Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

funkle95

User
Finishedcockpit.jpg
Finishedcockpit2.jpg
seatcamvas.jpg
 
Hi Daniel,
Thanks for the pictures.
I love the way you installed pilot, seat and stuff. Congrats, it looks beautiful.
Share with us your first flight!
Raoul
Hi Raoul

First four flights based on towing done! However, can't say much yet, and no photos to share.

But very cool to be in control again of this beauty - can't wait for the first slope or hill soaring flights. Here a photo from last year:

894F77AA-61A6-438A-B9AE-8CF16DCD0467_1_201_a.jpeg


Daniel
 
Hi,
Very happy for you!
Where did you set your CG finally?
Hi Raoul - actually the CG is 87mm. However, after just one day with not many flights I would not say this is "final". Can say more after the first slope soaring flights.

Best, Daniel
 

OE-0485

User
Uiuiui, meine braucht mit dem 8S/5200 Lipo, Jetec E-80 und im Heck eingebautem HBS660hv fürs HR ungefähr 470 Gramm Blei in der Nase... das wird kein Thermikschleicher:rolleyes::cool:
Hallo !
Werd bald meine Libelle bekommen.
Will einen Migflight 80 er Impeller mit 8 Zellen einbauen.

Um bleifrei zu bleiben muß ich aber noch überlegen ob es nicht besser wäre gleich auf 5800 mAh 10Z zu gehen.
Im Heck wird ein KST 15 mm Servo und eine Powerbox TAV Sonde sowie ein leichter RX eingebaut.
Das Original F&W Ezfwk. ist auch drin.

Gibts zu dem Thema Schwerpunkt eventuell aktuelle Erkenntnisse, würd mich über Antworten freuen.

Grüße hans
 

unschaf

User
Hallo !
Werd bald meine Libelle bekommen.
Will einen Migflight 80 er Impeller mit 8 Zellen einbauen.

Um bleifrei zu bleiben muß ich aber noch überlegen ob es nicht besser wäre gleich auf 5800 mAh 10Z zu gehen.
Im Heck wird ein KST 15 mm Servo und eine Powerbox TAV Sonde sowie ein leichter RX eingebaut.
Das Original F&W Ezfwk. ist auch drin.

Gibts zu dem Thema Schwerpunkt eventuell aktuelle Erkenntnisse, würd mich über Antworten freuen.

Grüße hans
Ihr mit Euren Föhns... Meine braucht mit Nasenantrieb und 6s4000er kein Gramm Blei und der Schwerpunkt passt perfekt. (Rumpf) SP lt Anleitung. Lg Gernot
 
Hallo Hans,

Ich fliege meine auch mit einem 80er Jetec an 8S 5800er Zellen.
Im Heck ist ein X10 Servo verbaut.
Trotz eines Piloten (ca.180g) hab ich noch um die 90g Blei vorne drin.
Flugfertig mit Bec und ohne Angst Akku komme ich auf 8,2kg.
Damit läuft die Libelle richtig gut, lässt sich aber auch sehr schön Kreisen und bleibt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne böse Überraschungen.

Die Einstellungen von FW passen sehr gut, nach ca 15 Flügen unter verschiedenen Bedingungen hatte ich noch nicht das Bedürfnis etwas zu verändern.
IMG_20220526_171127.jpg

Hier noch ein Bild von letzter Woche 😁
Gruß Daniel
 

OE-0485

User
Hallo Daniel !
- Ich möchte den Flieger mit mehr Zellen nicht "heisser" machen sondern würde halt den Motor anpassen lassen.
Da ich BEC nicht verwende käme ich da schön hin.

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag .

Grüße hans
 
Hallo Hans,

Das hab ich schon auch so verstanden, 10S und weniger Strom.
Ich komme auf etwa 130A an 8S.
Vereinskamerad fliegt seine mit 8S 4000er Zellen, ohne Fahrwerk, Servo fürs Hlw vorne mit Umlekhebel. Seine hat 7,2kg. Start ist da aber nur im Schlepp oder mit der Flitsche möglich.
Ich habe mich bewusst für ein Fahrwerk entschieden, hinstellen und Gas geben fertig. Der Bodenstart kostet halt ein mah und ist mit etwas Seitenwind übungssache.

Gruß Daniel
 
es ist genau wie Daniel sagt. Am besten passt imho 10S 5000 bzw. leichte 12S 4500 vom SP her. Meine mit 8S 5200 brauchte noch etwas Blei, ich gebe max 120A frei und das ist ok aber nicht berauschend
 

OE-0485

User
- ja das ist super wenn mit Hilfe von Kollegen schon vorm Bau eine Punktlandung hingelegt werden kann.
Hab die Libelle schon life gesehen , der verträgt das Gewicht schon.
Bins ja auch schon von etwa 300 Flügen mit dem 20 kg Arcus gewöhnt - von daher und auch Seitenwind wird nicht das Thema sein.
Hab schon fast alle Einbauten vorbereitet und die Freude ist groß, denn der Flieger kann echt was :-)
 
Abend,

Für manche stellt der Bodenstart eine Herausforderung dar.
Mein Erstflug fand direkt im Eigenstart mit teils kräftigem Seitenwind.
Fliege seit Jahren Ktw, der Start will wie die Landung auch gesteuert werden 🤭.

Wobei mein Duo mit Aft oder auch mein Twin Shark aufgrund der Flügel Form als auch von der Bodenfreiheit einfacher sind.
Die Libelle hängt schneller mal ein und Wind unruhig.

Wie Achim in seinem Video schon zeigt, die beste Performance ist ohne Antrieb 👍.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten