Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Sind quasi die Flächen des XL identisch mit der Normalversion und werden lediglich um ein zusätzliches Mittelteil ergänzt, welches quasi an seinen Enden den "V-Knick" aufweist und da kommen dann die "normalen" Flächen dran? Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, hast du. Mit dem XL baust du quasi beide Versionen und kannst später auch beide separat nutzen. Für den Fall der XL ist dir am Hang mal zu groß...
Oder den kleinen erst bauen und den schon fliegen, bis der große fertig ist.
 
OK, dann habe ich das jetzt verstanden :-)
Dann macht das YouTube-Video jetzt für mich auch Sinn, in dem der Flächenbau der XL-Variante gezeigt wird. Ich dachte mir immer "ja, wo ist denn jetzt der Rest vom Flügel?" Derweilen wird dort nur der Bau dieses (spannweitenvergrößernden) Mittelteils gezeigt :-)
 

Marcus M

User
Auch bei mir geht es weiter...

lep.jpg


Mein Opa hat immer gesagt, ein schöner Segler ist Rot/Weiß :-)
 
Gefällt mir außerordentlich gut.
Frage an alle Leprechaunbesitzer: Wie habt ihr die Anlenkung der QR gelöst?
Die vorgeschlagene Lösung kommt mir etwas wackelig bzw. labbrig vor.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

sukzess

User
Wie habt ihr die Anlenkung der QR gelöst?
Die vorgeschlagene Lösung kommt mir etwas wackelig bzw. labbrig vor.

ich hab es ähnlich gelöst, wie vorgesehen. Wenn du einen dickeren Stahldraht als Anlenkung nimmst, dann tut das schon, ist ja kein Hochleister.

Ich glaub Wolfram hat es mit nem Bowdenzug gelöst. Das ist sicher einfacher und besser. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich es auch so machen.

Vielleicht hat er ja ein paar Bilder und stellt sie hier rein.
 

Conny

User
Hallo Leprechauner,

ich möchte ein wenig rechnen und bin mir bezüglich der Modelldaten unsicher.
Spannweite 2700 mm
Innentiefe des Flügels 500 mm
Grundriss elliptisch
Typische Masse (als Segler) 2500 g
stimmt das alles so???

Aber was ist das Flügelprofil? Irgendwo stand Goe182 durchgehend.

Conny
 

Werter

User
Querruder-Anlenkung

Hallo Bertl

Der im Bauplan vorgesehene "freischwebende" Stahldraht als Anlenkung der Querruder war mir ehrlich gesagt auch nicht so geheuer. AUch wenn die geschwindigkeitsbedingten Ruderdrücke bei diesem Model wohl nicht wirklich hoch sind, so sind die QR doch rechte Teile.

Bei mir habe dafür mehrfach abgestützte 2mm Bowdenzüge mit Klemmschrâuben an den Ruderhörnern verwendet. Am Ende auch keine bocksteife Anlenkung, aber doch schon ( IMHO) eine wesentliche Verbesserung gegenüber der "schwebenden" Anlenkung.
Und es hat den Vorteil, dass man nicht zuviele Kurven in Drähte biegen muss und zudem sehr einfach zu verstellen ist.

Gruss Robin

@Marcus M.: Super Folienfinish! Rot Weiss hat doch auch etwas!
smile[1].gif
 

Anhänge

  • LEPRQR.jpg
    LEPRQR.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 537

Conny

User
Hallo Leprechauner,

ich möchte ein wenig rechnen und bin mir bezüglich der Modelldaten unsicher.
Spannweite 2700 mm
Innentiefe des Flügels 500 mm
Grundriss elliptisch
Typische Masse (als Segler) 2500 g
stimmt das alles so???

Aber was ist das Flügelprofil? Irgendwo stand Goe182 durchgehend.

Conny

Kann den niemand diese Daten bestätigen bzw. korrigieren?
Es geht um die Version von Dane-RC.

Conny
 

sukzess

User
Also du machst es dir schon ziemlich leicht. Alle Infos dazu, bis auf das Profil, stehen hier im Fred und/oder auf der Homepage, hättest du also leicht finden können.

Aber ich will mal nicht so sein:

Tiefe Wurzelrippe: 47cm

Flächenform:

Spannweite und Gewicht Segler:
3F21B28E-7C04-47FA-B9E9-4D0B817F76F4.jpeg



Zum Profil hab ich keine Angaben, aber da kannst du ja mal Michael direkt anschreiben und ihn selbst fragen.
 

Conny

User
Danke Markus,

bei 470 mm Wurzeltiefe kann der Flügel keine genaue Ellipse sein, wenn die Fläche stimmt. Darum ging es mir.

Conny
 

c.radi

User
Hallo,

eine Frage, auf die ich bei meiner Suche nichts gefunden habe. Kann man den Leprechaun an der Winde starten, oder schleppen?
Der Einbau einer Schleppkupplung sollte kein Problem sein, aber Hochstart?

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten