Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Bostrom

User
Ich hab keine QR bei meinem Kobold und nur 40 Gramm Blei in der Spitze und die Folie die ich zum Bügeln verwendet habe hat nur 39 Gramm
Wolfram
 

sukzess

User
Wie kann man je Fläche ca 180 gr einsparen ? - das sind stolze 360 gr - wie soll das gehen -alle Teile sind vorgegeben.

Ich würde spontan sagen QR+Servos, Kabel und Anlenkung 30-40g pro Fläche.
Und dann noch die Folie. Alleine bei der Menge an Folie hast du schnell ordentlich was zusammen.
Der Kleber ist auch nicht zu unterschätzen. Weißleim oder Seku machen auch was aus.
Wenn dann dein Holz noch eine etwas andere Grammatur hat... ja, dann geht das schon.
 

oT-To

User †
ähh, in welcher richtung länger? nach vorne vor dem SP oder nach hinten? oder insgesamt? ... und wie schon weiter oben angedeutet, blei kann auch durch litium polymer ersetzt werden, was zählt ist der ballast insgesamt bestehend aus allem was nicht zum rumpf gehört....
grüsse: otto
 
Guten Morgen!
Ja ja, es läppert sich was zusammen :rolleyes: Hab jetzt mal alle Teile gewogen und komme im Vergleich zu Wolfram schon auf ein deutliches Mehrgewicht!
Flächen sind meine um 352 gr. schwerer : Querruder, Anlenkung, Folie Oracover normal, und Beplankungsholz war auch nicht gerade leicht.
Querruder für die normale Version sicher nicht nötig. Habe aber auch die XL Verlängerung im Einsatz und dort brauch ich die schon.
Höhenleitwerk ist meines um 65 gr. schwerer : Servo hinten, Oracover, Holz, Leim statt Seku.
Rumpf ist um 352 gr. schwerer: Geteilt gebaut, dadurch Seitenruderservo auch im Heck, Kabel, Stecker, HL ist geschraubt und nicht mit Gummi, den vorderen Rumpfboden hab ich mit 0,4 Sperrholz beplankt um die Folie beim Landen nicht durchzustechen. Folglich auch Blei in der Nase. Mein Fluggewicht ist mit 4S3000 SLS genau 3157!
Ist schon ganz schön übergewichtig :D Meine den Piloten und den Leppi :D:D @ Bertl, unsere Kobolde sind sich sehr ähnlich.
@ Wolfram, bin aus Fürstenfeld wir kennen uns ;)
Fazit: natürlich wäre weniger besser, kann aber gut damit leben. Fliegt einfach nur geil 😎👍 !!!
LG und schöne Flüge damit
Manfred
 
Servus Manfred,
das mit dem "übergewichtig" wird sich noch zeigen, wenn andere Leprechaun Besitzer mal mit ihrem Abfluggewicht rausrücken.
Da du genau um 7 Gramm mehr Abfluggewicht hast als ich und vermutlich auch versucht hast Gewicht einzusparen
bin ich jetzt gespannt, was mein Vereinskamerad, der die Servos in der Nase montiert hat auf die Waage bringt.
Da werde ich beim Auswiegen persönlich anwesend sein um mich von der Richtigkeit vor Ort zu überzeugen.
Was mich grübeln aber auch staunen lässt ist, dass es manche fertig gebracht haben die E-Version leichter zu bauen
als das vom Hersteller angegeben Abfluggewicht des reinen Seglers.
Die Verwendung von Holzleim statt Sekundenkleber an bestimmten Bauteilen kann so einen großen Gewichtsunterschied nicht machen.
Bsonders bei den Flächen kann man praktisch nichts einsparen, da alle Teile fast schon überdimensioniert ausgelasert wurden.
Was haben wir falsch gemacht???????
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo oldtimerfan , super Teil !!! Hast du eventuell ein paar Bilder vom Innenleben , wie hast du Empfänger usw verbaut ?
VG vom Holzwurm03641 und Holm und Rippenbruch
Innenleben, nicht aufregend :p
IMG_5105.JPGIMG_5106.JPGIMG_5107.JPGIMG_5109.JPGIMG_5110.JPG
 
Servus Manfred,
das mit dem "übergewichtig" wird sich noch zeigen, wenn andere Leprechaun Besitzer mal mit ihrem Abfluggewicht rausrücken.
Da du genau um 7 Gramm mehr Abfluggewicht hast als ich und vermutlich auch versucht hast Gewicht einzusparen
bin ich jetzt gespannt, was mein Vereinskamerad, der die Servos in der Nase montiert hat auf die Waage bringt.
Da werde ich beim Auswiegen persönlich anwesend sein um mich von der Richtigkeit vor Ort zu überzeugen.
Was mich grübeln aber auch staunen lässt ist, dass es manche fertig gebracht haben die E-Version leichter zu bauen
als das vom Hersteller angegeben Abfluggewicht des reinen Seglers.
Die Verwendung von Holzleim statt Sekundenkleber an bestimmten Bauteilen kann so einen großen Gewichtsunterschied nicht machen.
Bsonders bei den Flächen kann man praktisch nichts einsparen, da alle Teile fast schon überdimensioniert ausgelasert wurden.
Was haben wir falsch gemacht???????
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
Bertl, wir haben nichts falsch gemacht.
Wenn ich es nochmals bauen würde, leichte Leisten für hinten aussuchen, keine Querruder bei der normalen Version, kein geteilter Rumpf, Ruderanlenkung mit Seilen und die Folie bei der Fläche ist nicht zu unterschätzten. Holz ist immer unterschiedlich schwer und meine Qualität z.B.Beplankung war nicht die allerbeste und schon gar nicht die leiteste ....
Meiner wurde geteilt gebaut damit er möglicherweise irgendwann mal besser zu verkaufen ist. Würde ja in einem Polo am Rücksitz platz haben :)
Nimm es nicht so ernst, .... dafür haben wir einen besseren Durchzug :cool:
Wenn ich mal aus grösserer Höhe absteigen muss, voll gezogen voll Seite und mit etwas Quer stützen, herrliches langsames trudeln :D:D:D
Damit bring ich meine Kollegen immer zum lachen !!
LG an den schönen Chiemsee
 
Es geht mir auch nicht darum ob ich schwerer oder leichter bin.
Dass der Vogel auch die 3150 Gramm locker verträgt - keine Frage.
Werde mir mal die Mühe machen und die Flächenbelastung je qdm ausrechnen - oder hat das schon jemand gemacht?
Es geht mir einfach darum, denn das Bestreben leicht zu bauen hat jeder , wie kann man eine Tragfläche
deren Teile fertig vorgegeben sind fast um die Hälfte leichter bauen.
Jeder der den Leprechaun geabut hat, wird festgestellt haben, dass diese Teile fast schon zu filigran ausgefallen sind
Wo kann man da noch sparen? Zuerst hatte ich gedacht, gut der Haupt-Holm bei V2 ist konventionell aufgebaut.
Also Ober-und Unterholm, versteift mit der Holmverkastung.
Aber auch die Flächen der V3 mit dem gelaserten Hauptholm sind bis auf das Gramm genauso schwer.
Hatte ich also zweimal zu schwer gebaut oder einfach nur mit dem Gewicht des gelieferten Materials Pech gehabt.

Dass das mitgelieferte Beplankungsmaterial eine Zumutung ist, haben wir ja schon früher bemängelt.
Hoffentlich bessert sich das in den nächsten Bausätzen, da ja Hersteller und Händler hier mitlesen jedoch auf
berechtigte Beiträge unwirsch und unverständlich reagieren.
Ich würde da gerne als Reaktion lesen: Problem erkannt - gutes, verwendbares Beplankungsmaterial wird ab sofort mitgeliefert.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
...und mein Leppi wiegt kompl. mit 3S/4000mAh 3114 gr.(Akuu allein 294 gr. Is`doch nicht schlecht , denke ich -mit QR ,Bausatz von BelAir.
Gruß aus Bärlin
Malte
 

sukzess

User
..., da ja Hersteller und Händler hier mitlesen jedoch auf
berechtigte Beiträge unwirsch und unverständlich reagieren.

Also mitlesen tut hier nur einer der beiden und reagiert hat hier auch nur einer davon.

Der andere hat auf Anfrage (er kann ja nicht mitlesen) immer geholfen und schnell und unkompliziert für Ersatz gesorgt.
Außerdem hat Michael auf die Wünsche hier reagiert und erweitert den Kit wieder um die Teile, die Fläche ohne QR zu bauen.

Bertl, ich weiß ja nicht wo dein Unmut gerade herrührt (kommt zumindest so rüber, dass dich welcher plagt), aber bitte deshalb hier nicht anfangen pauschal alle zu verurteilen und mieß zu machen.

Ich fand unser Fred hier war bislang einer der wenigen, der konsequent positiv geführte Diskussionen hatte und würde mich echt freuen, wenn die bisher gelebte Hilfsbereitschaft erhalten bliebe.

Also Kopf hoch und genießt die kommende Flugsaison mit den Leprechauns!
 
Dass das mitgelieferte Beplankungsmaterial eine Zumutung ist, haben wir ja schon früher bemängelt.
Hoffentlich bessert sich das in den nächsten Bausätzen, da ja Hersteller und Händler hier mitlesen jedoch auf
berechtigte Beiträge unwirsch und unverständlich reagieren.
Ich würde da gerne als Reaktion lesen: Problem erkannt - gutes, verwendbares Beplankungsmaterial wird ab sofort mitgeliefert.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.

Servus Bertl,

Michael ist wieder jeder seriöser Hersteller bestrebt nur erstklassige Baukästen auszuliefern. Das ist ihm das mit ganz wenigen Ausnahmen auch gelingt, ist ja auch in diesem Thread zu lesen. Wenn du mangelhaftes Beplankungsmaterial erhalten hast, dann war das sicher nicht bewusst oder mit Absicht und ich oder Michael hätten dir umgehend und anstandslos entsprechenden Ersatz zukommen lassen, sofern wir davon in Kenntnis gesetzt worden wären.

Ich habe mit ihm auch das Thema Beplankungsmaterial diskutiert und er wäre auch sofort bereit statt 1,5 mm folgend 2,0 mm Balsa zu verwenden.

Die Reaktion lautet also: Mögliches Problem angenommen!

Nur gibt es das Material zur Zeit einfach nicht!
Auch Michael bekommt kein bzw. kaum mehr Balsaholz und hat zwischenzeitlich große Probleme die Produktion aufrecht zu erhalten.
Die Konsequenzen daraus sind ab Montag auf der Homepage von dane-rc zu lesen.

Wer auf was unwirsch und unverständlich reagiert, ist mir unklar. Vor allem was deine Person betrifft.


Also mitlesen tut hier nur einer der beiden und reagiert hat hier auch nur einer davon.

Der andere hat auf Anfrage (er kann ja nicht mitlesen) immer geholfen und schnell und unkompliziert für Ersatz gesorgt.
Außerdem hat Michael auf die Wünsche hier reagiert und erweitert den Kit wieder um die Teile, die Fläche ohne QR zu bauen.

Bertl, ich weiß ja nicht wo dein Unmut gerade herrührt (kommt zumindest so rüber, dass dich welcher plagt), aber bitte deshalb hier nicht anfangen pauschal alle zu verurteilen und mieß zu machen.
...
Hallo Markus!

Also mitlesen tun hier beide, auch hier bist du schlecht informiert und gibst deine Vermutungen falsch weiter.
Wir beide pflegen aber den Weg des direkten Kontakts und gehen individuell und bestmöglich auf die Bedürfnisse oder Feedbacks unserer Kunden ein.
Und das heißt auch, dass nicht alles und sofort hier gepostet werden muss.


MbG

Robert
 

sukzess

User
Hallo Markus!

Also mitlesen tun hier beide, auch hier bist du schlecht informiert und gibst deine Vermutungen falsch weiter.
Wir beide pflegen aber den Weg des direkten Kontakts und gehen individuell und bestmöglich auf die Bedürfnisse oder Feedbacks unserer Kunden ein.
Und das heißt auch, dass nicht alles und sofort hier gepostet werden muss.


MbG

Robert

Hallo Robert,

meine Info stammt von Michael direkt, mit dem auch ich im persönlichen Austausch bin. Ich bezweifle also, dass ich schlecht informiert bin und gebe auch keine Vermutungen falsch weiter.
Er bezieht nach seiner Aussage seine Infos zu dem, was hier diskutiert wird von mir, Sören und vielleicht ja auch von dir und noch ein paar anderen, was ich aber nur vermuten kann und es deshalb auch nicht behaupten möchte, bevor ich doch noch eine Vermutung falsch weitergebe.
Das ist normal nicht so mein Ding...😉

Lass uns doch deshalb bitte hier nicht streiten, sondern im positiven Sinne weiter über den schönen Leprechaun diskutieren. Das macht doch viel mehr Spaß.

Wenn du mit mir gerne noch etwas persönliches klären möchtest, schreib mich doch einfach per PN an, dann tauschen wir Kontaktdaten aus und telefonieren mal miteinander. Ich denke da lässt sich sicher das ein oder andere Missverständnis besser beseitigen als so.
 
Bertl, ich weiß ja nicht wo dein Unmut gerade herrührt (kommt zumindest so rüber, dass dich welcher plagt), aber bitte deshalb hier nicht anfangen pauschal alle zu verurteilen und mieß zu machen.
Mein Unmut rührt daher, dass meinen beiden Bausätzen teilweise unbrauchbares Beplankungsmaterial beigelegen hat,
welches einfach nicht verwendbar war. Und das darf man doch schreiben, denn dafür ist so ein Forum da.
Verantwortlich dafür ist einzig und allein der Hersteller und da er selber Modellflieger ist hätte er das auch erkennen müssen.
Außerdem bin ich nicht der einzige, der die mieße Qualität des Beplankungsmaterial bemängelt hat.
Wenn ich schon fast 300 EURO für einen Bausatz ausgebe dann kann ich auch Qualität, besonders bei so wichtigen
Bauteilen wie der Beplankung verlangen. Letztendlich ist sie einer der Stabilitätsgaranten der Tragfläche.
Es darf doch nicht sein, dass wenn ich die Fläche in die Hand nehme, ich Gefahr laufe, bei der Beplankung durchzubrechen.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

sukzess

User
Hattest du das mal bei Michael oder Robert reklamiert und um Ersatz gebeten?

Es wäre doch der normale Weg, statt hier einfach nur Dampf abzulassen, dem Hersteller oder Händler die faire Chance zu geben, einen Fehler auch zu korrigieren, oder?
 
Hallo
Ich hatte leider beim HL Bau einen kleinen Denkfehler und benötigte ein paar Teile welche mir Michael unkompliziert, kostengünstig und vor allem pronto zukommen lies. Service find ich super und möchte es hier auch kundtun!
Das besagte Beplankungsmaterial war nicht sonderlich schön, aber hat mich nicht mal 1 Minute beschäftigt.
Würde den Kobold jeden interessierten empfehlen und ihn auch jederzeit wieder bauen. Das Ergebnis ist einfach genial :D
 

oT-To

User †
hallo zusammen!
habe (fast) fertig: bei 330cm spannweite abfluggewicht von sage und schreibe 2480gr!!! der leichtbauaufwand hat sich gelohnt. davon sind 380 gr. ballast (incl 450 mah akku). das heisst meine vermutung war richtig, dass es egal ist ob man mit oder ohne motor baut. werde in den nächsten tagen mal eine tabelle einstellen mit den drei hier bekannten varianten incl. flächenbelastung. etc. fotos gibts dann auch ein paar.

… und bevor die diskussion über zu leicht oder zu schwer losgeht. habe eine ballastkammer im schwerpunktt installiert, in der ich bis zu 540 gr. auf dann 3kg aufballstieren kann.

wäre wirklich klasse, wenn wir bald mal ein koboldgeschwader in die luft bekämen.

grüsse: otto
 
Es wäre doch der normale Weg, statt hier einfach nur Dampf abzulassen, dem Hersteller oder Händler die faire Chance zu geben, einen Fehler auch zu korrigieren, oder?
Also hier im Forum nichts mehr schreiben wenn was nicht in Ordnung ist, sondern einfach nur den Hersteller kontaktieren
und die nächsten Nutzer auch selber die negative Erfahrung machen lassen das da u.U. was nich tin Ordnung ist?
Der Herstelle hat sich mir persönlich gegenüber sogar zwei mal unfair verhalten und mir minderwertige Ware geschickt.
Wenn ich nicht als alter Modellbauer genügend Balsaholz in meinem Vorrat gehabt hätte, dann wäre ich aufgeschmissen gewesen,
denn so wie ich hier lese, hätte man mir u.U. wegen ermangelung von Balsaholz nicht einmal vernünftigen Ersatz zusenden können.
Ich finde es meinen Modellflugkameraden gegenüber nur fair, das mitzuteilen, denn sie sollten es wissen um gleich nach Erhalt des Bausatzes
das mitgelieferte Beplankingsmaterial auf Verwendbarkeit prüfen und ggf vor dem Zusammenbau Ersatz zu beschaffen.
Wenn man mit erste einmal mit dem Bau soweit ist, dass man beplanken möchte, es nicht kann, weil das Material dafür u.U. ungeeignet ist
und dann erst wieder den Hersteller anschreiben muss, mir doch bitte was Brauchbares zuzusenden. das kann es doch wirklich nicht sein.
Wenn ich schon etwas teuer erwerbe, warum soll ich dann den Verkäufer extra auffordern, mir einwandfreie Ware zu schicken,
was anundfürsich eine Selbstverständlichkeit sein muss, das wäre fair.
.... und berechtigte Kritik als "Dampablassen" zu bezeichen nur weil man evtl. guten Kontakt zum Hersteller plegt, auch das ist unfair.
Trotzdem hat mir der Bau meiner beiden Leprechaun viel Freude bereitet und ich warte scho ungeduldig auf den Erstflug
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten