Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Puko

User
Oh, ich habe es so verstanden resp. gesehen, dass das Kit für Motorsetup auf XL längere Holzteile der Front aufweist?
 
Ich beziehe mittlerweile 3 Modellbauzeitschriften, Modell, FMT und MFI
Mir geht es auch nicht um die paar EURO was die AUFWIND kostet, nur ich möchte nicht, wie es immer häufiger auch in den von
mir bereits bezogenen Zeitschriften der Fall ist, dass ein Test über ein Produkt in bestimmten Zeitabständen u.U. in allen drei Zeitung zu lesen ist.
Deshalb meine Frage: Steht was in dem Bericht was wir noch nicht wiseen aber wissen sollten?

Markus:
Anbei ein Foto des von mir gemeinten Überstandes der Abschlussleiste Nr. 13.

Die Störklappen würde ich in meinen "kleinen" Leprechaun einbauen, wenn jemand positive Erfahrung damit hätte
und es deshalb für sinnvoll hält.

Noch eine ander Frage:
Ist es richtig, dass die äußeren 5 Rippen nicht mehr mit der Spitze auf dem Baubrett liegen sonder nach und nach zum Flächenende
bis zu einem 1 cm (Rippe 11) in die Höhe stehen? Jetzt könnte ich einen evtl. Verzug noch ausbügeln.

Die 10x10mm Nasenleiste finde ich etwas zu massiv, gerade im Bereich wo sie gebogen werden muss. Gut, man soll sie bis zur
Hälfte der Länge nach schlitzen, aber wäre es nicht besser, gleich die ganze Leiste auseinander zu schneiden und dann die dadurch erhaltenen
zwei 5x10mm Balsaleisten zu verwenden, genauso wie beim Rumpfaufbau.

Grüße vom Chiiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1010178.1.jpg
    P1010178.1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 387
  • P1010177.JPG
    P1010177.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 391

sukzess

User
Ja, die Nase wurde an den größeren Antrieb angepasst und hat anderes Material bekommen. Nichts desto trotz kann die kleine Version immer noch umgerüstet werden.

Wer noch keinen Kleinen hat und plant die XL-Version zu bauen, egal ob gleich oder später, der sollte auch gleich zur XL-Version greifen.
Wer schon einen Kleinen hat, der kann problemlos auf XL erweitern, muss dann (wenn noch möglich) von vornherein Querruder einplanen und ggf. die “neue Nase“ nachkaufen, wenn er denn elektrifiziert werden soll. Oder eben mit dem kleineren Antrieb vorlieb nehmen, wohl wissend, dass die Steigraten dann niedriger sein werden.

Ich denke Michael bietet über die ganzen Erweiterungssets alle Möglichkeiten für die Nachrüster und ist immer für Fragen offen. Im Zweifel kann ich nur empfehlen ihn direkt zu kontaktieren, er hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen. Was man ja auch in der Weiterentwicklung von der V2 zur V3 erkennen kann....
 

sukzess

User
Deshalb meine Frage: Steht was in dem Bericht was wir noch nicht wiseen aber wissen sollten?

Kann ich klar mit „Nein“ beantworten, da ich den Bericht geschrieben hab und hier stehen sicher mehr Details.... 😉

Der Überstand an den QR passt so. Da ist hobeln und vorsichtig schleifen angesagt, da das Holz der Rippen sehr weich ist und man ganz schnell zu viel weggenommen hat.

Zu den Störklappen kann ich dir nix sagen, aber schaden kann es sicher nicht. Ich würde versuchen sie in Holz zu machen, alles andere fände ich für mich nicht so wirklich passend, da ja alles sichtbar ist.

Das mit den Rippen passt so. Da gibt die gerade Nasenleiste die Richtung und Höhe vorne vor. Der Randbogen läuft dann etwas nach unten und schafft die Verbindung zu den hinteren Rippen. Beim Verkleben etwas unterbauen und sauber ausrichten.
Vielleicht hab ich noch irgendwo Bilder dazu, aber da muss ich erst suchen.

Ich hab die Nasenleiste auch anders umgesetzt und würde das wieder so machen:
 
Markus danke erst mal für deine Ausführungen.
Ich habe mir deine Lösung in Sachen Nasenleiste angeschaut und werde es auch so machen - zwei 5x10mm Balsaleisten
Ich werde nicht die mitgelieferten 10x10 Balsaleisten der Länge nach teilen, sondern von einem 5er Balsabrett 10mm breite Streifen abschneiden
Die 10x10er Leisten kann ich bestimmt irgendwann später besser gebrauchen, da ich sehr viel nach Bauplan baue und Balsaleisten teuer sind
Dieser LEPRECHAUN hat mich beim ersten Hinsehen irgendwie in seinen Bann gezogen - so eine häßliche Krücke und doch irgendwie schön.
Auch einem meiner Freunde ist es ebenso ergangen.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Puko

User
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Meter Folie 600mm breit insgesamt erforderlich sind?

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
ich habe vorsichtshalber von HK 3 Rollen rot transparent und 1 Rolle gelb gekauft.
1 Rolle hat jeweils 5 Meter Folie. Das reicht locker und kostet alles zusammen ca. 35 EURO
Ich verwende diese Folie seit Jahren, sie ist äußerst preiswert und lässt sich hervorragend verarbeiten
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Puko

User
Hallo Bertl,
besten Dank für deine Antwort. Das wären demnach um die 20 Meter! Hast du damit zwei Modelle bespannt? ;-) Das würde für Oralight ja über € 180.- kosten?
Grüsse vom Bodensee
Andreas
 

Puko

User
Die Folien (HK) sind wirklich sehr günstig - leider alle Farben "OUT OF STOCK"!
 
Nein ich habe damit nicht zwei Modelle bespannt, sondern einfach mal für Reserven gesorgt.
"Out of Stock" oder "Backorder" - das ist häufig das Problem bei HK.
Aber warten lohnt sich, geht immer verhältnismäßiug schnell mit dem Auffüllen des EU-Lagers.
Man muss halt jeden Tag einmal nachschauen.
Viele meiner Vereinskameraden haben in den letzten Wochen ihre benötigten Folien erhalten
Von Oralight bin ich nicht so angetan. Ich empfinde, es ist zu empfindlich.
Und die paar Gramm die man da spart, machen beim LEPRECHAUN bestimmt nichts aus.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Zuletzt bearbeitet:

sukzess

User
Hallo zusammen, ich habe 10m gelb transparent und 2m blau für den Kleinen gebraucht. Das hat gut gereicht, ohne stückeln zu müssen.
Bei mir kam transparente Oracover light in Gelb und normale Oracover in Blau zum Einsatz. Ich bin ein Fan von Oracover, kenne aber die Folie vom HK nicht.
 
Ich war auch bis vor 3 Jahren skeptisch gegenüber dieser Chinesen Folie.
Bei ca.11 EURO für 5 Meter könne es doch nichts Vernünftiges sein.
Ich habe mich schwer getäuscht und bin nun ein absoluter Fan dieser Folie.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Puko

User
Danke Bertl für deine Ausführungen. Ich denke, ich werde bald auch Fan von HK-Folien sein. Ich bin schon bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Dieser sollte jedoch angemessen und die Qualität entsprechend besser sein. Das 5-fache des Preises empfinde ich definitiv alles andere als angemessen! Die Qualitätsunterschiede kann ich (noch) nicht beurteilen.

Gruss Andreas
 

Puko

User
Danke Volker, doch transparent ist weder in gelb noch in orange verfügbar. Aber egal, ich muss resp. darf das Modell zuvor glaub erst aufbauen, wenn es in V3 dann geliefert wurde. ;-)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nutzt doch einfach die Benachrichtigungsfunktion... 😉 Aber ich schaue da auch gerne öfters mal rein.
Ist wie früher als ich den Robbe-Katalog auswendig konnte! 😆
 

gerwi

User
also ich habe mir vor 3 Jahren auch mal (zum Testen) 5m magenta/transparent mitbestellt. Alles hervorragend...zu dem Preis... und noch nie nachbügeln müssen, alles sehr stramm. Einziges Manko aus meiner Sicht: auf der Beplankung haben sich bei mir leichte Flecken gezeigt, wie wenn sich die Farbe tw. etwas vom Träger beim Bügeln löst. Ich habe dann versucht, im weiteren mit weniger Hitze und nur in einem Übergang mit dem Eisen zu Bügeln. Für den LEP ist das aber weniger relevant->wenig beplankte Bereiche.

VG Gerwald
 

sukzess

User
Ich hab die Teile hier liegen, komme aber grad wegen anderer Projekte noch nicht dazu anzufangen. Ein paar Bilder hatte ich weiter vorne schon mal reingestellt.

die Qualität ist analog dem „kleinen“ Leprechaun, die Teile sauber gelasert und wieder ein Plan in 1:1 mit dabei.
Der Aufbau des reinen Mittelteils (ich hab nur das Erweiterungsset) ist analog der V3, also schon mit dem überarbeiteten Holm und damit dem einfacheren Vorgehen beim Bau.

Wenn du was spezielles davon sehen willst kann ich versuchen dir passende Bilder zu machen.
Ansonsten würde ich sagen: bestellen, bauen und uns hier daran teilhaben lassen. 😉
 
Hallo Markus,
danke für deine Ausführungen. Mich würde der XL in der Elektrovariante interessieren, daher meine Frage.
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen, mir auch auf YouTube die Bauvideos angeschaut, aber irgendwie bin ich wohl gedanklich nicht ganz durchgestiegen, was das mit dem Mittelteil (Erweiterungsset) und der V3 auf sich hat...……..der Groschen ist nicht gefallen...… :-)
Sind quasi die Flächen des XL identisch mit der Normalversion und werden lediglich um ein zusätzliches Mittelteil ergänzt, welches quasi an seinen Enden den "V-Knick" aufweist und da kommen dann die "normalen" Flächen dran? Habe ich das so richtig verstanden?
Wie gesagt - ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das Projekt angehen soll. Wenn ja, dann würde ich mich auf jeden Fall hier aktiv mit Bildern und Bauhinweisen beteiligen.
Gruß
Hammond
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten