Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Wie vorher schon öfters mal beschrieben hab ich eine Schleppkupplung eingebaut und es gibt auch Videos von Sören (speedsterden) und Michael (Dane-RC) auf YouTube, bei denen er geschleppt wird:



Ich würde ihn jetzt nicht hinter eine 150ccm Wilga hängen oder nur, wenn ich den Pilot kenne und weiß, dass er Gefühl im Gasknüppel hat. Aber mit nem kleinen Elektroschlepper a la Funcup oder so sicher kein Problem.

Hochstart am Gummi hab ich noch keinen gesehen. Da müsste man sich gut überlegen, wo und wie man den Haken einbaut und sich dann langsam zB mit nem RES-Gummi rantasten.
 

Conny

User
Mit einer teilweise geraden Nasenleiste kann es auch keine genaue Ellipse sein.

Gruß
Klaus.

Ja, das war missverständlich. Natürlich ist es in der Draufsicht keine Ellipse.
Aber die Tiefenverteilung längs der Spannweite könnte schon elliptisch sein, wenn die Hinterkante entsprechend gestaltet ist. Ist aber nicht so.

Das Profil sieht mir wie ein Goe182 aus, siehe unten. Könnte das bitte mal jemand mit einer Rippe checken? Und ist das Profil durchgehend?

Conny
 

Anhänge

  • GOE182.pdf
    585 KB · Aufrufe: 245

sukzess

User
Hi Conny, den Abgleich bitte selber machen. Auf den ersten Blick kein Goe182, oder stark modifiziert.

A82DD2FC-85CC-4F46-BA24-269369DCF9F1.jpeg


Da mir das hier so langsam nicht nach „mal bissle rechnen“, sondern nach „ins CAD kopieren“ aussieht, bin ich ab hier mit Infos zum Plan und Aufbau raus.

Wenn du dich zu einem Bausatz vom Hersteller entschieden hast (in dem viel Arbeit und Zeit steckt, was honoriert und bezahlt werden sollte, statt zu kopieren) und Fragen zur Umsetzung hast unterstütze ich gerne wieder weiter.
 

Conny

User
Da mir das hier so langsam nicht nach „mal bissle rechnen“, sondern nach „ins CAD kopieren“ aussieht, bin ich ab hier mit Infos zum Plan und Aufbau raus.

Hallo Markus,

da bist Du auf der falschen Fährte. Ich will die Flugleistungen überschlägig nachrechnen, weil mir die Auslegung des Fliegers reichlich unorthodox vorkommt. Mit CAD habe ich nix am Hut.
Ein Hochauftriebsprofil passt nicht zu einem Flügel mit einer Streckung von knapp über 6. Das fliegt zwar langsam aber nicht mit wirklich geringer Sinkgeschwindigkeit. Ich berichte, wenn ich soweit bin.

Ist das die Wurzelrippe? Ist das Profil durchgehend?

Conny
 
Hallo Conny,
ich wollte an dem Modell auch was optimieren. Aber mittlerweile glaube ich kann man sich das Sparen. Der Flieger stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Computer gab. Was will man mit dem Modell: Extrem langsam bzw. bei bissle Wind rückwärts fliegen. Und so wie das Modell gemacht ist erfüllt es genau seinen Zweck.
Also braucht man ein Profil mit hoher Wölbung. Wenn man doch noch vorwärts fliegen will darf es nicht zu dick sein, was die konkave Unterseite erklärt.
Wenn man mehr Leistung will, braucht man ein anderes Modell. Also bauen und freuen.
Ach ja in einem anderen Thread gibt es CAD Daten von dem Ursprungsmodell zum runter laden und selber bauen.
Das einzige was ich an dem Profil verändere ist die Unterseite: Statt dem konkaven Bogen bekommt es zwei Geraden und ne leiste am Knickpunkt, damit geht das Bügeln einfacher.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Conny

User
Hallo Conny,
ich wollte an dem Modell auch was optimieren. Aber mittlerweile glaube ich kann man sich das Sparen. Der Flieger stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Computer gab. Was will man mit dem Modell: Extrem langsam bzw. bei bissle Wind rückwärts fliegen. Und so wie das Modell gemacht ist erfüllt es genau seinen Zweck.
Also braucht man ein Profil mit hoher Wölbung.

Ja, langsam fligen heißt:

a) geringe Flächenbelastung 2200 g / 114 dm^2 = 19,3 g/dm^2
b) hoch gewölbt.

Diese Kriterien sind erfüllt.

Allerdings ist 2200 g bei 2,7 m Spannweite ein Hürde für ein gute Sinkgeschwindigkeit. Die Fläche ist ungünstig verteilt, zu wenig Spannweite. Die Streckung ist zu gering. Der induzierte Widerstand (bei großen Ca, für die das Profil gedacht ist) ist einfach viel zu groß.

Wenn man doch noch vorwärts fliegen will darf es nicht zu dick sein, was die konkave Unterseite erklärt.

Das ist so nicht richtig. Die konkave Unterseite ist nicht hilfreich für den Schnellflug, also kleine Ca.

Wenn man mehr Leistung will, braucht man ein anderes Modell. Also bauen und freuen.

Ja, mag sein. Aber man kann ja trotzdem mal schauen, was man machen könnte.

Conny
 
Das ist so nicht richtig. Die konkave Unterseite ist nicht hilfreich für den Schnellflug, also kleine Ca
Da hast du recht, aber die konkave Unterseite entsteht aus den beiden Forderungen: "Höhe Wölbung" und "geringe Dicke"[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Also ich habe den Leprechaun (in Pauwlonia) von Peter Gernert fliegen sehen. Er hat das original Profil etwas "verdünnt". Das Modell kommt auch mit Wind zurecht. Vielleicht äußert es sich was er genau gemacht hat.
Gruß
Klaus
 

HeTu

User
Hallo Leute

verfolge seit einiger Zeit den Thread über den Bau des Leprechaun.
Habe mich nun entschlossen einen Leprechaun XL zu bestellen da mich dieses Modell fasziniert.
Werde dann auch über meinen Bau berichten.

Gruß
Herbert
 

sukzess

User
Dann musst schnell sein und ich drücke dir die Daumen, dass Michael noch was an Lager hat. Laut seiner Homepage kann er gerade nicht produzieren bzw. liefern, da es wegen Lieferengpässen kein Balsaholz mehr auf dem Markt gibt.

Gleiches habe ich auch schon von anderen Herstellern und Großhändlern gehört. Mengen und Qualität sind aktuell wohl ein reines Glücksspiel. Corona lässt grüßen...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ein Wunderschönes Modell mit haben will Faktor. Nur leider genug andere Baustellen und Weidwunde Flieger im Hangar. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Macht es Sinn, an solchen Modellen etwas rechnen zu wollen? Die Teile sehen alle extrem schön und außergewöhnlich aus. Sowas lebt doch von der Optik und nicht von Flugleistungen. Oder? Ich freue mich immer wieder, hier Bilder von neuen Modellen zu sehen. Und ich wehre mich (noch) erfolgreich gegen den Bestellbutton...

Gruß Mirko
 
Ich bin gerade dabei, meinen Hangar etwas zu schrumpfen. Außerdem ist die V3 Version gerade nicht lieferbar. Aber das Modell steht weit oben in der Wunschliste...

Gruß Mirko
 

Wilf

User
... Allerdings ist 2200 g bei 2,7 m Spannweite ein Hürde für ein gute Sinkgeschwindigkeit. Die Fläche ist ungünstig verteilt, zu wenig Spannweite. Die Streckung ist zu gering. Der induzierte Widerstand (bei großen Ca, für die das Profil gedacht ist) ist einfach viel zu groß.
Jo, die Randwirbel an den Tragflächenspitzen (induzierter Widerstand) hauen beim Leprechaun ganz schön rein, weil im Verhältnis zu seiner Größe wenig Spannweite da ist.
Das kann man berechnen. Man sieht es aber ohnehin, wenn man sich den Grundriss anschaut.

Ein Hochleister ist der Kobold sicher nicht. Sein Charme liegt in der niedrigen Fluggeschwindigkeit und in seinem eleganten Aussehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten