Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe die Zellen jetzt auchg mal geflogen (als 5S im Impeller) und bin wirklich begeistert. Die Dinger machen richtig Spaß und man kann jetzt auch mal 1P fliegen mit vernünftiger Belastbarkeit. Ich mache die Tage mal ein paar Aufnahmen mit dem DPR zum vergleich von 4S Konis als 4S3P und den neuen als 5S. Falls es jemanden interessiert werde ich die Daten hier einstellen.


Gruß

Mayk
 
Super Mayk!
Bitte unbedingt die Daten posten. Ich kann nur hoffen, daß diese Zellen auch irgendwann käuflich zu erwerben sein werden. Meines Erachtens ist dies die erste richtig alltagstaugliche Zelle für den Modellflug (schnelles und sofortiges Nachladen, hohe Belastbarkeit, eigensicher, kein Balancer).
Mal schauen, wie die sich auf lange Sicht machen. Ich plane diese Woche noch den Umbau meines FunFlyers, so daß ich die Zellen fliegen kann. Dann sollten auch einige Zyklen mehr draufkommen.
Ich mag auch das kompakte Maß des Packs. Die Zellen sind zwar etwas dicker, aber dafür deutlich kürzer. In engen Seglerrümpfen könnte man sie als eine Inline-Stange einsetzen. Bei www.strat.at ist so ein Akku zu sehen (Europhia 2k Elektro).

Gruß
Heiko
 
Da es sich wohl kaum um eine Exklusivfertigung für BMZ handelt, sollten diese Zellen doch schon (in anderen Ländern) auf dem Markt sein. Gibt es schon Beiträge in den amerik. Foren?
 
Hallo,

BMZ hat die Zellen exklusiv für Europa im Programm. Sie wird aber nach Info von heute wohl erst in 8 Wochen ín kleineren Mengen verfügbar sein. Eine gute Nachricht ist das der Pulsar 2 wohl ein Update ende Juli/ Anfang August bekommen wird wenn die Tests abgeschlossen sind. Der Piotr bekommt dafür ein paar Zellen aus meinem Fundus. Es werden jetzt noch mal 12S1P mit den Zellen im Heli getestet auch im direkten vergleich zu 10S3P 4,8Ah Konis. Die Flugzeit wird geringer sein nur spart man auf Schlag 500g was ja nicht gerade wenig ist.

Der vergleich im Impeller muss noch etwas warten da er aufgrund einer Störung zwischen den Ohren heute etwas hart gelandet ist. Ich hoffe am WE ihn wieder startklar zu haben und dann kommen die Daten sofort.


Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Robert Rauer schrieb:
Da es sich wohl kaum um eine Exklusivfertigung für BMZ handelt, sollten diese Zellen doch schon (in anderen Ländern) auf dem Markt sein. Gibt es schon Beiträge in den amerik. Foren?

... nee - hab noch nichts gefunden, diesmal sind "wir" die ersten, überhaupt - testen "wir" doch viel besser - oder ... :p ;)
 
@Gerd: In wie weit gibt es Vorgaben seitens BMZ, welche Impulsbelastungen die Zelle aushält? In Deinem Diagramm bist Du immerhin schon auf 50A gegangen und die Zelle hat da ca. 2.75V gehalten (4s1p=11V). Die Belastung ging dabei über 5 Sekunden, was ich schon recht interessant finde für "leichte" Hotliner-Setups.

Damit spielt die Zelle sicher im Bereich der 3200er Kokam. Diese hat als 3s1p bei 48A noch 9.9V.
Mal ein Vergleich der Eingangsleistung aus Deinen Diagrammen:

3s1p Kokam, ca. 250g: 48A*9.9V = 475W
4s1p FePo4, ca. 290g: 46A*10.72V = 493W

Klar, die Flugzeit ist etwas geringer:
3s1p Kokam, 48A (entnehmbare Kapazität= 2975mAh) = 3min 43sec
4s1p FePo4, 46A (entnehmbare Kapazität= 2216mAh) = 2min 53sec

Beim FePo reichen wahrscheinlich 2 Packs und man kann pausenlos fliegen (Ladezeit 20min). Der Kokam-Pack blockiert den Lader für gut eine Stunde und ist (hoffentlich) um einiges teurer.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
erst möchte ich ein Kompliment an Dich loswerden wie arrangiert und kompetent Du dich hier einbringst! Ich hatte es im Stillen "so" erhofft - drum ja auch die Auswahl auf dich.:rolleyes: ;)

Okay - die Zelle wurde mir als gute 50A überlassen und ich sollte sie spezifizieren. Ich habe sie ausgereitzt nach meinen bekannten Methoden (max. Temparatur nicht vergessen, auch spezifiziere ich konservativ/sicher - anders dürft ihr!).
Ergebnis hier: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm

Dieses Ergebnis könnte aber anders aussiehen wenn die Methode geändert wird! ... drum ... willst Du nur ein paar Impulsspitzen abverlangen, hält die Zelle mit Sichherheit mehr aus (ich wage mal: geschätzt bis 30C). Als kritisch würde ich ansehen, wenn sie unter Last die 2,5V Marke erreicht - und davon ist sie mit 22C Impuls noch weit entfernt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

schaut mal:

A123 preliminary datasheet
Form Factor: cylindrical 26650 (26 mm diameter, and 65 mm in length)
Voltage: 3.35 V nominal, 3.6 OCV
Capacity: 2.2Ah capacity nominal
Mass: 70 g
Internal DC impedance: ~11 mOhm
Power Density (5s pulse): >3500 W/kg
Energy Density: ~120 wh/kg
Cycle life: >1000
Recommended Temp range: -20C to 60C

klingt sehr ähnlich, oder ?
 
Hi Leutz

ich baue gerade an einem schnellladegerät für A123-zellen. wenn man gemäss hersteller-spec vorgeht ist die zelle bei 10A innert 15min zu 96% voll ;) ohne die erwartete zyklenlebenszahl von 3000 zu beeinträchtigen!!

gemass hersteller darf die zelle unter 2V entladen werden wenn gleich wieder geladen wird. da kann man bei 3s die NiMH-abschaltung benützen!
die impulslast ist nirgends spezifiziert, es gibt leute die 100C/230A für 3sec aus den zellen gequetscht haben wollen...und überlebt haben ;)

ich bin kein messtechniker aber gleichwohl sehr auf die resultate in der praxis mit funflyern und hotties gespannt.
 
erste Flugerfahrung im Funflyer

erste Flugerfahrung im Funflyer

Hallo,
am Wochenende war ich mit den Zellen das erste Mal fliegen. Vorher stand der Umabu meines Funflyers an, damit die Zellen mitgenommen werden können:

WildstyleFePO4.jpg

Der Wildstyle wird üblicherweise mit einem 3s2p-Konion-Pack geflogen. Zunächts habe ich so einen Pack angeschlossen und kurz gemessen: 9.4V/40A. Die Zellen waren nicht ganz frisch.
Danach die FePO4: 11.1V/51A :D
Der Antrieb ist ein Mega 22/20/2 mit 5:1 Plettenberg-PG. Luftschraube M=62 16x10, bzw. 17x9. Nach dem ersten Flug habe ich die 17x9 montiert, da mit der 16x10 "Vollgas" zu fix wurde (unnötig).
Der Leistungsunterschied zu den gleichschweren Konies ist beachtlich! Die Zellen wurden nach dem Fliegen mit 10A am Powercube geladen. Ladezeit ca. 20min bis zur Vollerkennung.
Die FePos waren nach dem Flug im Gegensatz zum Motor kaum warm. Auch vom Lader gingen die Zellen nur handwarm in den Flieger.
Mit den Konies machte ich nur einen "Probeflug" an dem Tag ;)

Bei den E-Piloten am Platz war die neue Zelle natürlich gleich Thema Nr.1 :p

Einzig wegen des Regler-BECs machte ich mir etwas sorgen. Ich fliege im WS einen TMM mit Mega-BEC und das bei 5 Servos :rolleyes:
Bei jetzt besserer Spannungslage des Akkus muß mehr Energie im nicht-getakteten BEC verbraten werden. Bei den 3 Flügen gab es keinerlei Probleme und das bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen.

Gruß
Heiko

P.S.: Schaut mal, wo der Akku im Wildstyle liegt. Soviel "Luft" nach vorn habe ich in keinem anderen Flieger.
 
Mach den Flieger nicht wegen dem BEC kaputt.
Falls du mal zu viel knüppelst sind 11 Volt Eingang bald zuviel für das BEC.
Haste keinen Jazz rumliegen? Alternativ Stützakku?
 
BEC Stromversorgung

BEC Stromversorgung

Elektroralf schrieb:
Mach den Flieger nicht wegen dem BEC kaputt.
Falls du mal zu viel knüppelst sind 11 Volt Eingang bald zuviel für das BEC.
Haste keinen Jazz rumliegen? Alternativ Stützakku?

Es muß doch nicht gleich ein Jazz-Regler sein! Eine separate getaktete Stromversorgung, für weniger Geld, erfüllt doch für diese Anwendung den gleichen Zweck.

Gruß
Robert R.
 
Heute abend wieder drei Flüge ohne Probleme. Ich habe noch einen 80er Jazz liegen, der eigentlich in nen Hotti soll. Vielleicht baue ich den erstmal ein.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen scheint der Mega-Motor das schwächste Glied in der Kette zu sein. Nach ca. 5-6 Minuten habe ich spürbaren Leistungseinbruch. Das fühlt sich an, wie der Einbruch der Akkuspannung, was aber nicht sein kann, da in den Akku nach dem Flug gerade mal 1500mAh hinein gehen. Der Motor hat mit einem simplen Temperaturmeßgerät ca. 60°C.
Wahrscheinlich ist's noch mehr.
An der Kühlung werde ich noch was ändern. Vielleicht fliege ich den FePO bald auch in anderen Modellen... teilweise muß ich dann aufbleien ;)

Gruß
Heiko
 
Jetzt wärs halt sehr hilfreich, wenn du einen Datenlogger hättest.
Dann wüsste man Bescheid.

Kostet ja auch nicht mehr die Welt...mit 70 EUR bist du bestens dabei ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
Jetzt wärs halt sehr hilfreich, wenn du einen Datenlogger hättest.
Dann wüsste man Bescheid.

Kostet ja auch nicht mehr die Welt...mit 70 EUR bist du bestens dabei ;)
Jo, ist richtig. Wird auch die nächste Anschaffung. Ich möchte aber einen haben, der auch die Höhendaten mit aufzeichnet, damit man die Steigleistung ermitteln kann. Zur Zeit kann das nur der FDR. Gegie testet wohl noch einen. Da warte ich lieber noch ein wenig ;)

Gruß
Heiko
 
neuer Prüfstand - Hotliner

neuer Prüfstand - Hotliner

Moin moin!

Am Wochenende habe ich einen zweiten Flieger fertig gemacht und die Zellen mit einem anderen Antrieb getestet:

FePO4_4S_AntriebRamazotti.jpg

Kontronik Jazz 80-6-18 mit Doppel-BEC, Fun 500-38 6.7:1, und die FePo4-Zellen.

Der Test-Flieger:

Ramazotti2_01.jpg

Ramazotti 2 von Schnur. Luftschraube 15x10, Mittelstück schaue ich nochmal nach. Liegt, glaube ich, bei 52mm.

Das Modell wiegt (aufgebleit mit 120g!) ca. 1600g flugfertig. Direkt umterm Motor sind 60g Blei, der Akku hat für den Flug nochmals 60g Blei bekommen. Für mich war es der erste Flug mit einem Voll-GFK-Hotliner.
Standstrom am Boden bei frisch geladenen Zellen ca. 58A :rolleyes: . Da dieser Wert ohne vorheriges Teilentladen gemessen wurde, gehe ich von einem geringerem Strom im Flug aus. Ich wollte den Antrieb nur nicht unnötig am Boden laufen lassen. ;)
Das Modell geht senkrecht. Für einen Steigflug werden ca. 6 Sekunden benötigt. Von der Höhe her ist es dann natürlich nicht die Sichtgrenze. Zum abendlichen Herumbolzen würde ich die somit erreichte Höhe als "Normalflughöhe" bezeichnen.
Nach etwas über 2 Minuten Motorlaufzeit bin ich gelandet. Die Zellen waren kaum warm (bei den Temperaturen gestern, vielleicht etwas wärmer als die Umgebungsluft :D ). Nach 10 Minuten am Lader bei 10A zeigte dieser eine eingeladene Kapazität von 1.5Ah an.
Ich hätte also problemlos 3 Minuten Motorlaufzeit gehabt :) Die Gesamtflugzeit ist damit natürlich gewaltig.... je nachdem, wie man die Höhe wieder abbaut.

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten