Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Es geht dem Ende zu...

Als letztes wurden Spinner und Luftschraube lackiert, für mich das erste Mal. Danke an dieser Stelle an Wolfram für die Tipps zum Schleifen und Vorbehandeln sowie an Robby für den Lack aus seinen Restbeständen. Passt (fast) wie Faust auf Auge...😎

Aber von Anfang an:

Erst mal alles mit 400er Körnung anschleifen. Ich hab Schleifvlies vom Lackierer genommen statt Papier, hatte ich noch da. Dann aufpinnen und mit Füller anblasen.

BB582743-BFA5-4749-A3BA-0ADC4ED7C7D8.jpeg

Danach mit der nächst feineren Stufe Schleifvlies abziehen, evt. nochmal füllern oder grundieren und dann auch schon lackieren. Dazwischen natürlich gründlich reinigen.

C409287E-12CE-45F7-A6B0-B93BEA28337C.jpeg

2B6333A5-2103-43B4-ADC7-56F1F052CC13.jpeg

8B59C765-B7C8-4B90-8BF1-ECFC2F9F85FF.jpeg

3CE4A44B-47D4-42D0-961F-AF6C2BD9D3FB.jpeg

Das sah dann im Ergebnis so aus:

9447B2B5-5EFA-4E27-9F3F-D031CFFD61F4.jpeg

Bissle Orangenhaut und einen Tick zu dunkel, aber die Farbe bleibt erst mal.

8E160D33-E673-444F-8C37-F4223832BEB9.jpeg

Gegen die Orangenhaut hab ich dann VORSICHTIG mit 1200er nochmal abgezogen und anschließend poliert. So passt das.

226D5E91-EF61-4BA5-BC33-B02AA7197206.jpeg

Dann noch auswiegen/wuchten...

FBD37EA2-81AF-47C3-9E6F-E12CDAE58788.jpeg

... und montieren.

3B10A9A8-53F6-4D59-B2CA-930CE5A9834C.jpeg

Vorher:

93B883C6-EBE9-4CED-946E-5DF64BB3C5C2.jpeg

Nachher: 😬😎🤩

4825AAD7-8ADC-4760-B762-A5B7F53E2920.jpeg

Jetzt noch programmieren und auswiegen. Und dann...😬
 

sukzess

User
Heute den erfolgreichen Erstflug absolviert. Ich bin total begeistert. 🤩🤩🤩

0E0FFCCA-6CB3-483B-8E44-DBD81F5C0619.jpeg

6BA42175-B049-44BA-BF20-2BC2A1E39320.jpeg

7DB14EAF-D1F8-41F5-91E3-43BC7E9EC8B7.jpeg

92734136-9AC6-451D-8367-BCF9F95BF7D4.jpeg

5516D92F-5839-4F78-86A5-FDA954BDE440.jpeg

CA73E9B4-68B1-434D-A08A-396936D20A28.jpeg

Mehr dazu, sobald ich all die Bilder gesichtet und die Videos geschnitten habe...
 
  • Like
Reaktionen: Rco

sukzess

User
So, nachdem hier ja ein paar Tage Sendepause war jetzt die versprochenen Details:

Letzten Donnerstag bei fast Windstille (der angekündigte NO kam nicht) ging es zum „Hang“.

Schwerpunkt war auf 195mm eingestellt (die Position der Haken für die Flächensicherung in den Wurzelrippen ist fast perfekt zum Aufhängen und Auswiegen) und mit 90g Blei ergab sich ein Abfluggewicht von 2485g (mit einem 3S 3200mAh Lipo in der Nase).
Das liegt zwar etwas über der Angabe von Dane-RC, aber die daraus resultierende Flächenbelastung von 21,6g/qdm passt schon. 😎

Die EWD hatte ich mit 0,1-0,3 Grad gemessen/gerechnet und erst mal für gut befunden. Hier werde ich evt. vorne am HLW noch leicht unterlegen, muss aber nicht sein. Stattdessen ein Klick Trimmung am Höhenruder macht bei diesem „Hochleister“ denke ich kaum einen Unterschied.

Der erste Start erfolgte dann mit Motor, da der angekündigte Wind ja leider ausblieb. Der Leprechaun ging sauber in einen 45 Grad Steigflug und ich musste nur einen Klick auf den QR nachtrimmen.
Die Leistung des Dualsky mit der verwendeten 13x6,5 ist absolut passend. Gefühlt (der Regler war recht warm nach ein paar Steigflügen, aber es waren ja auch 35 Grad Außentemperatur) könnte die Steigung noch etwas reduziert werden. Ich werde bei den nächsten Starts den Strom mal messen und dann entscheiden.

Nach dem Ausschalten des Motors erst mal nur Gleiten. 😬
Das Teil fliegt fantastisch entspannt und langsam. Die Querruder wirken sehr gut und helfen ihn beim Kreisen flach zu halten oder beim Landen schön zu korrigieren. Mit der Erfahrung der ersten Flüge kann ich den Einbau absolut empfehlen.

Der Leprechaun reagiert auf kleinste Thermik deutlich und lässt sich extrem langsam und ohne Abrisstendenz wirklich auf der Flügelspitze drehen.

Kurz gesagt: Ich bin absolut happy mit dem Flieger.

Da Bilder mehr sagen als Worte, hier noch ein kleines Filmchen vom zweiten Flug.


PS: Auch in der nächsten Ausgabe der AUFWIND wird es einen Bericht geben. 😉
 

Bostrom

User
Freud mich das Du viel Freude mit Deinem Modell hast , hab auch schon einige Flüge auf einem flachen Hang gemacht und es ist Entspannt zu fliegen . Noch viele schöne Flüge
Wolfram
 

sukzess

User
Also konstruiert ist er dafür sicher nicht, ob er es dennoch überleben würde, wage ich nicht zu beurteilen. Hängt sicher auch davon ab, wieviel Gefühl du in den Fingern hast.

Trudeln geht sicherlich noch, das wurde hier ja schon zum Ausstieg aus größeren Höhen benutzt, bei Turn und Looping kommt es denke ich echt auf den Abfangbogen an. Vielleicht mal langsam mit Anstechen rantasten und sehen, ob er das Flattern anfängt.

Dass das Stilbruch par excellence ist brauchen wir glaub nicht zu diskutieren, aber das sind Antriebe ja auch schon...😔
 
Heute 1. September, meteorologischer Herbstanfang. Beginne heute mit dem Aufbau meines Leprechauns.
Mache es wie Markus, beginne mit dem Höhenleitwerk, um die Bauphilosophie kennenzulernen.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

sukzess

User
Auch von mir viel Spaß dabei und lass uns ruhig teilhaben. Bei Fragen wird dir hier sicher auch geholfen.

Ich warte jetzt auf die Spannweitenvergrößerung...
 
Danke für das Angebot werde bei Bedarf sicher darauf zurückkommen.
Das Höhenleitwerk ist im Rohbau bis auf das Verschleifen fertig.
Dabei habe ich, zumindest bei meinem Bausatz festgestellt, dass bei den Teilen 32
des Höhenruders der Einbau der 5x15mm Balsaleiste nicht berücksicht wurde
und deshalb hier 5 mm gekürzt werden mussten.
Ansonsten passt alles super
 

Anhänge

  • P1000420.JPG
    P1000420.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 520
  • P1000417-5mm.jpg
    P1000417-5mm.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 533
Beim Schäften der 5x10 mm Balsa-Leisten für die beiden Seitenteile habe ich festgestellt,
dass eine der dafür benötigten 5x10 mm Balsaleisten fehtl.
Es sind in meinem Bausatz nur 15 dieser Leisten verhanden, man benötigt aber 16.
 

Marcus M

User
Wird sich am Ende zeigen ob mein Bausatz komplett ist, notfalls wird sich im Regal schon was passendes finden. Bausatz in Summe ist nicht so perfekt wie man es z.B. von Höllein(Grüner) und anderen kennt, aber mitdenken ist erlaub, und es ist immer noch Modellbau ;-)

lep2.jpg

lep1.jpg

Und schnell noch einen "Schäfter" gezeichnet und gedruckt :-)

lep3.jpg
 

Anhänge

  • lep3.jpg
    lep3.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 331
  • lep2.jpg
    lep2.jpg
    104 KB · Aufrufe: 350
  • lep1.jpg
    lep1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein Paket aus DK bekommen.
Alles kommplett, super Teil. Etwas groß aber .............

leider ist mir gestern ein großes Missgeschick unterlaufen.
Ich habe den Bauplan im Hobbyraum am Boden liegen gelassen, die Türe stand auf und mein Hund konnte sich am Plan austoben und hat IHN zerfetzt.

Hat jemand den Plan als PDF Datei ????
Ich habe einen Plotter im Büro und könnte Ihn mir ausdrucken.

vielen Dank
 

sukzess

User
Damit kann ich leider nicht dienen und was ich hab leider auch nicht scannen.

Schreib doch einfach Michael von dane-rc an, er kann dir sicher einen schicken. Und wenn du ihm auch noch einen Nachweis schickst, dass du den Bausatz tatsächlich gekauft hast und nicht nur einen Plan abgreifen willst (so Leute soll es ja tatsächlich geben), hat er sicher auch kein Problem damit ihn dir als pdf oder gedruckt zu schicken.
 

sukzess

User
Michael ist im Urlaub und glaube ab nächster Woche wieder zurück. Das war zumindest das, was er mir zurückgemeldet hat, nachdem ich was bei ihm bestellt hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten