Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Ich habe heute zwei interessante Akkus von HK geliefert bekommen.
Sie passen wie für den Leprechaun gemacht.
Kapazität: 3s5200 mAh
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • P1020479.JPG
    P1020479.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 291
Hallo oldtimerfan , super Teil !!! Hast du eventuell ein paar Bilder vom Innenleben , wie hast du Empfänger usw verbaut ?
VG vom Holzwurm03641 und Holm und Rippenbruch
 
Servus Manfred,
Glückwunsch zu deinem super gebauten Leprechaun.
So wie es auf den Bildern aussieht fliegt er auch sehr gut, denn du hast ein zufriedenes Lächeln.
Wie ich festselle, hast du ihn auch als XL Version vorgesehen.
Ich sehe, dass du auch sowohl Seiten- wie auch Höhenruderservo im Heck verbaut.
Ich halte das bei geteiltem Rumpf für die einfachste und funktionellste Einbauart.
Ich wünsche dir noch viele schöne und entspannende Flüge.
Sobald unser Flugplatz wieder geöffnet werden darf, kommt auch meiner zum Erstflug.
Grüße vom Chiemsee
Bertl
 

oT-To

User †
... gratulation manfred!
sieht sauber aus. wünsche dir immer eine handbreit luft unterm flügel.

hier bei mir wirds am wochenende richtig spannend: einzelteile sind fertig und der rest der folierung ist wohl bald zu machen. leergewicht mit folie aber ohne akku und ballast 2080gr!! das könnte evtl knapp reichen das schiff unter 2,5 kg zu halten. werde berichten....
 
Servus Manfred,
Glückwunsch zu deinem super gebauten Leprechaun.
So wie es auf den Bildern aussieht fliegt er auch sehr gut, denn du hast ein zufriedenes Lächeln.

Wie ich festselle, hast du ihn auch als XL Version vorgesehen.
Ich sehe, dass du auch sowohl Seiten- wie auch Höhenruderservo im Heck verbaut.
Ich halte das bei geteiltem Rumpf für die einfachste und funktionellste Einbauart.
Ich wünsche dir noch viele schöne und entspannende Flüge.
Sobald unser Flugplatz wieder geöffnet werden darf, kommt auch meiner zum Erstflug.
Grüße vom Chiemsee
Bertl
Danke Bertl, hast richtig gesehen :D bin mehr als zufrieden damit !! Lediglich der Tenshockmotor mit 5:1 Getriebe, 16x8 RF LS, den auch Wolfram verbaut hat macht mir ein wenig Sorgen. Gerade mal 30 A mit 3S 5200 und wird richtig heiss :rolleyes: Werde mal Reisenauer kontaktieren ....
Oder vielleicht kann ja Wolfram seine Erfahrung mitteilen. Und die XL Bilder, sowie Einbaufotos kommen natürlich nach :D:D:D
Jeder Flug ein Augenschmaus 😎

LG aus der Steiermark
Manfred
 
Mein Leprechaun hatte heute auch Erstflug, Bilder hier im rcn
LG Bertram
 
Hallo Bertram

Einfach nur genial 👍 👍 👍 Traumhafte Modelle, euer Gelände 😎 und die Bilder :cool:
Das fliegende Skelett, interessante Farbgebung :p Aussergewöhnich einzigartig, spitze :D
Da frist einen förmlich der Neid :cool: LG in die Schweiz aus dem Osten von Österreich
 

sukzess

User
...
@ markus: bist du mit michael in kontakt? informierst du ihn ein bisschen über die ausgefeilten lösungen?
siyu: otto

Hallo Leppi Fans, ein kurzes Feedback aus DK: Michael hat sich eure Wünsche nach der V3 ohne Querruder zu Herzen genommen und wird den Bausatz wieder um die Teile ergänzen, dass er direkt aus dem Bausatz wieder ohne Querruder gebaut werden kann.
Wer also nochmal einen ohne bauen will...
 

Bostrom

User
Hallo Manfred
Ich verwende einen Tenshok EDF 1520-15 T mit 5:1 Getribe aber mit 4 S und einer 16x8 GM Latte bei ungefähr 37 Amp.und überhaupt keine Probleme , und auch genügend Leistung . Übrigens wo in der Steiermark bist Du zu Hause Habe ein Abfluggewicht von 2430 Gramm
Wolfram
 
Hallo Wolfram
ich versteh das nicht mehr - dein Abfluggewicht mit Getriebmotor, Regler und 4 s Akku 2430 Gramm
Da bis du ja wesentlich leichter als das vom Hersteller angegebene Gewicht von 2100 - 2300 Gramm als reiner Segler.
Ich geize seit Jahren beim Aufbau mit jedem Gramm und komme auf 3150 GRamm Abfluggewicht.
Gut, durch den Einbau der Servos im Rumpende brauche ich ein Gegengewicht von 365 Gramm in der Nase.
Selbst das wenn ich diese 365 Gramm vom Gesamtgewicht abziehe und die Servos in der Nase einbaue
muss ich dann wieder das Gewicht der Ansteuerstange für Höhenruder und die Ansteuerung des Seitenruders dazu addieren.
Ich komme dann auf ein Abfluggewicht von ca 2900 Gramm.
Wie und wo hats du Gewicht eingespart???
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

oT-To

User †
hallo zusammen!
also, nach allem was ich hier gelesen habe und aus eigener bauerei weiss, ist es vom gewicht her egal, ob man mit oder ohne motor baut. ich rechne auch bei meiner leichtbauvariante damit, dass ich mehr blei einbauen muss, als ein motor mit regler und schwerem akku wiegt. also bertl, wart doch noch ein paar tage, dann kann ich dir sagen, was man durch die frontservos einsparen kann. ich werde dann meinen identischen rumpf ohne flügel ausballanacieren und dann weisst du genau wieviel einsparpotenzial existiert....
grüsse: otto
 

Bostrom

User
Hallo Bertl

Habe jetzt nochmal alles genau nachgewogen und hier die genauen Gewichte
Rumpf komplett : 1170 Gram,Fläche Links :356 Gramm , Fläche Rechts :363 Gramm HR :177 Gramm
Bat:376 Gramm Gesamt : 2442 Gramm , habe in der Zwischenzeit einen neuen Keil für das HR gemacht damit ich auf die 0 Grad EWD komme darum die 12 Gramm mehr
Wolfram
 

sukzess

User
Ja, die 0 Grad EWD haben wir hier weiter vorne schon mal im Zusammenhang mit der Schwerpunktlage diskutiert und die haben sich bewährt.
 
Hallo

....und er fliegt doch !
Was für ein schönes Flugbild hier im, wie man sieht "kontrollierten Luftraum"
Querruderwirkung sehr bescheiden, wir bessern nach.

Grüße an die Interessengemeinschaft !!
Humpty
 

Anhänge

  • 20210226_135413.jpg
    20210226_135413.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 182
  • 20210226_135415.jpg
    20210226_135415.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20210226_135447.jpg
    20210226_135447.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 192
Ich habe nun auch alle Einzelteile meines Leprechaun V2 nachgewogen
Rumpf ohne HLW gesamt 1555 gr (Hacker-Motor 130 gr, Regler 60gr, UnisensE 30gr, Servokabel ca 30gr, 1 Servo 22gr und 365 Blei)
HLW mit Servo 210 gr. Fläche links 532 gr und Fläche rechts 537 gr. Alle Teile bespannt mit HK-Folie
Wie kann man je Fläche ca 180 gr einsparen ? - das sind stolze 360 gr - wie soll das gehen -alle Teile sind vorgegeben.
Könnte es sein, dass Flächen mit QR schwerer sind als Flächen ohne QR?
Aus Neugierde habe ich auch die Flächen der V3 mit QR, dem gelaserten Holm und neuer Nasenleiste nachgewogen.
Fläche links 536 gr Fläche rechts 532 gr - also identisch zu V2
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten