Leprechaun entflogen

Herbert Mittermayr​

Coronazeit ist Bauzeit! Das war sicher auch bei manch anderen Modellfliegern der Leitgedanke im vorigen Jahr. So auch bei mir und es entstand ein Antik-Modell, ein LEPRECHAUN. Ein Bauplan aus dem Internet, den ich auf 3 m Spannweite vergrößert habe. Nix Fräse, alles Handarbeit. Ein alltagstaugliches Modell, mit dem ich überall gerne fliege.

Habe bei mir die grüne Wiese "vor der Tür" und muss daher nicht immer erst zum Modellfluggelände fahren.
So war das auch im vergangenen Jahr im Dezember. An diesem Tag ist mir folgendes passiert: Ein schöner Tag, Sonnenschein, raus mit dem LEPRECHAUN und gestartet.
So nach 15 Minuten bin ich dann mal gelandet, um zu prüfen, ob der Akku bei diesen Temperaturen nicht schon zu kühl geworden ist.
Ich öffnete den Deckel vom Akkuschacht und musste den Regler etwas nach oben ziehen, um an den Akku zu gelangen. Dabei habe ich vermutlich, ohne es zu merken, am Reglerkabel gezogen. Dadurch wurde der Stecker nur ein Stück aus dem Empfänger gezogen, aber es war alles noch funktionsfähig. Erneuter Start und der LEPRECHAUN flog schön seine Kreise.

IMG_9122.jpg

Auf einmal pieps, pieps und die Verbindung zum Modell war unterbrochen, es kam also oben nichts mehr an. Zum Glück war das Modell gerade in einem sehr gut ausgetrimmten Geradeausflug mit minimalem Sinken. Wahrscheinlich hatten Vibrationen den Stecker endgültig aus dem Empfänger befördert.

Ich konnte nur mehr zuschauen, wie das Modell geradeaus entfleuchte. Nach einer für mich endlosen Zeit drehte der LEPRECHAUN durch den Wind in eine Rechtskurve und entschwand dann meinen Blicken
Und das Ganze ereignete sich noch über dicht bebautem Gebiet. Ui, das ließ nichts Gutes ahnen....

Naja, was tun?
Als erstes hab ich mal die Polizei angerufen, ihnen alles erzählt und meine Personalien hinterlassen. Dann ab ins Auto und das fragliche Gebiet abgesucht. Weiter weg, näher beim Ort, nirgendwo war etwas zu sehen. Auch rückte weder Feuerwehr noch die Rettung aus, das beruhigte mich etwas...

Als ich durch eine Siedlung wieder den Berg hinauf gefahren bin, stand plötzlich der LEPRECHAUN vor mir, mitten im Acker. Er wurde auch schon von Spaziergängern begutachtet. "Wie kommt der dahin, obwohl kein Pilot zu sehen ist?"

20201205_161432_resized.jpg

Das Modell hat ungesteuert eine Superlandung hingelegt, es war nicht einmal schmutzig.
Als ich die Kabinenhaube geöffnet hatte, sah ich schon das Kabel des Reglers, leider nicht mehr im Empfänger.

Zum Glück war nichts passiert und ich war dann schon sehr erleichtert, muss ich gestehen. Aber man sieht wieder mal, es passieren die unmöglichsten Sachen.
Ich habe die Lehren aus diesem Vorfall gezogen und werde in Zukunft noch sorgfältiger sein.

Irrflug.jpg
 
Glückwunsch Herbert.
Der LEPRECHAUN ist einfach ein Klasse-Flieger. Das Pech mit dem Stecker hätte ich nicht bei einem modernen CfK-Segler haben wollen.
Sowas wollen die LP-Fans hier im Forum halt lesen.
Knut
 
Danke für den Bericht. Da stellt sich mir doch die Frage, wann ich das letzte Mal in meinen Modellen überprüft habe, ob noch alle Stecker im Empfänger richtig sitzen ... Deine Erfahrung ist ein guter Anlass, das mal wieder zu prüfen - und dann am besten regelmäßig.

Schöne Grüße
Andreas
 
Mahlzeit!
Herzlichen Glückwunsch. Solltest in Zukunft wohl öfter mal den Flieger "loslassen"... ;)

Sei froh, dass die Servos nicht noch den letzten Rest elektrischer Energie genutzt haben, um irgendeinen Blödsinn zu veranstalten...
 
Hallo, danke für euer Feedback 👍"Turnblue", das ist kein GPS Protokoll, das habe ich nur so gezeichnet zur Veranschaulichung. Liegt aber sicher nicht weit daneben.
MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,
tolles Modell, der 'kleine' Kobold ;) Und tolles Finish bei Dir!
Der Plan aus dem Internet ist ja leider mit einem Pylon unterm Tragflügel. Ich würde das Modell auch gerne bauen, traue mich aber nicht auf eigene Faust den Plan so anzupassen, dass der Flügel direkt auf dem Rumpf aufliegt.
Daher die Frage: Würdest du deine Pläne herausgeben? Gerne auch gegen Bezahlung!
 
Hallo Herbert,
tolles Modell, der 'kleine' Kobold ;) Und tolles Finish bei Dir!
Der Plan aus dem Internet ist ja leider mit einem Pylon unterm Tragflügel. Ich würde das Modell auch gerne bauen, traue mich aber nicht auf eigene Faust den Plan so anzupassen, dass der Flügel direkt auf dem Rumpf aufliegt.
Daher die Frage: Würdest du deine Pläne herausgeben? Gerne auch gegen Bezahlung!
Ich habe den gleichen Plan, wurde halt während der Bauphase "angepasst". So verfuhr auch Knut. Hier ist halt ein bischen Eigeninitiative gefragt.

MfG
Herbert
 
  • Like
Reaktionen: Rco
Hallo Herbert,

vielen Dank für den kurzweiligen Bericht! Kleiner Tip aus der Helisparte: Die Stecker am Empfänger mit Heißkleber sichern. Das hält mehr als ausreichend, lässt sich aber im Fall des Falles auch problemlos wieder abpopeln.


VG
Porsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten