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Gibt es denn Untersuchungen, inwieweit sich der Übergangswiderstand in signifikantem Maße ändert, sodass ein merklicher Unterschied besteht?
Das Aussehen lassen wir mal außen vor. ...
Führt zwar etwas vom Thema ab aber die Buchse ist hier das überwiegende Problem. Wenn dort am Rand der Abbrand
provoziert wird entstehen Metallüberwerfungen (Minikrater) die unter der Lupe schon krass sind und teilw. bis zu einem
oder zwei Zehntel Millimeter hoch sein können. Diese Krater sind nicht weiter kritisch aber dessen Auswirkungen für den
Stecker und dessen Versuch mit möglichst großer Fläche Kontakt zu erhalten. Das wird extrem behindert und das ist die
Krux des ganzen. Du kannst davon ausgehen, dass derartig geschädigte Buchsen den Übergangswiderstand schnell
verdoppeln bis zu einer nach oben offenen Skala und totaler Kontaktunterbrechung! Deshalb,
ab 4s ist es wirklich Sinnvoll
mit Antiblitzmaßnahmen zu arbeiten!
PS: Ich liebe ja die MEZON und Co., aber das die heute noch ohne Antiblitz daher kommen empfinde ich auch als Antiquiert!
Darüber trösten dessen hauseigenen Antiblitz Stecker/Buchsen auch nicht hinweg ...
Nur zur Info, falls an Privates und gut gearbeitetes Interesse bestätigt:
https://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-selbstbau.html
(ich empfehle dir nur, weil die wirklich gut sind - PS: ich verdiene nix daran!)