Li-Ion Entladeschlusspannung auf 2,5 V einstellen

glipski

User
Hallo,

ich möchte Li-Ion-Zellen 18650 selektieren, die ich aus Laptop-Akkus bekomme. Dazu möchte ich die Kapazität Messen. Als Entladeschlusspannung wird in den Specs von z.B. Panasonic 2,5 V angegeben. Als Ladegeräte habe ich ein Pichler P6 Multi, ein ISDT Q6 Plus und ein altes Akkumatik (blau). Ich habe aber bei allen keine Möglichkeit gefunden, die Entladeschlussspannung für Li-Ion auf 2,5 V einzustellen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie es vielleicht doch bei einem meiner Ladegeräte geht oder mit welchem Lader es ansonsten ginge, wobei ich jetzt kein Ladegerät für einige 100 EUR kaufen möchte.

Gruß

Gerhard
 

glipski

User
Moin Gerhard, du solltest mindestens 1C Entladerate nehmen zum Entladen und ich entlade nicht tiefer als 2,8V/Z
um die Zellen auf keinen Fall zu schädigen, wie zB hier: http://www.elektromodellflug.de/konion-vtc4-6-lghe2.html

Danke Gerd,

ich wollte mich ursprünglich an die Samsung Specs halten: Nominal Discharge Capacity - Discharge: 0,2C, 2,5V discharge cut-off.

Ich nehme mir mal jetzt Deine Artikel vor. Bleibt meine Frage, welches (erschwingliche) Ladegerät benutzt Du, um die 2,8V/Z einzustellen?

Gruß

Gerhard
 

NFLY

User
..... Ich habe aber bei allen keine Möglichkeit gefunden, die Entladeschlussspannung für Li-Ion auf 2,5 V einzustellen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie es vielleicht doch bei einem meiner Ladegeräte geht oder mit welchem Lader es ansonsten ginge, wobei ich jetzt kein Ladegerät für einige 100 EUR kaufen möchte.

Gruß

Gerhard

Zu deinem Pichler habe ich jetzt leider keine ausführliche Bedienungsanleitung gefunden. Aber oft stehen im NiCd/NiMh - Entladeprogramm umfangreichere Einstellmöglichkeiten für die Entladeschlussspannung zur Verfügung.
Must mal probieren, ob`s da geht.

NFLY
 

glipski

User
Zu deinem Pichler habe ich jetzt leider keine ausführliche Bedienungsanleitung gefunden. Aber oft stehen im NiCd/NiMh - Entladeprogramm umfangreichere Einstellmöglichkeiten für die Entladeschlussspannung zur Verfügung.
Must mal probieren, ob`s da geht.

NFLY

Danke, werde ich mal ausprobieren, auf 2,8V, wie Gerd oben empfohlen hat.

Gruss

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten