Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Toll, was hier alles an modellbauerischer Kreativität und Eigeninitiative zu Tage kommt, ermöglicht durch einen schönen Bausatz, der eben dafür alle Möglichkeiten offen lässt. Genau das macht doch unser Hobby ModellBAU so spannend.

Ich freu mich schon drauf, wenn ich an die Flächenerweiterung komme, die schon länger hier steht, sich aber noch etwas in der Warteschleife gedulden muss.

Danke für alle Hinweise und Anregungen. 👍👍👍

Teilt doch bitte auch möglichst viele Bilder dazu, die sagen oft mehr als tausend Worte.
 
Servus Rave,
ich kann dir nur in allen Punkten recht geben.
Die hier vorgebrachte Kritik ist richtig, denn jeder der das Modell aus diesem Bausatz aufbaut kann dies bestätigen.
Die gravierendsten Punkte, z.B. Beplankung, Rippenstärke, solltn bei der Fertigung weiterer Bausätze wenn möglich berücksichtigt werden.
Dass der Leprechaun ein toller und außergewöhnlicher Flieger ist, bleibt aber unbestritten.

Bei der Anlenkung aller Ruder haben wir so wie es aussieht, die gleichen Lösungen verwirklicht.
Besonders die Anlenkung der QR über sechs Ecken hat mit überhaupt nicht zugesagt.
Über die Anlenkungen des Seiten- und Höhenruders kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe auch diese beiden Servos direkt vor Ort, also unmittelbar vor dem anzusteuernden Ruedern verbaut.
Somit werden alle Ruder kurz und direkt, ohne jegliches Spiel angesteuert.
Mir geht es immer um Funkrionalität, zumal es sich beim Leprechaun um ein Zweck- und nicht ein Scalemodell handelt.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1010812.JPG
    P1010812.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 514
  • P1010819.JPG
    P1010819.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 526
  • P1010820.JPG
    P1010820.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 498

HeTu

User
Hallo Leute

Möchte Euch meine Lösung für die Befestigung der Verlängerung und Anlenkung für das Höhenruder zeigen.

Die Bilder sprechen für sich.

Schöne Grüße

Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20210123_085856.jpg
    IMG_20210123_085856.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_20210123_085941.jpg
    IMG_20210123_085941.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_20210123_090121.jpg
    IMG_20210123_090121.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20210123_102440.jpg
    IMG_20210123_102440.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_20210123_102546.jpg
    IMG_20210123_102546.jpg
    345 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20210123_102915.jpg
    IMG_20210123_102915.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 531
Die Flächenverbinder sehen ja toll aus, wo bekommt man sowas?

Bei mir ist der Rumpf jetzt, bis auf ein paar Kleinigkeiten, Rohbaufertig und am Montag möchte ich mit den Flächen anfangen. Da wäre es schon hilfreich, wenn ich schon eine Idee für die Verbindung der Flächen hätte.

Roland
 

Anhänge

  • 20210120_132022[1].jpg
    20210120_132022[1].jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 405
  • 20210120_132036[1].jpg
    20210120_132036[1].jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 430
  • 20210120_132102[1].jpg
    20210120_132102[1].jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:

fox_4m

User
Hallo zusammen,
ich habe es so gelöst...

Die Eloxierten Alurändelschrauben sind beim MTB Zubehör zu finden, haben ein 6 mm Gewinde und sind hohl, weil Bautenzüge durchlaufen.
6 mm Einpressmuttern gibt es im Baumarkt und die großen Aluscheiben mit Gummierung gibt es auch da, die werden von Dachdeckern als Dichtscheiben verwendet 😉

VG Andi
 

Anhänge

  • AC038DB5-C46A-4639-9BAA-5115844C5D30.jpeg
    AC038DB5-C46A-4639-9BAA-5115844C5D30.jpeg
    461 KB · Aufrufe: 465
Hallo zusammen,
in der soeben erschienenen FMT 2-2012 steht ein 10-seitger Bericht zu unserem Leprechaun.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Dieser Bericht ist der Grund warum ich mit viel Freude und Interesse diesen Thread gelesen habe. Ich werde mir wohl einen V3 bestellen.
Gruß Peter aus dem Saarland
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

sukzess

User
Dieser Bericht ist der Grund warum ich mit viel Freude und Interesse diesen Thread gelesen habe. Ich werde mir wohl einen V3 bestellen.
Gruß Peter aus dem Saarland

Na dann mal „Herzlich willkommen“ hier in der Runde. Wir freuen uns auf viele Bilder von deinem Bau.
Bestellst du direkt bei Dane-RC? Oder über den Umweg bei Zeller?

Im Saarland habt ihr ja reichlich schöne Hänge für den Leprechaun. 👍
 

Chrima

User
Bei der Anlenkung aller Ruder haben wir so wie es aussieht, die gleichen Lösungen verwirklicht.
Besonders die Anlenkung der QR über sechs Ecken hat mit überhaupt nicht zugesagt.
Über die Anlenkungen des Seiten- und Höhenruders kann man geteilter Meinung sein.
Ich habe auch diese beiden Servos direkt vor Ort, also unmittelbar vor dem anzusteuernden Ruedern verbaut.
Somit werden alle Ruder kurz und direkt, ohne jegliches Spiel angesteuert.
Mir geht es immer um Funkrionalität, zumal es sich beim Leprechaun um ein Zweck- und nicht ein Scalemodell handelt.

Hi Bertl
Klar spielt es bei der geringen Geschwindigkeit keine Rolle, aber hätte man die Servos nicht trotzdem tiefer versenken können ? Würde doch reichen, wenn nur der Abtriebshebel raus guckt ?

Gruss
Christian
 

sukzess

User
Soll ich Michael mit meiner Bestellung betrauen? Für mich ist es egal, wenn es nur unkompliziert klappt.
Gruß Peter

Ich fand den direkten Kontakt zu Michael sehr angenehm und unterstütze gerne die kleinen Hersteller direkt, ohne dass sie was an die Zwischenhändler abgeben müssen.
Auch bei Rückfragen war er immer sehr hilfsbereit und hat schnell geantwortet. Das kriegt man nur dort, nicht beim reinen Verkäufer.
 
Servus Christian,
klar könnte man die Servos so verbauen, dass nur der Servohebel rausschaut oder noch besser,
die Steuerstange sogar im Modell verschwindert, aber so ist es doch wesentlich einfacher und praktischer.
Diese Art der Anlenkung arbeitet wesentlich präziser als die im Plan/Bausatz vorgesehene.
Warum einen Kasten, Rahmen oder Box bauen wenn es so genauso gut ist und mich stört es nicht.
Es wäre was anderes, wenn es sich um eine Super-Orchidee in scale handeln würde.
Wennn der Vogel in der Luft ist sieht es sowieso niemend und wem es nicht gefällt, der soll halt einfach nicht hinschauen.
Wen es doch stört, dem sage ich immer, erst einmal selber bauen und besser machen.
Auch bei meinem bis auf ein paar Kleinigkeiten fertigen zweiten LEPRECHAUN habe ich es genauso gemacht.
Sollte es einen evtl. Käufer stören, braucht er ihn ja nicht zu kaufen.
Ich bin mir aber sicher, dass sich trotz dieses "areodynamisch und optisch ungünstigen Einbaus" der Servos ein Käufer findet.
Es gibt viele Modellfugkameraden welche das Modell gerne besitzen und fliegen würden, aber einfach nicht die Möglichkeit haben,
aus welchen Grund auch immer, dieses große Modell selber aufzuzbauen.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1020404.JPG
    P1020404.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 329
Hallo Markus!

🤔 Warum bestellt ihr nicht da, wo auch Zeller seine Bausätze bestellt?
Da seid ihr doch direkt an der Quelle und Michael verschickt sehr schnell und zuverlässig...

Ich fand den direkten Kontakt zu Michael sehr angenehm und unterstütze gerne die kleinen Hersteller direkt, ohne dass sie was an die Zwischenhändler abgeben müssen.
Auch bei Rückfragen war er immer sehr hilfsbereit und hat schnell geantwortet. Das kriegt man nur dort, nicht beim reinen Verkäufer.


Sag, wo liegt eigentlich dein Problem?

Auch ich lese hier regelmäßig mit und bin sehr tolerant, wenn es um unterschiedliche Meinungen geht.

Aber spätestens, wenn mich auch noch mehrere Kunden auf solche Kommentare und negative Werbung ansprechen, ist mein Verständnis bzw. meine Geduld erschöpft.



Ich betreibe Modellbau aus Leidenschaft und nicht nur des Profites wegen.
Mein Sortiment, die Verfügbarkeit, Fachberatung, Reaktionsgeschwindigkeit und Verlässlichkeit und eine TrustedShop Note von 4,95 sprechen für sich. Das werden hier auch viele Freunde und Kunden bestätigen können.


Ich beziehe von Michael Baukästen in großer Stückzahl, was die Abwicklung für Michael ungemein vereinfacht.
Meine Kunden haben den Vorteil, dass Sie neben den Modellen auch ggf, auf das komplette Zubehör wie Antrieb, Elektronik, Bespannung usw, zurückgreifen können. Es ist eine WinWin Situation für alle Seiten.

Und Michael wird nicht von mir gezwungen Baukästen an mich abzugeben zu müssen, sondern ist ebenfalls mein sehr geschätzter Freund und Partner.

Ein Original Zitat vom 23.12.2020 von ihm:


”And yes ... I also hope we will have a good collaboration for many years in the future - you have helped to make Dane RC a well-known brand, and for that I am grateful for”


Selbstverständlich steht es jedem frei seinen Bedarf zu beziehen wo er will.


Aber bitte unterlasse solche Unterstellungen und Empfehlungen oder besser noch: Informiere dich und denke vorher darüber nach, was du schreibst!





MbG



Robert
 

sukzess

User
Hallo Robert!

Wie kommst du darauf, dass ich ein Problem mit dir oder einem anderen Händler habe?

Ich zweifle in keinem Fall an deiner Leidenschaft für Modellbau oder den genannten Leistungen und deinen daraus resultierenden zufriedenen Kunden. Wenn ich mich recht erinnere, stehe ich sogar selbst in deiner Kundendatenbank und hatte bei meinen bisherigen Einkäufen auch keinen Grund zur Klage.

Nichts von dem, was ich geschrieben habe, hat in meinen Augen etwas mit „Unterstellungen“ oder „negativer Werbung zu tun“. Ich habe nur von den positiven Erfahrungen mit Michael berichtet, aber kein negatives Wort über dich oder dein Unternehmen verloren.
Ich habe hier lediglich meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit Michael direkt kund getan.

Ich kaufe mein Gemüse im Hofladen vor Ort und empfehle ihn weiter, weil ich bei denen zufrieden bin und ich es wichtig finde sie zu unterstützen. Damit mache ich aber noch lange keinen anderen Händler schlecht. Nichts anderes habe ich hier getan. Was ich dort nicht kriege, das kaufe ich auch im Supermarkt mit größerem Sortiment.

Dass weder der Bauer mit seinem Hofladen, noch Michael gezwungen ist etwas an Zwischenhändler oder Großhändler zu verkaufen ist denke ich logisch und allen klar. Auch die für beide Seiten daraus erwachsenden Vorteile sind denke ich in einem Land mit freier Marktwirtschaft kein Geheimnis.
Ich denke aber es ist genauso offensichtlich, dass die ohnehin kleinen Gewinnspannen (erst recht, wenn man neben Materialkosten auch Entwicklungszeiten und Produktionskosten mit einrechnet) dabei nicht größer werden. Da die kleinen Hersteller oft gar keine Chance haben mit ihren kleinen Gewinnspannen auch noch groß Marketing zu betreiben, finde ich es ihnen gegenüber nur fair, positive Erfahrungen hervorzuheben und dabei auch Werbung für einen eventuell vorhandenen Direktvertrieb zu machen.

Du liest hier ja nach eigenen Aussagen selbst regelmäßig mit und hast damit vieles aus erster Hand erfahren. An Antworten von dir auf die gestellten Fragen kann ich mich aber nicht erinnern.
Wenn hier Fragen aufgetaucht sind, die weder ich noch einer der anderen Fliegerkollegen beantworten konnte, dann hat Michael die Antworten auf Anfrage (denn er kann der Sprache wegen nicht selbst mitlesen) schnell und unkompliziert geliefert.
Auf solche Erfahrungen begründet sich meine Meinung, dass ein Hersteller einfach tiefer in den Details zu seinen Konstruktionen steckt und damit besser helfen kann. Gerne lasse ich mich im weiteren Verlauf all der schönen Bauberichte hier im Thread davon überzeugen, dass du uns ebenso gerne, kompetent und schnell weiterhilfst.

So wie es (nicht nur nach deiner Aussage) jedem frei steht seinen Bedarf zu beziehen, wo er will, so steht es auch jedem frei seine Meinung und Empfehlungen zu Bezugsquellen zu äußern. Da ich damit bisher niemanden angegriffen, beschuldigt oder gar diskreditiert habe, werde ich das auch weiter so tun.
Du kannst mir glauben, ich informiere mich regelmäßig umfassend und denke immer vorher darüber nach, was ich als meine persönliche Meinung schreibe. Auch das werde ich so beibehalten.

In diesem Sinne:
Ich finde es super, wenn du und Michael gut (und sogar freundschaftlich) zusammenarbeitet und ihr daraus beide profitieren könnt. Ich gönne euch das beiden von Herzen und hoffe wirklich ehrlich, dass genau solche Kooperationen vielen (gerade kleinen) Herstellern und Händlern helfen diese harten Zeiten gut zu überstehen.
 

gerwi

User
ich lese im Moment hier nur mit, da ich das Teil gerne hätte, mir im Moment aber zu viel Arbeit ist - aber wer weiß!?
Post 597 finde ich schon (freundlich beschrieben) merkwürdig - bisher hatte ich hier Freude an guter, detaillierter, vor allem aber hochsachlicher Berichterstattung von wirklichen "freaks".
Das jetzt finde ich unschön und vermutlich nicht vorteilhaft für den Initiator. Die Antwort darauf ist sehr angenehm sachlich, m.E. angemessen. Und, wie schon in anderen freds öfter angesprochen: Unterschiedliche Meinungen gerne - persönliche Angriffe gegen andere braucht niemand, insbesondere nicht, wenn es die Reaktion anderer auf "unerwünschtes Lob" für Dritte ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten