Li-Ion Akkus: Entsorgung

Hallo,

ich habe hier 9 vermutlich defekte Li-Ion Akkus (Panasonic 16850), jede Zelle mit 0,x V.
Die Zellen entstammen dem Akkupack eines defekten Notebooks.

Wie werde ich die jetzt auf legale Weise los?
Ich habe bereits am örtlichen Wertstoffhof nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt, dass ich Li-Akkus nicht über die Batteriecontainer entsorgen darf, und eine besondere Entsorgung nötig wäre, zu der man dort allerdings nichts genaueres wusste.

Einerseits ist es verständlich, dass man Li-Ion Akkus wegen der größeren Gefahr nicht "einfach so" entsorgen darf, da ja nicht nur eine Explosionsgefahr besteht sondern auch sehr giftige Stoffe enthalten sind.

Wo/wie kann ich die Akkus dann entsorgen?
Oder kann man die Akkus eventuell noch laden und dann weiterverwenden?
Bisher habe ich aus Angst vor mit meinem derzeitigen Wissen über Li-Akkus nicht einschätzbaren Gefahren die Finger davon gelassen und die Akkus an einem sicheren Ort aufbewahrt.

Gruß, Robert
 

sualk

User
Hallo Robert,

ich gebe solche Teile und Computerschrott bei ner Lebenshilfe-Werkstatt ab. Das kostet nix. und ich habe etwas gutes getan. :D ;) :D
 
Hallo,

ich hatte vorher schon gesucht, aber nur nach Li-Ion, wo nichts gefunden wurde.

Der verlinkten Diskussion zu entnehmen wäre es also erlaubt, den Akku so zu entsorgen wie normale Altbatterien, was das Personal des Wertstoffhofes allerdings anders sah, und den Akku nicht angenommen hat.

Mal sehen, ob sich die Leute dort überzeugen lassen.Anfeinden will ich mich mit denen aber nicht, da der Wertstoffhof eine hervorragende, kostenlose Elektronikteilequelle ist, und man, um etwas mitnehmen zu können, auf das Wohlwollen der Mitarbeiter angewiesen ist...

Wenn nicht, weis ich nicht wo ich den Akku sonst loswerden soll, "gekauft" habe ich den Akku zusammen mit einem gebrauchten Notebook, habe also keinen Händler an den ich mich wenden kann.

Ich möchte den Akku auf jeden Fall umweltgerecht und auf legale Weise entsorgen, also keinesfalls in eine Mülltonne oder ähnliches werfen.
 
Hallo Robert

Kontakte abkleben und in die Sammelbox werfen, wie normale Batterien, steht so zumindest auf der Sammelbox bei unserem "Plus", ansonsten müßten auch die "Geiz ist geil Blödmärkte" die Litium -batterien und -akkus zurücknehmen, das sie diese ja als Kamerazubehör auch verkaufen

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten