Leopard LC5065-380KV, GM18 mal 8,5, Sunrice BEC 100 A Regler, mit oder ohne Blitzschutz ???

onki

User
Hallo Maik,

klar wäre ein vernünftiger Blitzschutz direkt im Gerät (also dem Regler) wünschenswert.
Solange das aber nicht "flächendeckend" der Fall ist, muss man halt mit so "Bastellösungen" wie den Anti-Blitzsteckern leben.

Gruß
Onki
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Markt wird sich im Lauf der Zeit auf einen Quasi-Standard einschießen. Aus dem Wirrwarr herstellereigener Servostecker ist der JR-Stecker übriggeblieben, der MPX-Stecker hat sich auch als Standard etabliert. Es gibt noch weitere Beispiele. Im Moment sieht es so aus, daß XT der neue Standard für Hochstromverbindungen wird und sich die anzuschließende Hardware daran ausrichtet. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß es in Zukunft XT60 mit Antiblitz geben wird.
 

flymaik

User
klar wäre ein vernünftiger Blitzschutz direkt im Gerät (also dem Regler) wünschenswert

Nun, es gibt ja Anbieter, nur ist es scheinbar vielen Anwendern nicht wert dafür zu bezahlen. Daher wird lieber rumgebastelt.
Es klappt ja noch nicht mal gescheit bei Fertigmodellen.
Bestes Beispiel ist die Funcup XL von MPX.
Die vorgegebene Lösung, 2x 3s Akkus in Reihe zu verschalten, ist genau das was man so nicht machen sollte. Antiblitz gibt's auch nicht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Eine Reihenschaltung von Akkus kann je nach Modell notwendig sein. Bei relativ geringen Strömen (wie bei der genannten Funcup) ist das doch kein wirkliches Thema. Warum sollte man das nicht machen? Antiblitz geht bei Reihenschaltung ebenfalls, habe ich in einem 8s Heli (2x4s) realisiert. Läuft zwar alles über Y-Adapter, aber so what?
 

onki

User
Nun, es gibt ja Anbieter, nur ist es scheinbar vielen Anwendern nicht wert dafür zu bezahlen. Daher wird lieber rumgebastelt.

Hallo Maik,

mir fällt da spontan nur YGE ein. Und am Preis kann es nicht liegen, denn der Schutz ist nicht derart preisintensiv. Zudem mag ich die Regler nicht, weil nicht abschaltbar.
Und mein Highend-Favorit Jeti Mezon hat kein Antiblitz, obwohl im gleichen Preissegment.
Oder streiten wir uns nur um des Kaisers Bart, da der Blitz üblicherweise die Steckerspitzen betrifft (die zuerst Kontakt haben) die aber kaum Kontakt haben im Vergleich zum Rest des Steckers?

Gibt es denn Untersuchungen, inwieweit sich der Übergangswiderstand in signifikantem Maße ändert, sodass ein merklicher Unterschied besteht?
Das Aussehen lassen wir mal außen vor.


Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Gibt es denn Untersuchungen, inwieweit sich der Übergangswiderstand in signifikantem Maße ändert, sodass ein merklicher Unterschied besteht?
Das Aussehen lassen wir mal außen vor. ...
Führt zwar etwas vom Thema ab aber die Buchse ist hier das überwiegende Problem. Wenn dort am Rand der Abbrand
provoziert wird entstehen Metallüberwerfungen (Minikrater) die unter der Lupe schon krass sind und teilw. bis zu einem
oder zwei Zehntel Millimeter hoch sein können. Diese Krater sind nicht weiter kritisch aber dessen Auswirkungen für den
Stecker und dessen Versuch mit möglichst großer Fläche Kontakt zu erhalten. Das wird extrem behindert und das ist die
Krux des ganzen. Du kannst davon ausgehen, dass derartig geschädigte Buchsen den Übergangswiderstand schnell
verdoppeln bis zu einer nach oben offenen Skala und totaler Kontaktunterbrechung! Deshalb, ab 4s ist es wirklich Sinnvoll
mit Antiblitzmaßnahmen zu arbeiten! 😉

PS: Ich liebe ja die MEZON und Co., aber das die heute noch ohne Antiblitz daher kommen empfinde ich auch als Antiquiert!😕
Darüber trösten dessen hauseigenen Antiblitz Stecker/Buchsen auch nicht hinweg ...
Nur zur Info, falls an Privates und gut gearbeitetes Interesse bestätigt: https://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-selbstbau.html
(ich empfehle dir nur, weil die wirklich gut sind - PS: ich verdiene nix daran!)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

OK - da ich sowieso keine Hochstromantriebe im Einsatz habe, kann ich das Thema geflissentlich ignorieren.
Das deckt sich auch mit meinen Langzeiterfahrungen im Orca wo ich immer noch keine nennenswerten Einbußen beim Motorstrom feststellen kann.
Auch die FunCub mit 6s ist unauffällig aber die fliege ich auch nir ca. 2x pro Jahr.
Daher ist das auch abhängig von der Anzahl der Flüge.

Gruß
Onki
 
Hallo,
Nur zur Info:
Die "alten" Robbe Regler ROXXY Bl Control 9100 / 9120 haben auch einen integrierten Antiblitz. Ich hatte so einen mit 12S im Einsatz.
In der Anleitung stand nichts darüber drin! Der 120A Regler hatte ein gutes Preis / Leistungsverhältnis! Gibt es sogar noch neu bei Multiplex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten