Letmathe MDLCNC "M" Fräsmaschine

Hallo
Was willst du mit dem 3D- Druckerboard? Für das Geld hättest ein Cam samt Uno-Steuerung bekommen. Oder was kostenloses wie Linuxcnc oder GRBL wenn du unbedingt sparen willst.
Die Größe der Maschine ist meiner Meinung nach das oberste Kriterium.
Ich nutze seit Jahren ein Smoothieboard in meinem 3D-Drucker und bin mit dem Workflow Fusion360 --> SD-Karte --> Smoothieboard bestens vertraut und sehe keinen Grund auf was Rückständigeres umzusteigen. Die Trennung von Konstruktionsrechner im Wohnraum und 3D/CNC-Maschine im Arbeitsraum möchte ich nicht ändern. Daher kommt es für mich nicht in Frage einen Rechner mit Parallelport aufzutreiben, nur um die Mach3-Controller der billigen CNC-Kits zu nutzen. Ein integriertes Controllerboard ist einfach robuster als ein PC mit Monitor und Tastatur der permanent im Staub steht. Das Smoothieboard nutzt übrigens das bewährte GRBL-Protokoll und Fusion 360 unterstützt es ebenfalls out of the Box. Es hat sich im 3D-Bereich bewährt und ich wüsste nicht, warum es im CNC-Bereich anders sein sollte. Sicher, irgendwas günstiges auf Arduino-basis wäre auch vollkommen ausreichend gewesen. Ich gebe zu, das Controllerboard ist overkill - das Touch-Display erst recht. Hier kam die Neugier auf was Neues durch und es liese sich bspw. durch ein RAMPS einfach Geld sparen ohne an der Funktionalität Abstriche machen zu müssen.

Mein 3D-Drucker hat übrigens einen Arbeitsraum von 19x19x19 cm - dessen begrenzte Größe war für meine bisherigen Projekte noch nie das Problem. Damit lassen sich auch Objekte produzieren, welche wesentlich größer sind (konkretes Beispiel: 3D-Printed-Horn-Speaker). BTW: Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der wesentliche Faktor bei der computerbasierten Fertigung die Software (und die Skills des Nutzers) und nicht die Hardware. Wer seine Programme bedienen kann, findet häufig Lösungen um auch mit der gegebenen Hardware ans Ziel zu kommen.
Ach ja, der 3D-Drucker wurde von mir übrigens selbst gebaut. Ganz so unbedarft wie manche vermuten bin ich also nicht - lediglich mit der CNC-Hardware bin ich nicht vertraut. Während der Bauphase für den Drucker kam ich übrigens nie in Versuchung die Händler wegen irgendwelchem Support anzufragen. Es steht doch (fast) alles im Netz! Soweit ich mich erinnere, musste ich damals nicht eine einzige Frage in ein Forum posten. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass manche hier im Forum Brieffreundschaften mit ihren Einzelhändlern pflegen. Womöglich ist dies der Grund warum hierzulande für aus China importierte Komponenten das 3-4fache bezahlt werden muss...

woher ist bekannt das es NEMA24 Motoren sind und nicht NEMA23
In der Tat nutzt die von mir gekaufte Fräse Nema23 Motoren. Beide großen sind jedoch identisch im Lochbild. Diese Informationen habe ich übrigens direkt vom Händler von Aliexpress. Auch wenn es mir niemand glauben mag: Man kann diese Personen ebenfalls anschreiben und man bekommt fast immer eine freundliche und kompetente Antwort. Probiert es einmal aus! Mir wurde bislang noch immer weiter geholfen - lediglich Englisch sollte man beherrschen. Der vom Händler empfohlene Nema23 Motor war in Deutschland übrigens nicht erhältlich - daher das "Upgrade" auf einen zukunftssicheren Motor, dessen Induktanz zur restlichen Elektronik passt.

Ein Wort noch zum Schluss: Ich bin überzeugter Shopper auf Aliexpress und Co. Es ist einfach Fakt, dass China die Werkbank der Welt ist. Dort zu kaufen ist in meinen Augen nicht verwerflich - ganz im Gegenteil! Es ist eine Win-Win-Situation: Ich zahle weniger und die Wahrscheinlichkeit, dass beim Produzenten oder gar dem "kleinen" Arbeiter am Band mehr von meinem Geld ankommt als über Zwischenhändler, schätze ich wesentlich höher ein. Vom Support deutscher Einzelhändler halte ich im Allgemeinen übrigens gar nichts mehr. Damit will ich jedoch niemanden direkt angreifen. Gut möglich dass hiesige Elektronikhändler und Anbieter von Hobbybedarf einem besonderen Ehrenkodex folgen und ich ihnen mit meinen undifferenzierten Allgemeinfloskeln (so wie niemand Made in China pauschal verurteilen würde...) unrecht tue.

Mit diesem Schlusswort möchte ich mich gern aus dem Forum verabschieden, sollte es keine konstruktiven Fragen mehr zu der Elektronik geben. Das Thema China-Fräse möchte ich hiermit gern beenden und den Thread gern wieder dem Themeneröffner und dem Ursprungsthema der MDMCNC zurückgeben - Sorry, an den Eröffner für das viele OT!

VG Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten