Libelle (1:4) Baubericht

funkle95

User
Hammer dieses Abfluggewicht!!! Meine Libelle ist gleich groß und wiegt genau 2000g mehr :D :D

Höchsten Respekt für dieses ''Leichtbau'' Projekt!!!!!


schöne grüße aus tirol
simon
 
Wunderschönes Modell, mein Glückwunsch!
Ich bin selbst ja absoluter Zweckmodell- also Besenstiel- Liebhaber, aber die Libelle ist echt toll geworden! Da könnte ich tatsächlich auch irgendwann mal schwach werden...
Bin ich vor zwanzig Jahren viel und gerne manntragend im Verein und auf Wettbewerben geflogen- erst so wie deine, später dann mit Streifeneder Winglets und blau getönter Haube (bei blauer Beschriftung)- ein Traum!
Von der habe ich auch noch ein ganz kleines Modell, für den Rückspiegel im Auto...

Danke für den tollen Baubericht!
Grüße
Marc
 
Hallo zusammen,
erst Mal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Am Samstag wurde ausgewogen und gewogen. Wie ihr vielleicht wisst stehe ich auf alte, analoge Messmittel:
IMG_02052021_221657_(1024_x_960_pixel).jpg

Mit etwas Angstblei, das amtliche Endergebnis:
IMG_02052021_221733_(1024_x_960_pixel).jpg

3450g, ist doch ne schöne Schnapszahl.
Erstflug findet statt, wenn das Wetter mal wieder besser wird....
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
heute war es soweit. Die Libelle fliegt. 🥳 🥳 ;);)🥳🥳:D
Die Bedingungen waren schlecht, somit war nur immer eine Runde möglich. Der erste Eindruck ist sehr positiv, aber mehr kann ich erst sagen wenn's Mal rauf statt runter geht.
Ein langweiliges Beweisfoto:
IMG_04052021_234128_(1024_x_960_pixel).jpg

Heute hab ich dann gleich noch einen Flitschenhaken und die Schleppkupplung eingebaut.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit hat die Libelle ein wenig Leben ins Cockpit bekommen. Da es mir wichtig ist, dass da jemand selbst gemachtes drinnen sitzt bleibt natürlich nur der Eigenbau übrig. Auf Basis der 3D gedruckten Büste und eben solchen Händen entstand an 3 Abenden dieser lustige Geselle:
IMG_11052021_233639_(1024_x_960_pixel).jpg

Mit ein paar Details ausstaffiert:
IMG_11052021_233216_(1024_x_960_pixel).jpg

Und im Flieger:
IMG_11052021_233143_(1024_x_960_pixel).jpg

IMG_11052021_233202_(1024_x_960_pixel).jpg

Das Panel nimmt auch Gestalt an:
IMG_11052021_233233_(1024_x_960_pixel).jpg

Jetzt muss ich das alles nur noch so unterbringen, dass die Technik auch noch erreichbar bleibt.
Bis bald,
Johannes
 
Hallo Johannes,
ein sehr beeindruckender Bericht den du hier verfasst hast. Und Glückwunsch zu dem schönen ergebnis.

Kannst du mir verraten wie du die "Glasoptik" bei den Instrumenten geschaffen hast? Hast du die so gekauft oder mit einem Kleber aufgefüllt der so klar trocknet?

Gruß
Piet
 
Hallo zusammen,
eigentlich sagen Bilder mehr als Worte aber doch noch kurz zu den Flugeigenschaften: Ich war jetzt zwei Mal bei relativ bockigen Bedingungen am Hang und bin von dem Modell immer mehr begeistert. Das Handling ist als echt gutmütig zu bezeichnen. Sie fliegt sehr richtungsstabil auch bei Turbulenzen. Auch das Durchsetzungsvermögen gegen den Wind gefällt mir. Aber seht selbst:
(anbei mein erstes Vimeo Video mit dem Handy auf der Mütze, ich bitte um Nachsicht ;) )
 
Hallo Johannes!

Ich hab es nun endlich geschafft, dass ich anständige Styrodurnegative anfertige und möchte nun auch mit der Bauweise beginnen.
Hast du schon Langzeiterfahrung mit dem Styrodur als Stützstoff was die Empfindlichkeit und v.a. mögliche Delaminationen betrifft?

Bei einem Probeteil mit C93 fühlte sich das Styrodur etwas elastisch an beim heraustrennen für die Stege, die Druckfestigkeit war aber überraschend gut. Ich dachte nun bei den Flächen an eine C 160 Außenlage, dafür innen nur 50er Glas.

Als Stegmaterial für den Holm schwebt mir ein Sandwich aus 163er Glas und Styrodur vor, wobei ich an mindestens 3 Lagen Glas mit 2,5 mm Styrodur denke (Glas/Styrodur 2,5 mm /Glas/Styrodur 2,5 mm/Glas) oder um auf Nummer sicher zu gehen das selbe in 5 Lagen mit schmäleren Styrodurstreifen. Das gute am Styrodur ist halt, dass es quasi gratis als Verschnitt anfällt.

Würde mich brennend interessieren, was du von den Ideen hältst!

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,
Gratulation zu den Negativen, das schwierigste hast du schon geschafft 👍👍.
Das Styrodur als Stützstoff funktioniert bei mir hervorragend. Ich hab ja aussen ein 100er Biax drauf, die Fläche empfinde ich als äüßerst robust und ich bin nicht gerade der Vorsichtigste 😉. Ein C160 Gewebe zwischen Folien gespreizt wird sicher sehr gut funktionieren.
Das mit dem Styrodur als Stützstoff für den Holmsteg hab ich auch schon öfters in Erwägung gezogen aber noch nicht umgesetzt. Der von Dir vorgeschlagene Aufbau klingt auf den ersten Blick stabil. Ohne jetzt genau zu wissen was du für ein Modell planst.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes!

Vielen dank für die Rückmeldung! Dann werde ich auf jeden Fall Styrodur für den Stützstoff nehmen! Ich will deinen schönen Baubericht auf keinen fall kapern, aber zur Info, es soll eine DG 500 mit 4 m werden. Ich werde die Frage zum Holmsteg noch im Composit Forum stellen. Denke die ust da besser aufgehoben.

Danke dir jefenfalls für deine Bauberichte, dass war ein großer Anstoß für mich!

LG Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten