Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Das klingt doch super! Lass uns wissen, wenn du loslegst, bin auf die Neuerungen des V3 und den Aufbau vom XL gespannt...
 

Marcus M

User
Meine Retro QR Anlenkung, aus Holz natürlich :-)
anl1.jpg


Verschraubtes HLW samt breiterer Auflage (0.8mm Sperrholz)
hlw.jpg


Mit "Brustring", musste auch etwas VFB drauf
br.jpg
 

HeTu

User
Hallo

Heute ist mein XL angekommen.

Eine Menge Holz.

Werde mal sortieren.

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20201029_183015.jpg
    IMG_20201029_183015.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20201029_183437.jpg
    IMG_20201029_183437.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20201029_183925.jpg
    IMG_20201029_183925.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20201029_184431.jpg
    IMG_20201029_184431.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20201029_185050.jpg
    IMG_20201029_185050.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 358

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich liebäugle auch mit dem Flieger. Scheue mich aber noch den Bestellknopf zu drücken. Habe zwar schon den Knopf gedrückt, aber nur für ein kleinen Wisel, um die Baukastenqualität zu begutachten.
Mich fasziniert dieser Leprechaun sehr.
 
Guten Abend

Frage in die Runde, wie sind eigentlich die Ruderausschläge? Passen die wie am Plan eingezeichnet?

LG Manfred, der sich jetzt auch gleich die Erweiterungsflügel XL bestellt hat :D
 

HeTu

User
Hallo Manfred

Anbei 2Fotos vom XL PLan

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20201030_203044.jpg
    IMG_20201030_203044.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20201030_203150.jpg
    IMG_20201030_203150.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 319

Marcus M

User
Egal welches Modell, mit QR lässt es sich besser fliegen. So zumindest meine 35 Jährige Modellflug Erfahrung ;-)
Ich glaube alle hier gezeigten Modelle wurden mit QR gebaut.
 

sukzess

User
Es wurden zwar nicht alle mit Querruder gebaut und er fliegt sicher auch ohne gut, aber ich möchte nicht darauf verzichten. Ausrichten beim Landen, gerade am Hang, sauberes Kreisen,... geht einfach einfacher mit QR.

Außerdem hältst du dir damit die Option offen die Flächen mit den XL Mittelteilen zu vergrößern, was ohne QR dann nicht mehr funktioniert.

Meine Empfehlung, wenn du kein völliger Retro Purist bist (was nicht negativ gemeint ist!), bau sie mit ein.
 

Bostrom

User
Also ich fliege ohne Querruder und habe auch beim Landen kein Problem, und sind mir auch am seichten Hang nich abgegangen . Aber was ich auf jeden Fall beim nächsten einbauen würde sind Bremsklappen
Wolfram
 

sukzess

User
Da experimentiere ich noch mit den QR, wie die zum Bremsen und Absteigen nutzbar sind.

Würde man sie oben anschlagen, statt wie im Bauplan vorgesehen mittig, würde das sicher auch funktionieren.
 

Wilf

User
Wenn man schon Querruder hat, dann könnte man zum Höhe abbauen auch den Sideslip benutzen.

Bei Seitenwind vordere Fläche gegen die Windrichtung. Also bei Wind von rechts Querruder rechts geben und mit linkem Seitenruder dagegen halten, oder wie war das noch mal?
 

Conny

User
Wenn man schon Querruder hat, dann könnte man zum Höhe abbauen auch den Sideslip benutzen.

Wenn man schon Querruder hat, dann sollte man sie als Bremse hochfahren. Das ist einfacher und leichter als Bremsklappen einzubauen.

Ansonsten ist es sinnvoll, die Querruder stark zu differenzieren. Viel Ausschlag nach oben, wenig nach unten.

Conny
 

HeTu

User
Hallo

Habe Gestern und Heute mal mit dem Höhenleitwerk angefangen.

Muss noch Ruder anpassen und kann dann mit dem Verschleifen anfangen.

Gruß Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20201101_190227.jpg
    IMG_20201101_190227.jpg
    493 KB · Aufrufe: 322
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten