Leprechaun (DANE RC): Baubericht

sukzess

User
Dann behalten wir das doch mal im Hinterkopf und hoffen, dass Corona das zulässt.

Marcus VfB Dekor lässt auf den Stuttgarter Raum schließen und ich wohne zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Bei uns im Verein entsteht auch gerade noch ein XL, dann wären wir schon 4. 😬
 

sukzess

User
Das klingt ja super, da sollte sich doch ein schönes Koboldtreffen auf die Beine stellen lassen. 😃
Dabei ist es dann auch egal, ob aus dem Bausatz, oder vom Plan. 🤷‍♂️👍

Ich fange schon mal an mir Gedanken über eine passende Location zu machen, wo man dann auch schön auf Augenhöhe am Hang vorbeifliegen kann. 🤔🤔🤔
Wer einen zentral gelegenen Vorschlag hat, immer her damit.
 
Jetzt gehts aber ab hier - WOW !!
Das wird im Frühjahr eine sehr holzhaltige Luft !!
Allem Anschein nach ist der Süden Deutschland noch eher von "Holzwürmern" besiedelt !!
Ich finde es klasse, wenn noch richtig gebaut wird und mag keine Schaumwaffeln - hab auch keine !
Der Bau macht doch grad so viel Spaß wie das Fliegen selbst !
Eigentlich sollte man ja mit Stoff bespannen.

Hat denn schon jemand den XL bespannt ?
Wie viel Meter Oracover habt Ihr denn verbraten ?
Bei den Flügeln dürften ja sicher 9m reichen.
Rumpf und Leitwerk sind etwas schwerer ab zu schätzen.
Hat da jemand einen unverbindlichen Richtwert ?

Grüße
Humpty
 
....noch ne Frage an die, die den Flieger schon in der Standart-Version fliegen !!
Ich vermute mal, dass er in der Thermik recht gut steigt, vielleicht besser wie so mancher "Thermikschnüffler"
So ganz ohne Klappen - wie kriegt man ihn wieder runter ?
Viel Kunst - oder Rückenflug hält er sicher nicht aus und Klappen hat ja nur der XL !
Ich habe die kleine Höllein-Libelle auch schon in der Luft zerlegt als der Flieger immer kleiner wurde und das Thermikfeld nicht enden wollte.
Hat denn jemand die 2665-Version mit Klappen ausgestattet oder was bringts, wenn man die Querruder nach oben stellt ?

Grüße
Humpty
 
Moin,Humpty ,auch im "wilden Osten " gibt`s einen Kobold mit 266cm SPW , mit Klappen gebaut in Selbstinitiative , als davon nicht die Rede war - funktioniert als Landehilfe sehr gut , auch die Querruderwirkung ist gut !
Gruß aus Bärlin
Malte:)
 
Hallo,
ich habe für den "kleinen" LEPRECHAUN ca. 10 Meter transparent Rot und ca. 3 Meter Gelb verbraucht.
Zum Glück hatte Hobbyking Folie auf Lager und so haben mich die 3 Rollen a.5m Folie nur ca. 30 EURO gekostet.
Für den Rumpf braucht man mehr Folie als man denkt und deshalb großzügig kalkulieren.
Beim Bügeln aufpassen und nicht zu heiß bügeln, denn die HK Folie hat einen sehr großen Schrumpfbereich
und spannt deshalb so stark, dass sich die filigranen Teile u. U. verziehen können - also vorsichtig ans Werk gehen.
Hat aber wiederum den großen Vorteil, dass sich selbst größere Falten und vor allem Randbögen hervorragend glätten lassen.
Wer diese "Billigfolie" einmal ausprobiert hat, wird nur noch diese Folie verarbeiten - leider nicht immer vorrätig.
Cover-Grip ist unbedingt erforderlich, zu mindest auf der Rippenunterseite, klebt wie die Hölle - funktioniert also.
Jetzt steht der Einbau der RC-Anlage und des Antriebs noch an und dann ist meiner flugfertig.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

HeTu

User
Hallo

Nun ist auch die 2 Seite der Verlängerung fertig. Nur noch Verstrebungen einkleben und Endleiste Verschleifen.
Endleiste werde ich erst Verschleifen wenn ich die Tragflächen habe.

Gruß Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20201203_115931.jpg
    IMG_20201203_115931.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 347
Hobbyking hat fast alle Folien nur noch aus Fernost und das mag ich gar nicht.
Dauert lange und durch den Zoll muß ich dann auch noch und kosten tuts zusätzlich.
Erklär denen mal, dass man daraus dann keine Atomwaffen bauen kann !
 
Die Folie von Hobbyking taugt tatsächlich was. Und ja, es ist nicht einfach, die im hiesigen Warenhaus zu bekommen. Und wenn es sie gibt, ist sie schnell ausverkauft. Da hilft manchmal einfach Glück. Bei der letzten Verfügbarkeit habe ich mir einige Rollen der bei mir gängigen Farben bestellt und hoffe nun, damit eine Weile hinzukommen.

Die Kobolde sind alle ziemlich cool. Ich habe auch einen Teilesatz zu liegen, welcher aber wohl noch etwas warten muss. Bis dahin erfreue ich mich an euren Modellen.

Gruß Mirko
 
Hallo Humpty
genau die Folie ist es und ich kann sie dir aus persönlicher positiver Erfahrung nur empfehlen.
Du hast recht, aus Fernost würde ich mir auch keine Foilie schicken lassen, deshalb mache ich es wie Mirko - hamstern
Sobald im EURO-Warenhaus lieferbar, schlage ich zu, sodass ich immer einen größeren Vorrat an Folie der gängigsten Farben habe.
Viele meiner Vereinskameraden sind mir dann immer wieder dankbar, wenn ich dann kurzfristik mit vielen Farben aushelfen kann.
Als Vorstand muss man halt für seine Kollegen mitdenken.
Bei ca 10 EURO für 5m kann man keinen Fehler machen - transparent, besonders rot ist besonders begehrt, da muss man richtig schnell sein.
Zur Zeit schaut es halt wieder schlecht aus mit Verfügbarkeit im Euro-Warenhaus.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten