Hallo,
hätte gestern beinahe meinen eJet versenkt wegen unzulänglicher programmierung meiner T12Z und möchte die erfahrung mit euch teilen.
Falls ihr aus irgend einem grund bei einem knüppel den Weg umkehren müsst (T12Z: System - H/W Reverse) dann müsst ihr UNBEDINGT auch die zugehörige trimmung umkehren!!
dies habe ich versäumt: bei der Delta-Auslegung musste ich genau dies für das querruder machen. dabei habe ich wohl den knüppel J1 auf H/W Reverse gesetzt aber nicht die zugehörige trimmung T1.
beim flug wollte die mirage immer nach rechts, ich begann zu trimmen und es wurde immer schlimmer - beinahe unkontrollierbar hab ich dann realisiert, dass die trimmung verkehrt läuft....
Fazit: beim programmieren nicht nur die knüppelwege sondern auch die trimmwege kontrollieren!
Für mich unlogisch, dass trim- und knüppelrichtung verschieden sein können. dies sollte gekoppelt sein.
gruss markus
hätte gestern beinahe meinen eJet versenkt wegen unzulänglicher programmierung meiner T12Z und möchte die erfahrung mit euch teilen.
Falls ihr aus irgend einem grund bei einem knüppel den Weg umkehren müsst (T12Z: System - H/W Reverse) dann müsst ihr UNBEDINGT auch die zugehörige trimmung umkehren!!
dies habe ich versäumt: bei der Delta-Auslegung musste ich genau dies für das querruder machen. dabei habe ich wohl den knüppel J1 auf H/W Reverse gesetzt aber nicht die zugehörige trimmung T1.
beim flug wollte die mirage immer nach rechts, ich begann zu trimmen und es wurde immer schlimmer - beinahe unkontrollierbar hab ich dann realisiert, dass die trimmung verkehrt läuft....
Fazit: beim programmieren nicht nur die knüppelwege sondern auch die trimmwege kontrollieren!
Für mich unlogisch, dass trim- und knüppelrichtung verschieden sein können. dies sollte gekoppelt sein.
gruss markus
Wenns doch so toll ist warum nicht?
Ich betreibe dieses Hobby mit Sicherheit länger als Du und wenn ich sehe wieviele selbst mit der einfachen Logik von Graupner noch Probleme haben, dann wundert es mich bei Robbe nicht. Letztes Jahr saßen 2 mit einer, ich glaube T12, einen ganzen Tag am Berg und sind beide nicht geflogen