
Moi,
Fotos machen zur Sicherung von Kennzeichen und Person, Polizei rufen, Personalien werden festgestellt und das Luftamt Stuttgart wird durch die Polizei informiert. Nicht vergessen, denen zu sagen, das die Drachenflieger da eine Luftrechtliche Außenstarterlaubnis brauchen..
Dann erfolgt da garantiert kein ungenehmigter Start eines Gleitschirmfliegers mehr.

Warum schließst sich da eigentlich keine IG oder ein Verein zusammen, der das am Ort sauber und offiziell regelt. Ist das Kind im Brunnen, schreien wieder mal alle
Zeter und Mord...
Sich aber keinen Regeln oder geringen Kosten unterziehen wollen, zB in einem Verein oder in einer IG. Fliegt ihr dort nicht mehr, zahlt ihr doppelt und dreifach für weitere Anfahrten drauf.
Und Regeln die es zu beachten gillt, gibts auch dann, wenn man kein Vereinsmitglied ist oder einer IG angehört. Wem das nicht klar ist, dem darf man zur Wahrung der Allgemeininteressen und der eigenen berechtigten Interessen durchaus kräftig auf die Zehen treten.
In jeder Schafherde läufts genau so, dreibts ein Bock zu bund, gibts Haue.

Gruß
Eberhard
Sehr verehrter Eberhard Mauk,

was Du da vorschlägst, kann ich absolut nicht mittragen! Du möchtest uns doch nicht alle zu Hilfspolizisten machen? Foto's von fremden Auto's und Personen anzufertigen ohne deren Erlaubnis zum Zwecke der Identitätsfindung, ohne selbst direkt geschädigter (Besitzer des Grundstückes) zu sein, ist rechtswidrig!

Sowas ist einzig und ausschließlich Sache des "geschädigten" (Grundbesitzers) oder der Strafverfolgungsbehörden und sonst niemandem!

(Schlägt Dir bei einem solchen Versuch ein "Betroffener" Deine Kamera zu Brei und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, wirst Du sehr erstaunt über das Urteil sein!)

Wohl kann man sich das Kennzeichen notieren. Na und? Was wird Dir das helfen? Gar nichts. (Die Polizei hat auch gar nichts anderes zu tun, als auf so eine Anzeige hin sofort tätig zu werden? Die lachen sich kaputt und es wird nichts weiter passieren)
 

micbu

User
@udogigahertz

Dass das Quatsch ist was du da so von dir gibst ist dir schon klar?
Jeder darf zur Beweissicherung Photos machen!
Die Photos sollen für die Polizei bestimmt sein, nicht für die Veröffentlichung.

Viele Grüße, Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
micbu schrieb:
@udogigahertz

Dass das Quatsch ist was du da so von dir gibst ist dir schon klar?
Jeder darf zur Beweissicherung Photos machen!
Die Photos sollen für die Polizei bestimmt sein, nicht für die Veröffentlichung.

Viele Grüße, Michael
Ja klar. Nur Du hast recht und sonst niemand. Man merkt, dass wir in Deutschland sind! Jeder glaubt, er sei von der Polizei als Hilfssheriff angeheuert worden und dürfe jeden, der seiner Meinung nach irgendwo sich falsch verhält, mit allen Mitteln zur Anzeige bringen! Zum Kotzen so etwas.

Was anderes wäre es, wenn jemand ausdrücklich von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft gebeten worden wäre, solche Beweisfotos zu machen.

Aber, liebe Leute, glaubt mir: Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft interessieren sich für solche Fälle nicht wirklich.

Wer es nicht glaubt: Geht doch mal selber zur Polizei und versucht, den Beamten Euren "Fall" zu schildern. Ihr werdet sicherlich auf Interesse stoßen und vielleicht sogar zum Kaffe eingeladen werden aber dann werdet ihr höflich aber bestimmt hinauskomplimentiert mit der Zusage, man werde sich "bei Gelegenheit" und "sobald als möglich" mit der Angelenheit befassen und vielleicht mal einen Streifenwagen vorbeischicken.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
udogigahertz schrieb:
Ja klar. Nur Du hast recht und sonst niemand.

Schalt mal einen Gang runter. Du bist hier derjenige, der meint, er wisse Dinge besser, wie andere Personen, die sich seit Jahren mit dem Luftrecht auseinandersetzen...

Im übrigen ist es völlig egal, ob sich Polizei und Staatsanwaltschaft für solche Fälle interessieren. Sie werden sich auf alle Fälle professionell mit einer Anzeige beschäftigen - Das ist ihr Beruf, nicht das Interessieren!

Gruß, Thomas
 

Pike

User
Zivilcourage!

Zivilcourage!

Hallo udogigahertz,

weil zu viele Leute so denken wie du ist das Wort "Zivilcourage" bei uns leider oft ein Fremdwort. Wenn zum Beispiel eine Gruppe Bösewichte in der Fußgängerzone einen Passanten überfallen und ausplündern, dann guckst du zu, schreitest du nicht ein und holst auch nicht die Polizei hinzu, weil du ja nicht betroffen bist und deshalb keine Beweise liefern darfst oder was?

tschüß,
Pike
 

udogigahertz

User gesperrt
Pike schrieb:
Hallo udogigahertz,

weil zu viele Leute so denken wie du ist das Wort "Zivilcourage" bei uns leider oft ein Fremdwort. Wenn zum Beispiel eine Gruppe Bösewichte in der Fußgängerzone einen Passanten überfallen und ausplündern, dann guckst du zu, schreitest du nicht ein und holst auch nicht die Polizei hinzu, weil du ja nicht betroffen bist und deshalb keine Beweise liefern darfst oder was?

tschüß,
Pike
Das ist doch was völlig anderes! Wenn ich Menschen sehe, die im Begriff sind, eine Strftat zu begehen, habe ich sogar die Pflicht, einzugreifen. Ich verstehe nicht, wieso man hier so dermaßen angefeindet und verleumdet wird.

Ich bin nur kein Freund von solchen "Blockwartmethoden", die hier empfohlen werden!
 

udogigahertz

User gesperrt
Th.Ebert schrieb:
Schalt mal einen Gang runter. Du bist hier derjenige, der meint, er wisse Dinge besser, wie andere Personen, die sich seit Jahren mit dem Luftrecht auseinandersetzen...

Im übrigen ist es völlig egal, ob sich Polizei und Staatsanwaltschaft für solche Fälle interessieren. Sie werden sich auf alle Fälle professionell mit einer Anzeige beschäftigen - Das ist ihr Beruf, nicht das Interessieren!

Gruß, Thomas
Ja, sicher werden sie sich mit "dem Fall" beschäftigen (müssen Sie sogar). Sie werden dann mal zur fraglichen Stelle herausfahren und sich selber ein Bild davon machen. Oh, schade, gerade am Regnen. Niemand da. Na, war wohl nichts. Egal, fahrn wir wieder zur Wache.

Damit wird "der Fall" zdA gelegt.
 

udogigahertz

User gesperrt
In einem Punkt hat der Eberhard Mauck aber recht: Es wäre sicher sehr viel besser, wenn man sich zu einem Verein zusammenschließen würde, um gemeinsame Interessen durchzusetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten