Leprechaun (DANE RC): Baubericht

oT-To

User †
Jetzt zitiere ich mich mal selber. Hat denn wirklich niemand Lust, die *.wl4 Datei für Eure Dane-RC-Version anzupassen und hier zu posten?
Conny

hallo conny!
pläne (und modell) sind unterwegs. kannst du mir evt per PN erklären, was für die genannte anpassung gemessen werden müsste. habe leider keine dosen-rechner und kann dieses programm nicht öffnen. aber vielleicht kann ich dir die erforderlichen masse schicken.

siyu: otto
 
Hallo Leprechaun V3 Besitzer
in meinem Bausatz sind 3 Balsaleisten 10x 3mm
Diese gehören vermutlich als Abdeckung auf den Hauptholm.
Nur sind dann 3 Leisten zu wenig denn man braucht für oben und unten jeweils 3 Leisten
und somit bräuchte man 6 solcher Leisten, es sei denn, unten werden keine Leisten aufgeklebt

Dann noch eine Frage: wohin gehören die 6 Balsaleisten 5x3 mm

Vielleicht weis jemand weiter
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Servus
also ich war jetzt gerade nochmal in meienr Werkstatt und habe nachgemessen und nachgeschaut
Ich hatte mich bei den Maßen nach Augenmaß verschätzt
3 Leisten sind 12x3 mm und 6 Leisten 6x4 mm
Die 6x4 mm Leisten sind vermutlich an der Flügelvorkante unten oben anzubringen
Die 3 Leisten 12x3 mm mal schauen wo die hin gehören - vermutlich Holmabdeckung oben.
Wird sich morgen zeigen.
Bei meinen Balsabrettern sind keine Leisten gelasert
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ich hab da mal ne Frage, ich möchte das Seitenruder über Seilzug anlenken.

Was für Seil würdet Ihr mir denn da empfehlen?

Ach ja, gestern habe ich bei meinem Leprechaun zum ersten Mal den Rumpf provisorisch zusammen gehalten.
#Ich habe nur eine halbe Stunde gebraucht, um diese gewaltigen Dimensionen zu verkraften! 😳 auf dem Papier wirkt er ja noch nur groß aber in Echt, das ist schon eine Nummer!

Ich bin begeistert!!!!

Roland
 

sukzess

User
Servus Roland

Ja, die Dimensionen sind schon beeindruckend. Größe spiegelt sich eben nicht immer nur in Spannweite wieder. 😉

Für die Anlenkung vom Seitenruder hab ich 0,8mm Stahllitze genommen. Das funzt einwandfrei. Die hier zB reicht von der Länge für die komplette Anlenkung...
4E3600A3-9944-47D0-B624-F36DDFF9E2AB.jpeg
 

oT-To

User †
… was sich auch bewährt hat ist anglerleine. die gibt es < 2mm geflochten und dehnungsfrei. kostet fast nichts und ist bei der länge einiges leichter wie stahldraht.
siyu: otto
 

knzin

User
Ich kaufe seit Jahren im Anglerbedarf eine Schnur (der Fachmann wird mir den Ausdruck verzeihen), mit der man angeblich einen Wal an Land ziehen kann (Anglerlatein). Sie soll irgendwas mit 12kg/m aushalten - oder so. Sie ist so olivgrün und dünn, keine Ahnung wie dünn. Aber sie hat keinen Temperaturgang, wie z. B. Stahllitze. D. h., wenn es im Sommer mal warm wird, dehnt sie sich nicht aus.
Die gibt es von der km-Rolle und man kann sich 10m oder mehr abrollen lassen. Und der Preis ist sehr moderat.
Ich weiß auch nicht ob es gut ist für die Hochfrequenzen der RC-Anlage, wenn man zwei parallele Stahlseile im Rumpf liegen hat. Obwohl - bei 2,4 GHz macht das wahrscheinlich nichts.
Auf jeden Fall kann man sie gut in eingelötete Ösen am Gabelkopf verknoten und diese Knoten auch mit Sekunden- oder Epoxykleber fixieren. Die Gewichtsersparnis, die Otto bemerkt, dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.
Knut
 

knzin

User
Ich bin zwar nicht gefragt, sage aber trotzdem mal meine Ansicht über die Seilanlenkung.

In so einen Oldi gehört einfach kein Bowdenzug, der aus dem Rumpf raussteht. Noch schlimmer ist nur, wenn auch das Servo hinten seitlich aus dem Rumpf heraussteht.
Natürlich hat die Seilanlenkung mehr Spiel als ein Bowdenzug. Aber der LP ist eigentlich ein Freiflieger, der nur ab und zu in der Richtung beeinflußt wird. Und da arbeitet man meistens nur mit kurzzeitigen Vollausschlägen - oder so. Das Teil fliegt eigentlich von alleine, da braucht man keine Millimeterausschläge.
Alle meine Oldtimer-Segler haben Seilanlenkung für das SR und sie fliegen sehr schön.

Bis dann.
Knut
 
Natürlich hat die Seilanlenkung mehr Spiel als ein Bowdenzug.
Hallo, also so selbstverständlich ist das nicht. Normalerweise bekommt man eine Seilanlenkung spielfrei hin. Allerdings braucht es da gescheite Scharniere. Die ganzen Akrosegler Jungs fliegen am SR nur Seile und bei 300kmh merkt man jedes Spiel...meist nur 1x.
Schöne Grüße,
Johannes
 

sukzess

User
Für mich wäre gerade beim Leppi auch das Gewicht am Heck ein Argument. Ein Servo hinten im Rumpf muss bei der Länge des Auslegers vorne um ein Vielfaches ausgeglichen werden.
 

Conny

User
Natürlich hat die Seilanlenkung mehr Spiel als ein Bowdenzug.

Wieso das denn?
Ein Bowdenzug hat immer etwas Spiel. Eine (beidseitige) Seilanlenkung hat kein Spiel, wenn man es richtig macht. Höchstens eine Nachgiebigkeit, aber die hat ein Bowdenzug auch.

Man kann als "Seil" auch einen dünnen Stahldraht verwenden. Der läuft leichter in seiner Führung, weil er nicht rauh ist. Man kann ihn auch zusätzlich mit Graphit einreiben.
Die bessere Biegsamkeit einer Litze braucht man für eine Seitenruderanlenkung idR. nicht.

Conny
 

oT-To

User †
Für mich wäre gerade beim Leppi auch das Gewicht am Heck ein Argument. Ein Servo hinten im Rumpf muss bei der Länge des Auslegers vorne um ein Vielfaches ausgeglichen werden.
hi markus!
wenn ich es richtig in erinnerung habe, hast du dein servo direkt ins HL integriert. hattest du ursprünglich nicht andere pläne?
siyu: otto
 

knzin

User
... Seilanlenkung wenn sie von beiden Seiten angeleckt ist ...
Hallo Wolfram.
Ich hoffe sehr, das war nur ein kleiner Tippfehler und du leckst nicht wirklich deine Seile an, oder? Achtung - Scherz!

Das mit dem Spiel bei der Seilanlenkung hatte ich nur geschrieben, damit sich nicht gleich wieder alle Spezialisten auf mich stürzen, wenn ich geschrieben hätte, Seile seien spielfrei.
Jetzt hat das aber genau das Gegenteil bewirkt.
Natürlich spanne ich die Seile mit Gabelkopf und Löthülse so, daß sie straff sind.
b09.jpg


Ich finde halt Seile für das SR viel schöner als ein Bowdenzug, hatte ich ja oben schon geschrieben.

Aber - what shalls.

Knut
 

sukzess

User
hi markus!
wenn ich es richtig in erinnerung habe, hast du dein servo direkt ins HL integriert. hattest du ursprünglich nicht andere pläne?
siyu: otto

Hallo Otto,

ich hab das Servo fürs Höhenruder ins Höhenleitwerk eingebaut, um das Ein- und Aushängen beim Auf- und Abbau zu vermeiden. Auch waren mir die Wege für eine HR-Anlenkung mit Stange von vorne zu lang und einen Bowdenzug wollte ich nicht im transparenten Rumpf haben.

Mein Seitenruder ist von vorne mit Seilen/Litze abgelenkt. Das passt noch irgendwie zum klassischen Look und die zwei Züge sind kaum sichtbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten