Lernen aus Erfahrung: H/W Reverse bei Futaba mit Tücken!

eJet

User
Hallo,

hätte gestern beinahe meinen eJet versenkt wegen unzulänglicher programmierung meiner T12Z und möchte die erfahrung mit euch teilen.

Falls ihr aus irgend einem grund bei einem knüppel den Weg umkehren müsst (T12Z: System - H/W Reverse) dann müsst ihr UNBEDINGT auch die zugehörige trimmung umkehren!!

dies habe ich versäumt: bei der Delta-Auslegung musste ich genau dies für das querruder machen. dabei habe ich wohl den knüppel J1 auf H/W Reverse gesetzt aber nicht die zugehörige trimmung T1.
beim flug wollte die mirage immer nach rechts, ich begann zu trimmen und es wurde immer schlimmer - beinahe unkontrollierbar hab ich dann realisiert, dass die trimmung verkehrt läuft....

Fazit: beim programmieren nicht nur die knüppelwege sondern auch die trimmwege kontrollieren!
Für mich unlogisch, dass trim- und knüppelrichtung verschieden sein können. dies sollte gekoppelt sein.

gruss markus

eJet schrieb:
Falls ihr aus irgend einem grund bei einem knüppel den Weg umkehren müsst (T12Z: System - H/W Reverse) dann müsst ihr UNBEDINGT auch die zugehörige trimmung umkehren!!
...
Fazit: beim programmieren nicht nur die knüppelwege sondern auch die trimmwege kontrollieren!
Für mich unlogisch, dass trim- und knüppelrichtung verschieden sein können. dies sollte gekoppelt sein.
Bei der (einfacheren) FX18 ist es das. Allerdings ist der Subtrim dann daneben und muß neu eingestellt werden.

Ein anderes Problem hat allerdings zu einem (geringen) Schaden geführt. Ich hatte einen Mischer auf einen freien Kanal gelegt und den Geber mit GWEG auf 0% gestellt. Dachte ich !!! Man kann aber beide Richtungen einzeln einstellen, und ich hatte nur eine erwischt ! Die andere war noch auf 100% und der Regler (auf der Rückseite des Sendergehäuses) zufällig in dem Bereich.

Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: ist evt. nicht der Servoweg sondern der Geberweg umgedreht worden ? Wenn ich bei der FX18 das Reverse mit GWEG mache, könnte der gleiche Effekt auftreten !?

RK

eJet schrieb:
......

Zumindest für die MPX MC4000 gilt das auch. Bei der FX40 ist es imho nicht so....

Knüppel/Trimmrichtung verschieden

Knüppel/Trimmrichtung verschieden

Man kan ja zu Graupner stehen wie mal will, aber DAS können sie - und auch richtig!

Hi

HFK schrieb:
Man kan ja zu Graupner stehen wie mal will, aber DAS können sie - und auch richtig!

So ein Spruch musste ja wieder kommen! :rolleyes:

Problem ist, dass Markus bei der Programmierung völlig falsch vorgegangen ist. H/W Reverse ist dazu da, die Knüppel-, Schieberegler-, Schalter- und Trimmgeber zu ändern. Servo Reverse ist dagegen die Funktion, mit welcher die Servolaufrichtung gewechselt wird.

Das alles braucht man jedoch hier nicht, da man im Mischermenue selber die Funktionsrichtung mit Wechseln der Vorzeichen ändern kann.

Das Ganze ist also ganz simpel und ist kein Fehler der Futaba Software!

Gruss
JC

JC - Zustimmung! Die Überschrift des threads ist insofern problematisch, als es eben keine "Tücke" ist, sondern eigentlich logisch, wenn man so beim Programmieren vorgeht.
Wie andere auch schon sagten, gibt es bei der mc 4000 dieselbe Sachlage. Andererseits hat der Threadsteller ja recht, dass er auf das "Problem" hinweist. Ich habe auch beim ersten mal nicht schlecht gestaunt, als es mir bei der mc 4000 passiert ist, dass meine Trimmung unterschiedlich zur Ruderrichtung lief. Bei der FX 40 braucht man an dieser Stelle nicht gesondert aufpassen.
Gruß
Tilmann

Zumindest für die MPX MC4000 gilt das auch
Falls es überhaupt jemanden interessiert:
Der Grund hierfür ist, dass der Trimm-Schieber als eigener Geber definiert werden kann.
Gedacht für Grossmodelle, wo unter Umständen für die Trimmung ein eigenes Servo verwendet werden kann.
Z.B. um das Leitwerk als Ganzes im Anstellwinkel zu verstellen.
Gruss Jürgen

eJet schrieb:
...Für mich unlogisch, dass trim- und knüppelrichtung verschieden sein können. dies sollte gekoppelt sein...

Das ist gerade logisch weil das Trimmrad völlig frei und auch als Geber ( genau wie bei der MC4000 ) zugeordnet werden kann. Deswegen ist es dem Trimmrad völlig wurscht, was Du mit dem Knüppel veranstaltest. Die Lösung wurde hier ja schon genannt.

@HFK
Ich habe auch noch meine erste Anlage, eine Simprop SSM Contest, die hat den Fehler auch nicht:D :D :D

Jens

Richtig,

wer den Sender deswegen nieder macht, hat die Funktionsweise des Senders nicht begriffen. Bei meiner MC4000 war es genau so, bis ich begriffen habe, dass die Trimmschieber als völlig unabhängige Geber in der Software abgebildet sind.

Mit dem Trimmer hätte man genauso gut ein Fahrwerk einziehen oder sonst was veranstalten können. Bei der T12 ist halt in der Software auch alles frei definierbar, somit auch die Trimmung.

Zugegebenerweise macht das den Sender von der Programmierung her evtl. recht komplex, dafür hat man aber mehr Möglichkeiten.

Gruss
Hans-Willi

Jens Ising schrieb:
..@HFK
Ich habe auch noch meine erste Anlage, eine Simprop SSM Contest, die hat den Fehler auch nicht:D :D :D

Jens
Ja, ja die habe ich auch noch ;)
Danach X 3810, MX 22, TC 7 und TC6. (MC 24 und DX 6 programmiere ich gelegentlich für die Kollegen) Da kann ich schon beurteilen ob eine beliebige Komplexibiltät für die restlichen 0,5% der Nutzer wichtiger ist als eine Übersichtlichkeit für 80% der Normalnutzer. :D :rolleyes:

Bei der MX 22 nehme ich einfach die beiden DigitalSchalter für die genannten Sondertrimmungen und auch die Proportionalgeber - somit 4 Stück mit beliebiger Wegrichtung. Herz, was willst Du mehr?

Und wenn ich, wie letztens die TC6 als Schülersender zur TC7 (man hat ja auch Enkel die lernen müssen) kompatibel programmmieren muss und sehen, dass von beiden Anlagen D/R additiv wirken, jeweils unterschiedliche Menuestrukturen der ohnehin gewöhnungsbedürftigen Programmierung aufweisen, =>

ja, dann darf man auch darauf verweisen, das es Graupner einfach besser gemacht hat.:p

Zitat aida_w: Bei der FX 40 braucht man an dieser Stelle nicht gesondert aufpassen.

Ja sowas, das ist doch das Flagschiff und die hat nicht die ach so wichtigen Möglichkeiten der der T12 :confused: Wenns doch so toll ist warum nicht? :D :rolleyes: :cool:

Ich hoffe, dass auch die einfacheren Futaba Anlagen in den nächsten Jahren auch so einfach programmieren sind wie die FX 40 oder wie Graupner denn meine MX 22 wird ja auch älter und ich will diesen Komfort gerne bei Robbe haben.

>>Zitat aida_w: Bei der FX 40 braucht man an dieser Stelle nicht gesondert aufpassen.

Ja sowas, das ist doch das Flagschiff und die hat nicht die ach so wichtigen Möglichkeiten der der T12 Wenns doch so toll ist warum nicht?<<

Was ist denn das für ein Schmarrn?
Ich hatte lediglich geschrieben, daß der Threadsteller recht hat, auf diese Besonderheit seiner Anlage hinzuweisen, die auch die mc 4000 aufweist (und da hatte ich exakt das Erlebnis der Überraschung bei unerschiedlich laufendem Knüppel und Trimmung). Weil weiter oben geschrieben wurde, daß das bei der FX 40 wohl kein Problem darstelle, habe ich dies bestätigt, ohne der Meinung zu sein, daß das ein besonders tolles Feature sei.
Das hat mit "Flagschiff" und "ach so wichtigen Möglichkeiten" nichts zu tun. Daß selbst die Trimmschieber bei der mc 4000 als Geber definiert werden können, ist wohl mehr das logisch konsequente Ergebnis dieses Softwarekonzepts von MPX, denn ein wirkliches Feature - außer vielleicht für die Bootefahrer, die ja bekanntlich nicht genug Geber haben können.
Gruß
Tilmann

Hi

Ich habe gerade mal bei meiner T-14MZ geschaut: Auch hier können unter H/W-Reverse wie bei der T-12Z die Trimmgeber einzeln umgepolt werden. Die Menueführung ist jedoch wirklich total einfach.

Wahrscheinlich hat Robbe beim Bauchladensender FX-40 aufgrund negativer Erfahrungen mit Leuten wie HFK, welche mit den Möglichkeiten der Futaba Software nicht zurecht kommen, die Software der FX-40 etwas entschärft.

Gruss
JC

Aida-w: ich hatte Deine Aussage nur als Argument gegen Spillmann genommen.:D

Spillmann: Du musst nicht von Dir auf andere schließen:mad: Ich betreibe dieses Hobby mit Sicherheit länger als Du und wenn ich sehe wieviele selbst mit der einfachen Logik von Graupner noch Probleme haben, dann wundert es mich bei Robbe nicht. Letztes Jahr saßen 2 mit einer, ich glaube T12, einen ganzen Tag am Berg und sind beide nicht geflogen :rolleyes: Nur im Menue herumgestochert.:cry: :D

Und e-jet war mit Sicherheit kein Anfänger der mit diesem feature ein problem hatte. Was glaubst Du eingentlich wieviele Abstürze ich schon gesehen habe weil die Komplexität der Anlagen zu groß für die Nutzer waren? Einige lernen dannn im Laufe der Zeit hinzu ander nie.

Sei doch froh, dass Du es kannst :cool: und mach mich nicht an.

Der Blödsinn bei Futaba geht ja immer noch soweit, dass man den Gaskanal für jedweden BL Regler erst einmal umprogrammieren muß! Da wird sich sicher hier jemand finden der das für ganz toll hält. Das aber die Programmierer immer noch nicht gemerkt haben, das es keine Regler (mir ist jedenfalls keiner bekannt) gibt die mit ihrer revers Ausgabe klarkommen stimmt mich schon nachdenklich.:rolleyes:

Hallo Hans-Willi

Das "ich betreibe dieses Hobby sicher länger als Du" Argument mag ich... :D

Dass Markus auf den Umstand hinweist, dass Trimmgeber separat umgepolt werden können, finde ich ok. Die Frage, ob man auch den Trimmgeber separat umpolen kann oder nicht, ist aber eine Frage der Softwarephilosophie. Weder die eine Lösung noch die andere sollte jedoch als "Fehler" betrachtet werden.

Wenn dann aber wieder solche Aussagen wie

HFK schrieb:

kommen, dann frage ich mich etwas... zumal hier niemand nur mit einem Wort dieses Unternehmen erwähnt hat.

Mir liegt es fern hier über einen anderen Hersteller herzuziehen, obwohl ich durchaus auch mit anderen Produkten als Futaba eigene Erfahrungen sammeln durfte.

Gruss
JC

Ich mache mal deutlich wie ich es meine:

Wenn man eine Funktion umprogrammiert, muss für mich erst einmal der Trimmer mit in die gleiche Richtung gehen um Fehler wie sie beschrieben wurden (von 2en!) zu vermeiden.

Wenn man dann zusätzlich eine programmierbare Trennung von Knüppel und Trimmer so anbietet, dass die mit entsprechender Warnung vor einer Fehlbedienung versehen sind, dann ist (wäre) das gekonnt.

Na und meine Erfahrung mit "Leuten wie HFK" zu beschreiben berechtigt mich schon mal darauf zu verweisen, dass Du nicht weißt was ich kann und schon gesehen habe. Ich komme mit Futaba sehr wohl zurecht. Deshalb kann ich auch die Benutzerfreundlichkeit und Fehlermöglichkeit für die 80% Normaluser beurteilen.

So, und nun können wir es gut sein lassen.:cool:

rtfm!

Wer das Handbuck liest, weiß dass er im Basismenü nur einmalige Programmierungen vornehmen muss.

Bei Graupner braucht man beim Delta nichts umproggen, wenn Höhe richtig läuft und Quer nicht, dann muss man Stecker tauschen, weil das nicht anders funzt. Ich fand es immer in Ordnung, aber es gibt einige, die es bis Heute mit dem Delta bei Graupner nicht checken.

Trotzdem muss ich zugeben: Wenn Knüppelaggregate umgepolt werden können, sollte die Trimmung automatisch mit umgepolt werden oder wenigstens eine Warnung kommen.

Gruß,

David

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten