LEPRECHAUN in Paulownia

Juhu....

Hat denn schon jemand herausgefunden, welches Profil genutzt wird?
Ich möchte das Ganze nach meinen Wünschen im CAD aufbauen, um es dann fräsen zu können.

Gruß Sven
 
Hallo Leute
Mein 1. Leprechaun ist fertig.
Ich hab aus transportgründen den Rumpf geteilt gemacht.
Das ganze hat mit einem 4zelligen 300er Akku jetzt 2547gramm
Motor ist ein ausgedienter Kontronik KBM 39-1.6 mit Getriebe 3,7:1
Luftrschraube Aeronaut 13x7
Das Modell ist hoffnungslos übermotoriesiert aber man hat ja einen Gasknuppel.
der erstflug war eine Katastrofe nach dem ich den Schwerpunkt und die EWD geändert habe fliegt
er sehr Gemählich durch die Luft.
da der Motor im rumpf ziemlich eingekesselt ist wird er ziemlich warm bzw mag er keine Dauerläufe
no na ist ein alter F5B Motor.
jetzt hab ich einen zweiten Rumpf gebaut diesmal ungeteilt (hab grösseres Auto) und gewichtsoptimiert
HLW und Flügels bleiben gleich.
Der alte Rumpf wog mit allen einbauten ohne Akku 1157gramm
Der Neue Rumpf wiegt mit anderen (leichteren Einbauten) 679 Gramm
Geandert wurde Motor, Regler, Servos, Anlenkungen
sollte der neue Motor zu schwach sein es ist schon ein neuer geordert
Jetzt heist es noch auf wenig wind warten
so sieht der motor aus .
grüsse robert IMG_20210307_134533.jpg
 

Kataba

User
Servus Peter!
Toller Flieger, sehr schöne Rippenkonstruktion!!
Bin richtig neidisch! :)
Welche Spannweite hat er!

schöne Zeit mit dem Flieger, Sepp
 
zu #201 und andere zum Thema Profil

Hallo zusammen,

ich habe mal zu diesem wunderschönen Modell die Profile aus dem DXF-Plan rausgeholt und als DAT-Dateien angehängt.
Das Flügelprofil (Rippe W1-W8) hat eine Dicke von 10,7% und eine Wölbung von 6,5%.
An der Flügelspitze (Rippe W11) ist die Unterseite gerade. Die Dicke hier beträgt 12% und die Wölbung 4,5%. Von Rippe W8 bis W11 ist also gestraakt.
Das Höhenleitwerksprofil (Rippe T1) ist symmetrisch und hat eine Dicke von 7,5%.
An der Höhenleitwerksspitze (Rippe T4) hat es dann eine Dicke von 9,0%.
Originalprofilnamen oder sowas wie eine Herkunft konnte ich zumindest auf http://www.airfoiltools.com/ leider nicht herausfinden.
Die Koordinaten sind geglättet. Wer also mag, kann sie direkt in XFOIL verwenden.

Leprechaun W1-W8.JPGLeprechaun W11.JPGLeprechaun T1.JPGLeprechaun T4.JPG
Viel Spaß allerseits
Martin
 

Anhänge

  • Leprechaun W1-W8.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 145
  • Leprechaun W11.dat
    1,3 KB · Aufrufe: 112
  • Leprechaun T1.dat
    1,6 KB · Aufrufe: 122
  • Leprechaun T4.dat
    1,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen,

sorry, ich muß mich korrigieren: 😟
Ich hab´ in #208 geschrieben, daß das Flügelprofil (Rippe W1-W8) gleich ist. Das stimmt so nicht!
Das Flügelprofil (Rippe W1) stimmt so und hat die besagte Dicke von 10,7%.
Das Flügelprofil (Rippe W8) ist dagegen anders und hat eine Dicke von 11,8%.
Von Rippe W1 bis W8 ist also gestraakt. Die Rippe W11 stimmt so wie in #208 angegeben.
Anbei die korrigierten Daten:

Leprechaun W1.JPG Leprechaun W8.JPG

Der Leprechaun ist schon eine eigenwillige Konstruktion - ein Kobold eben! 😉

Martin
 

Anhänge

  • Leprechaun W1.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 124
  • Leprechaun W8.dat
    1,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

jweber

User
Dann auch noch als Flächenverwinder, Du machst mich schwach. Das ist für meine Verhältnisse eigentlich zu groß, aber wenn ich mir die Videos ansehe, ist um mich fast geschehen....
Klasse umgesetzt, ohne Worte einfach 👍

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten