Leprechaun (DANE RC): Baubericht

oT-To

User †
... wĂŒrde mich brennend interesseiren,
was sie fĂŒr eine EWD vom Bausatz her gemssen hatten und was sie dann wie an ihren Lepreachauns Ă€ndern mussten,
damit er nun "so viel besser" flegt. Also raus mit der Sprache.

hallo bertl!
ich habe mit einer neigungswaage die differenz zwischen tragflÀche und HR gemessen und 0,6° differenz festgestellt. um beide flÀchen in die parallelitÀt zu bekommen, habe ich das HR hinten um ca 1,5mm tiefer gelegt (die meisten haben den selben effekt erreicht, indem sie vorne ca 1,5mm als keil unterlegt haben). der leprechaun fliegt auch noch mit einer EWD von 1,2 bis 3° differenz. den unterschied zwischen einer optimalen (eine falsche EWD gibt es wirklich nicht) EWD kannst du erst feststellen, wenn du zwei leperechauns mit unterschiedlicher EWD bei toter luft (ohne thermik, aufwind etc) aus gleicher höhe einfach abgleiten lÀsst. da wirst du dann ganz schnell merken, dass es grosse unterschiede in der reichweite (gleitwinkel) gibt.

da du ja mehrere leprechauns bauen willst, wĂ€re das doch mal ein interessentes experiment mit wenig einsatz und risiko. danach wĂ€rest du um eine erfahrung reicher und mĂŒsstest dir das besserwisserische geschreibe der "experten" nicht so zu herzen nehmen....;)

grĂŒsse: otto
 

Conny

User
den unterschied zwischen einer optimalen (eine falsche EWD gibt es wirklich nicht) EWD kannst du erst feststellen, wenn du zwei leperechauns mit unterschiedlicher EWD bei toter luft (ohne thermik, aufwind etc) aus gleicher höhe einfach abgleiten lÀsst. da wirst du dann ganz schnell merken, dass es grosse unterschiede in der reichweite (gleitwinkel) gibt.

Hallo Otto,

Du bist wirklich beratungsresistent!

Zur Klarstellung: Du redest von 2 geometrisch identischen Fliegern, mit gleicher Schwerpunktlage und auf die gleiche Fluggeschwindigkeit getrimmt. Ist das richtig?

Bei Modell A ist die EWD etwas grĂ¶ĂŸer, bei B etwas kleiner. Wir reden aber von kleinen Winkeln, also sagen wir mal ein Delta von 1 Grad.
Um jeweils die gleiche Fluggeschwindigkeit einzutrimmen, muss bei A das Höhenruder etwas mehr in Richtung Tief stehen als bei B. Bei mindestens einem vom beiden kann dann das HR nicht im Strak stehen. Bei 25 % Klappentiefe wirkt die Klappe etwa mit dem Faktor 0,5 zu einer Änderung des Einstellwinkels. Der Unterschied der HR-Stellungen A zu B ist also etwa 2 Grad.

Jetzt willst Du ernsthaft behaupten, dass sich im Gleitwinkel ein deutlicher Unterschied zeigt? Woher soll das denn kommen? Das ist doch Voodoo!

Conny

p.s.
Das Schlimmste an den meisten Leuten ist nicht ihre Unwissenheit, sondern dass sie so vieles wissen, was gar nicht stimmt.
 

mfgwst

User
Meine Meinung, wer bei einem Modell wie dem Leprechaun anfÀngt Leistung zu optimieren hat klar das falsche Modell gekauft.
Gruss
Uwe
Der auch einen bauen wird wenn das laufende Projekt abgeschlossen ist.
 

oT-To

User †
@ conny: das ist deine sicht der dinge. es gibt aber einige erfahrungen, die das thema noch ein wenig erweitern. so hat jedes profil seine polare und hier kannst du nachsehen unter welchem anstellwinkel welche leistung möglich ist. insofern gibt es fĂŒr jedes profil die optimale EWD, die richtigerweise vom SP abhĂ€ngig ist. ich denke es wĂ€re bereichernd, wenn du auch andere meinungen akzeptieren könntest und nicht deine sicht der dinge als mass aller dinge darstellen wĂŒrdest.... (an beratung war ich tatsĂ€chlich auch nicht interessiert)
@ mirko: ich denke, du kannst hier nur fĂŒr dich reden. es gibt modellflieger, denen es ums lernen und damit um leistungsvergleich geht.

bleibt gesund: otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko, hallo Uwe
genau das ist es, was ich eigentlich bei diesem Modell zu dem Thema EWD zum Ausdruck bringen möchte.
Mir ist schon klar, dass eine falsche EWD die Leistung eines Modells nachteilig beeinflusst; bis hin zu unfliegbar.
Nur beim Leprechaun ist es doch total wurscht ob 1 oder 0,6 oder 0,3 oder 0 Grad die EWD hat.
Er wird bestimmt ohne nenenswerten Unterschied sehr gut und vor allem langsam (Genuss)fliegen
GrĂŒĂŸe vom Chiemsee
Bertl O.
 
@otto
NatĂŒrlich habe ich fĂŒr mich gesprochen (geschrieben). FĂŒr wen denn sonst? Ich ĂŒberlasse es jedem, die Sache zu sehen, wie er will. Da bin ich wirklich entspannt.

Gruß Mirko
 

Conny

User
@ conny: das ist deine sicht der dinge. es gibt aber einige erfahrungen, die das thema noch ein wenig erweitern. so hat jedes profil seine polare und hier kannst du nachsehen unter welchem anstellwinkel welche leistung möglich ist. insofern gibt es fĂŒr jedes profil die optimale EWD, die richtigerweise vom SP abhĂ€ngig ist. ich denke es wĂ€re bereichernd, wenn du auch andere meinungen akzeptieren könntest und nicht deine sicht der dinge als mass aller dinge darstellen wĂŒrdest.... (an beratung war ich tatsĂ€chlich auch nicht interessiert)
@ mirko: ich denke, du kannst hier nur fĂŒr dich reden. es gibt modellflieger, denen es ums lernen und damit um leistungsvergleich geht.

bleibt gesund: otto

Ja, aber es ist nicht nur meine Sicht der Dinge, sondern es ist eine technisch/wissenschaftliche Sicht. Die wurde mir beigebracht, man nennt das Studium.

Du dagegen verbreitest Fake News und gehst auch gar nicht auf meine Argumentation ein, z.B. den Vergleich von Modell A und B weiter oben.
Die fliegen doch genau auf dem gleichen Punkt der Polare. Bitte denke mit, bevor Du was schreibst.

Ich klinke mich hier aus. Das muss ich mir nicht geben.

Conny
 

oT-To

User †
.... diese art von streit entsteht leider immer dann, wenn ein beteiligter seine erfahrungen, einstellungen und meinungen als absolut darstellt. ich finde es wichtig, dass man in seiner argumentation offen gegenĂŒber allen erfahrungen anderer bleibt. niemand hat die wahrheit fĂŒr sich gepachtet, auch dann nicht, wenn man sich wissenschaftlich nennt.

fĂŒr mich sind solche foren ein lebendiger austausch, ich habe hier viel gelernt und bin gerne bereit meine erfahrunen mit anderen interessierten zu teilen. meine erfahrung nach funktioniert das prima, wenn jeder das was er schreibt nur auf sich selbst bezieht und nicht davon ausgeht, andere belehren zu mĂŒssen.

in diesem sinne: es lebe die neugier, das lernen und der austausch: otto
 

Marcus M

User
Weil hier schonmal angesprochen :
 

Marcus M

User
Weil hier schonmal angesprochen :
Hmm, Dein Beitrag im Thema Sinbad 250cm von Pichler wurde gelöscht. Grund: steht schon in Segelflug

Hat mir jemand den Thread, ich bin offenbar zu doof zum suchen.
 
Da ich z.Zt. als Rentner "arbeitslos" bin, wĂŒrde mich der Sindbad sehr interessieren.
Finde den Beitrag auch nicht, kommt immer nur: "Oops, wir sind auf ein Problem gestoßen"
Frage mich, auf welches Problem.
GrĂŒĂŸe vom Chiemsee
Bertl O.
 
So, wieder ein Leprechaun flugfertig. Mein Modell wiegt jetzt flugfertig 2910g. FĂŒr den Schwerpunkt wurden noch 200g Blei zum 3S1P 2600mAh Akku benötigt. Das Höhenruderservo ist im Höhenruder verbaut. Das Seitenruderservo sitzt kurz vor dem Schwerpunkt und ist ein 20mm Standard Servo. In den FlĂ€chen sind 250mm Störklappen mit HTX Servos eingebaut. Die EWD betrĂ€gt 0° und der Schwerpunkt liegt bei ca. 190mm. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter fĂŒr den Erstflug.
 

oT-To

User †
... gratulation gĂŒnter!

magst du uns denn vielleicht noch ein foto von deinem kobold zeigen. mich wĂŒrde die ausfĂŒhrung interessieren?
merci: otto
 
Es hat eine RegenlĂŒcke gegeben.
 

AnhÀnge

  • 20210316_141448.jpg
    20210316_141448.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20210316_141454.jpg
    20210316_141454.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 324
  • 20210316_141502.jpg
    20210316_141502.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20210316_141513.jpg
    20210316_141513.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 321
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten